HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-LX5, Lumix TZ-10 oder Sony Nex5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Foto_Lulu
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 15, 2010 4:11 pm

Panasonic DMC-LX5, Lumix TZ-10 oder Sony Nex5

Beitrag von Foto_Lulu » Mi Sep 15, 2010 4:25 pm

Hallo, ehrlich gesagt, kenn ich mich noch nicht so gut aus mit der Fotografie. Ich möchte eine Digicam, mit welcher ich auch Manuell arbeiten kann, d.h. ich möchte eigentlich mit der Tiefenschärfe "spielen". Hintergrundunschärfe..
bei der LX5 ist halt witzig, dass man die blende mit einem rädchen wie bei einer Spiegelreflex bedienen kann. Geht das auch mit der Nex5?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 15, 2010 4:42 pm

Um mit Schaerfentiefe zu "spielen" bedarf es eines nicht zu winzigen Sensors. Ansonsten sind solche "Spielchen" nur im Makrobereich moeglich. Bei normalen Motiventfernungen nuetzen manuelle Einstellmoeglichkeiten gar nichts. Damit kannst Du dann hoechstens entscheiden, ob das Foto von 2 m bis unendlich oder von 3 m bis unendlich scharf sein soll.
So ab einer Sensorgroesse im FT-Format kann man sehr wirkungsvoll mit der Schaerfenebene spielen. Je lichtstaerker das Objektiv und je laenger die Brennweite, desto eklatanter sind die Unterschiede.
Sensorgroessen:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

Foto_Lulu
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 15, 2010 4:11 pm

Sensorgröße

Beitrag von Foto_Lulu » Mi Sep 15, 2010 4:50 pm

Danke, aber kannst du mir sagen, welche Kamera der o.g. das am besten kann?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 15, 2010 5:03 pm

Die Sony hat einen Sensor der Groesse APS-C, also wie die meisten DSLR Modelle (das 7. von unten im Link). Die Sensorgroesse der beiden Panasonic Modelle ist winzig (3. von unten im Link)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 15, 2010 5:45 pm

Alles, was ich über die optische Qualität der Sony-Objektive zur NEX gelesen habe, würde mich vom Einkauf in dieses System abhalten.

phaeton1
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 07, 2010 3:14 pm

Beitrag von phaeton1 » Do Okt 07, 2010 3:28 pm

Alles, was ich über die optische Qualität der Sony-Objektive zur NEX gelesen habe, würde mich vom Einkauf in dieses System abhalten.
Selber testen ist besser als lesen. So viel schlechter als die Kit Objektive der grossen ist das Sony 18-55 auch nicht gerade:
(Link wurde entfernt)#

Einzig was mich an der Nex stört ist die schlechte Autofocusleistung bei wenig Licht. Dafür sind die hohen ISO Aufnahmen durchaus mit denen einer DSLR zu vergleichen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron