HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony SLT-A55VL oder Canon PowerShot SX30 IS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fotoferri
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 11, 2010 10:07 am

Sony SLT-A55VL oder Canon PowerShot SX30 IS

Beitrag von fotoferri » Do Sep 23, 2010 10:07 am

Hallo :wink:

ich möchte meine alte Digicam gegen eines der beiden Modelle austauschen:

Sony SLT-A55VL oder Canon PowerShot SX30 IS

an der Sony gefällt mir die sehr gute Bildqualli,das durch den feststehenden Spiegel kleinere Gehäuse und die HDR-Bilder.

An der Canon gefällt mir der Megazoom von 35x.

Ich möchte mit dem Gerät im Urlaub weit zoomen und aber auch gute Bilder machen.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 23, 2010 10:51 am

Die Sony hat ab Werk ein 18-55mm-Objektiv.

Das ist ein 3-fach-Zoom.

Die Canon hat ein 35-fach-Zoom.

D.h. die Canon hat 32 Zooms mehr. :wink:

Wenn Du wert auf viel Zoom legst müsstest du die Sony mit mehreren Objektiven Ausrüsten, z.B. noch mit einem Weitwinkel 10-22mm und einem Tele-Zoom 55-200mm.

Das wird dann schon teuer.

Aber brauchst Du soviel Zoom ?

(Der Zoom der Canon kommt im wesentlichen aus der Tele-Bereich. Wenn Du den ausschöpfen willst, brauchst Du viel Tageslicht und eine ruhige Hand. Andernfalls sind die Bilder verwackelt, trotz eingebautem IS-Bildstabilisator.)

Von der Bildqualität scheint die Sony deutlich besser aufgestellt.
(Neuer großer Bildsensor).

D.h. die Stärke der Sony ist der Sensor, die Stärke der Canon ist der große Zoombereich.

So, jetzt mußt Du entscheiden.

fotoferri
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 11, 2010 10:07 am

Beitrag von fotoferri » Do Sep 23, 2010 11:03 am

eigentlich brauch ich nicht so einen großen zoom, es fasziniert mich nur...

bei der sony wirds wie du schon sagst richtig teuer wenn ich den gleichen zoom nachrüsten will...das wird mir aber zu teuer.

ich versteh bloß nicht wieso bei den dslr´s die objective mit den großen brennweiten so teuer sind und bei den digitalkameras hat man die hohen brennweiten schon mit integriert...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 23, 2010 11:22 am

Es ist nicht vorwiegend die Länge der Brennweite, die die DSLR-Teles teuer macht.

Die DSLRs haben einen deutlich größeren Bildsensor als die Bridge-Kameras.

Dadurch braucht es Objektive, die auf der großen Fläche ohne Helligkeitsabfall und ohne Randunschärfen ein ordentliches Bild erzeugen.

Zudem liefern die großen DSLR-Sensoren ein rauschärmeres Bild mit zugleich höherer Pixelzahl.
Das hat nur dann einen Sinn, wenn das Objektiv auch eine entsprechend hohe Auflösung und gute optische Qualität hat.

Außerdem vermute ich, daß die Tele-Zooms der DSLRs lichtstärker sind als die eingebauten Bridge-Objektive im entsprechenden Zoom-Bereich.


In früheren, analogen Zeiten war das Verhältnis zwischen Mittelformat- und Kleinbild-Objektiven ganz ähnlich.

Die Reifen für einen Porsche sind auch teurer als die Reifen für eine Polo.

fotoferri
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 11, 2010 10:07 am

Beitrag von fotoferri » Do Sep 23, 2010 11:44 am

da werde ich wohl die Sony SLT-A55VL nehmen

fotoferri
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 11, 2010 10:07 am

Beitrag von fotoferri » Mo Sep 27, 2010 9:31 pm

könnt ihr mir bitte noch mal helfen...was meint ihr, ist die Leica V-LUX 2 besser als die genannte sony a55?

danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 27, 2010 10:36 pm

Ich denke daß Leica von allen Digitalkameras das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

fotoferri
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 11, 2010 10:07 am

Beitrag von fotoferri » Di Sep 28, 2010 12:06 am

und im vergleich zur sony a55 bezahl ich bei der Leica V-LUX 2 nur den namen mit oder? oder is die leica vom bild her noch deutlich besser? mir gefällt an der leica das sie den hohen zoom mitbringt und die sony hat das nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron