HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für 12jährigen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TomE.
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 16, 2009 8:17 am

Digitalkamera für 12jährigen

Beitrag von TomE. » Di Sep 21, 2010 9:20 am

Hallo zusammen,

unser Sohn (12 Jahre) wünscht sich eine Digitalkamera.
Technisches Interesse und Verständnis sind bei ihm durchaus vorhanden. Trotzdem wollen wir nicht mehr, oder nicht viel mehr als 100 euro ausgeben.
Könnt ihr mir zu einer kamera in diesem Preisbereich raten, die akzeptable Fotos macht?

Gruß TOM

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 21, 2010 10:37 am

Wer der Junge die Kamera möchte, dann wäre es m.E. besser, wenn er sich die im gegebenen Preisrahmen selbst aussucht.

Solange er bei den halbwegs seriösen Marken bleibt (Canon, Panasonic, Fuji, Sony, etc.), kann man um die 100 Euro nicht viel falsch machen.

Es sollte bei der Kamera eine Tasche, Speicherkarte (min. 2GB), Akkus, Ladegerät dabei sein.
Falls das nicht im Set mit angeboten wird, wird man das früher oder später wohl dazu kaufen.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Re: Digitalkamera für 12jährigen

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Sep 22, 2010 11:21 am

Das hängt von der Definition von "akzeptabel" ab.

Neu gibt es für 100 EUR nur Kompakte. Die haben alle dieselben Schwächen (kleiner Sensor braucht viel Licht, langsam, Matsch wegen "zuvieler" Pixel). Einige mehr, einige weniger - muß man Testberichte recherchieren. Richtige Edelkompakte gehen ab EUR 300 los. Auch 10x Zoom wird es wohl nicht geben.

Gute Photos können sie eigentlich alle machen - wenn genug Licht da ist und das Motiv still hält. Für 2+ statt 2 oder 2- vorher recherchieren. Hauptsache: keinen Müll vom Lebensmittelmarkt! Manche "Angebote", die ich da für 50 EUR gesehen habe, waren sogar noch Fixfocus.

Gebraucht ist ein gaaanz weites Feld. Die Preise auf der Bucht sind zwar zu hoch, aber mit etwas Geduld und Ausdauer kann man interessante Schnäppchen finden, vor allem bei Bridgekameras mit "weniger" Megapixeln: Panasonic FZx, Sony H1 und so etwas. Samsung WB500 kostet schon etwas mehr, kann aber "alles" (HD-MP4, 24-240mm, 3,5 cm dick), wenn auch nicht 1+-mäßig. Auch Sigma SD9 kratzt gelegentlich an der 100-Euro-Marke, aber diese Spezialistenkamera kann man einem 12jährigen nicht wirklich empfehlen, glaub ich, und erst recht nicht gebraucht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera für 12jährigen

Beitrag von fibbo » Do Sep 23, 2010 12:40 am

Meine Empfehlung, wie schön öfter ;-)

Fuji F10, F20, F30, F31fd, F200exr

je nach Anspruch, gibts nur gebraucht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron