HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Overseas
wenige Posts

Jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf?

Beitrag von Overseas » Di Jan 02, 2007 9:01 pm

Ich fotografiere schon länger mit einer analogen Spiegelreflex und hatte immer Angst auf Digital umzusteigen, da mir die Technik noch nicht ausgereift genug war.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Kompakt Digitalkamera gekauft, mit dem Wissen, dass ich diese auch in ein paar Jahren noch verwenden werde, da sie mittlerweile mit normalen analogen Kompaktkameras mithalten kann.

Jetzt beliebäugele ich auch eine digitale Spiegelreflexkamera und zwar die Canon Eos 400D.
Ich habe aber Angst, dass ich sie in ein paar Jahren nihct mehr benutzen werde und mir eine bis dahin bessere weiterentwickelte kaufen möchte.

Wie weit ist die Technik dieser Kamera bis jetzt? Was wird sich in der Preisklasse die nächsten Jahre noch tun?

Ich brauche die Kamera nur privat als Hobby und möchte hauptsächlich Konzert- und Partyaufnahmen machen und Portraits.

Lohnt sich der Kauf jetzt? Was gibt es Vergleichbares für weniger Geld? Gibt es Gründe mit dem Kauf einer solchen Kamera noch zu warten?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf?

Beitrag von Cano » Di Jan 02, 2007 9:21 pm

Overseas hat geschrieben: Gibt es Gründe mit dem Kauf einer solchen Kamera noch zu warten?
Ja. Jede der von Dir gestellten Fragen ist ein Grund, mit dem Kauf noch zu warten.

BlueMoon2056
postet ab und zu

Beitrag von BlueMoon2056 » Mi Jan 03, 2007 12:05 am

Na ja, davon mal ab ist die jetzt noch moderne Technik in ein paar jahren so oder so veraltet. Ob man sie jetzt oder in einem Jahr kauft.

Aber wenn du mit deiner analogen Spiegelreflex zufrieden bist, würd ich mir an deiner Stelle auch keine neue kaufen.

LG,
Blue

Overseas
wenige Posts

Beitrag von Overseas » Mi Jan 03, 2007 2:26 am

Ich bin mit meiner analogen Kamera unzufrieden.

Ich möchte die Vorzüge von Bildbearbeitung am PC nutzen. Und vor allem Geld sparen. Sprich keine Filmrollen kaufen und nicht bei jedem Foto, dass ich schieße, übelegen, ob ich es mir leisten kann, falls es nicht so gut wird...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 10:50 am

Das sind durchaus nachvollziehbare Gründe. Wie bereits die Vorposter geschrieben haben, wird sich die Technik immer weiter entwickeln und somit kann man die Investitionen in seine Fotoausrüstung später beim Verkauf niemals wieder zurückbekommen.

Mein Tipp an dich wäre, erst einmal deine momentane Ausrüstung (vielleicht schreibst du mal etwas darüber) zu analysieren um dann zu sehen, was du evtl. weiterverwenden kannst und wo deine Schwerpunkte liegen.

In einem späteren Schritt solltest du auf dem digitalen Markt nachschauen was du zu welchem Preis bekommst.

Wenn du dann das große Summenzeichen erhalten hast wirst du sehen, was dich der Spaß kostet und es liegt dann an dir, ob es dir das dann Wert ist.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<