HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine DSLR mit Full HD Video Funktion bis 800 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
marvstar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:44 am
Wohnort: Berlin

Suche eine DSLR mit Full HD Video Funktion bis 800 Euro

Beitrag von marvstar » Fr Okt 01, 2010 7:11 pm

Hallo nachdem ich versucht habe mit der Sony Nex 5 im Dauertest klarzukommen bin ich davon jetzt wieder weggekommen. Die Fotos sind gut, aber sobald ich versuche meine Fische zu fotografieren, ist der AF einfach zu langsam, man braucht 10 Fotos um ein gutes zu bekommen. Meine alter Canon 450d hat das deutlich besser gemacht. Nun meine Frage welche DSRL sollte man nehmen. Mir ist nur wichtig, dass sie sehr schnell auslöst schöne Fotos macht, Full HD Videos erzeugt und wenn möglich Liveview hat.

Nikon oder Canon dachte ich, habe von denen halt nur Gutes gehört, wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal! Marvin


P.S wäre natürlich auch ein passendes Objektiv gefragt, wäre wohl gut wenn es ein Universelles wäre mit 20-200 mm , sowas in der Art? EF-S bei Canon, steht das "S" für Speed?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Okt 02, 2010 12:02 pm

Hallo!

Ich weiß nicht, wofür das S steht. Aber gemeint sind damit von Canon Objektive, die für den kleineren APS-C Sensor gebaut wurden.
Das hat nix mit Speed zu tun, sondern zeigt, dass du dieses Objektiv z.B. nicht an einer 5D verwenden kannst.

Wenn dir das Gehäuse der 450D gefallen hat, kannst du ja einfach auf die 550D aufrüsten. Die bietet das, was du gerne möchtest und mit der Menüführung sowie der Haptik bist du bereits vertraut.

Grüße

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Okt 02, 2010 1:53 pm

Bullzeye hat geschrieben: Ich weiß nicht, wofür das S steht.
Das S steht für Short-Back (kürzerer Abstand zwischen Sensor und hinterster Linse als bei den EF-Objektiven).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 02, 2010 8:46 pm

Bullzeye hat geschrieben:..Wenn dir das Gehäuse der 450D gefallen hat, kannst du ja einfach auf die 550D aufrüsten. Die bietet das, was du gerne möchtest und mit der Menüführung sowie der Haptik bist du bereits vertraut.
Ich bezweifle aber, dass die 550D wiederum als Videokamera (Gewicht, AF und Zoom?) mit der Nex-5 mithalten kann... und dass die 550D bei schlechtem Licht genauso gut ist wie die 450D oder gar Nex-5.
18Mp an Crop wären mir zu heftig für Aquariumaufnahmen. Ich würde auch bei einer Nex-5 eher manuell scharfstellen um Fische aufzunehmen.

fibbo

marvstar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:44 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von marvstar » So Okt 03, 2010 5:18 pm

Hallo, ist die 550D in Sachen Bildqualität im Bereich Video denn schlechter als die Nex? Bin bei ihr vom Video her schon begeistert. Gewicht ist mir egal, es geht eher um die schnelle Verarbeitung und den Autofokus der mir bei der Nex einfach zu langsam ist. Ich habe super Fischefotos hinbekommen mit der 450D mit einem normalen Tamron Objektiv, sowie einem Canon Objektiv. Bloß hatte diese keine Videofunktion deshalb habe ich sie verkauft. 18 MP muss es auch nicht sein, wobei ich sagen muss Teilausschnitte bei Fotos wären gar nicht so schlecht. Mit der NEx habe ich auch versucht manuell zu gehen. Aber die Tiere sind zu schnell, wenn man einen scharf hat bewegt er sich nach vorne oder hinten und wird automatisch unscharf. Ich hatte immer das Gefühl die 450D das schneller hinbekommen hat. Vor allem wenn man mal Bewegungsunschärfen hat war das Bild an sich trotzdem scharf, bei der Nex wird es sofort unscharf, wie bei einer normalen Digitalkamera, selbst im Sportmodus.

Welche Kamera könnte denn vom Bild ( schneller AF, schnellere Verarbeitung, schärfere Fotos) und vor allem Video mit der Nex mithalten.

Danke schonmal.

marvstar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:44 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von marvstar » So Okt 03, 2010 5:32 pm

Also ich habe mir mal ein paar Modelle rausgesucht, die in Frage kommen. Wäre nett wenn ihr mir vlt ein paar Vor und Nachteile nennen könntet. Wie gesagt Aquarienfotos sind mir wichtig. Schnelle Auslösung sehr scharfe gute Bilder und Videos in Full HD.

Sony DSLR A580 oder 560
Canon 550D
Nikon D3100
Pentax K5 oder 7

mehr habe ich auch nicht gefunden. Bitte um Infos Danke!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 04, 2010 1:26 am

marvstar hat geschrieben:Hallo, ist die 550D in Sachen Bildqualität im Bereich Video denn schlechter als die Nex?
Bei wenig Licht wahrscheinlich schon, und der Video-AF ist bei der Sony wohl auch besser... Immerhin hat Sony die Comsumer-Camcorder quasi erfunden und seit über 11 Jahren Erfahrung damit.
Es wäre also zu klären was Du dringender brauchst: Komfortables Video oder komfortables Fotografieren. Am besten Du leihst Dir mal eine 550D im Tausch gegen die Nex-5 aus.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron