HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Objektiv

Beitrag von woman37 » Do Okt 14, 2010 9:44 am

Hallo,
ich habe eine Canon Power Shot SX1 IS.
Möchte gern Fotos von Räumlichkeiten machen, die weitwinkelig sind, also ein bischen mehr draufpasst als sonst, bzw. der Raum mehr Tiefe bekommt.

Im Internet habe ich gelesen, das ich für diese Cam kein aufsetzbares Objektiv dazu kaufen kann.

Stimmt das? Oder hat diese Kamera evtl eine Einstellung die das bewirkt?
Bin Anfänger.
Dank schon mal im Vorraus.
Mfg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 14, 2010 10:30 am

Die Kamera hat ein fest eingebautes Objektiv.

Auch wenn sie der Form nach einer Spiegelreflex ähnelt, ist die SX1IS nicht für Wechselobjektive gedacht.

Für manche ähnliche Kameras gibt es Vorsatzlinsen, entweder für Nahaufnahmen oder als Weitwinkel-Vorsatz.

Für die SX1S gibt es das laut Canon-Website nicht:

(Link wurde entfernt)

Solche Vorsätze könnte es u.U. irgendwo im Internet geben.
Aber die sind dann nicht auf das fest eingebaute Objektiv abgestimmt und haben recht schlechte Bildqualität.
Wie Du so einen WW-Vorsatz an deiner Kamera befestigen würdest, wäre dann noch ein anderes Thema.

Die Kamera hat natürlich einen Knopf wo Du den Zoom verstellen kannst.
Aber ich vermute den hast Du schon ganz auf "weit" gefahren.

Noch weiter geht nicht, auch nicht mit irgendwelchen Menü-Optionen.

Du könntest höchstens mehrere Einzelfotos machen und die mit einer Stitch-Software zu einem weiteren Bild oder Panorama zusammensetzen.
So eine Software ist vermutlich sogar schon auf den CDs die bei der Kamera dabei waren.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Okt 14, 2010 12:52 pm

Die Canon Software um Fotos zusammen zu setzen nennt sich Photo Stitch und ist normal bei den Kamera wie Kao Tao schon gesagt hat, dabei.

Gruß
Daniel

woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Beitrag von woman37 » Do Okt 14, 2010 12:58 pm

Hm, na gut. Wenn das stimmt kann ich da nichts machen.

Mir ist geraten worden, meine digi cam gegen eine spiegelreflex auszutauschen. Weil bessere Fotos und bessere Bearbeitung. Nun bin ich aber Laie und weiß jetzt schon nicht mit Bezeichnungen wie IR verzögerung und ISO anzufangen, geschweige denn mit brennweiten und wie das alles heißt.
Habe schon versucht einstellungen zu ändern und einfach nochmal draufzuhalten. aber ich sehe keinen unterschied.
Gibt es eigentlich irgendwo Erklärungen wozu man welche Einstellung braucht?
Ich bin lernwillig und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Habe im Internet mal Beispiele gefunden wo ein Weißabgleich "gemacht" wurde. Ohne hatte dieses Beispiel "fverfälschte farben". aber ich fand es ehrlich gesagt schöner. das andere hatte ein hartes weiß.
bin ich vielleicht ungeeignet zum fotografieren?
Mit gefallen meine Bilder soweit gut. Möchte mich aber auch weiterbilden.
Hast du einen rat für mich?
lg

woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

vergessen

Beitrag von woman37 » Do Okt 14, 2010 1:07 pm

habe die cam gebraucht gekauft, habe somit leider keine software dabei bekommen.
lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 14, 2010 1:54 pm

woman37 hat geschrieben: Mir ist geraten worden, meine digi cam gegen eine spiegelreflex auszutauschen.
Deine Kamera hat laut Datenblatt ein eingebautes Objektiv das, wenn man ganz auf "weit" zoomt, einer Kleinbild-Brennweite von 28mm entspricht.

Das ist eigentlich schon recht weit.

Wenn Du eine "normale" Spiegelreflex mit dem "üblichen" Objektiv kaufst (z.B. Canon EOS 550D mit Objektiv EF-S 18-55mm), dann kommst Du unter Berücksichtigung des Crop-Faktors von 1.6 auch auf 28mm Kleinbild-Brennweite.

[Das war jetzt so technisch, daß es fast schon frauenfeindlich ist. :twisted: ]

Jedenfalls:

Wenn Du hoffst mit der Spiegelreflex weitere Weitwinkel zu haben, also mehr aufs Bild zu bekommen, dann genügen die Standard-Objektive nicht.

Sondern Du mußt für die Spiegelreflex schon ein spezielles Weitwinkel-Objektiv dazu kaufen, sagen wir ein 10-22mm Weitwinkel-Zoom.
Solche Objektive sind nicht billig.
woman37 hat geschrieben:Möchte mich aber auch weiterbilden.
Hast du einen rat für mich?
lg
Gibt es bei dir in der Nähe keine Fotoclub oder keine VHS die Fotokurse anbietet ?

woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Beitrag von woman37 » Do Okt 14, 2010 3:04 pm

ich glaub auch das ich etwas überfordert, bin mit ner spiegelreflex.4

nee, frauenfeindlich ist anders. ;-)
wenn du mir mit technischen daten kommst, kannst du vielleicht auch die ein oder andere (kurze) erklärung dazu geben. nur das ich weiß in welche kategorie ich das stecken muss. um beim nächsten mal wenigstens zu wissen worum es geht oder mich entsprechend weiter"bilden" kann.

auf meiner cam steht auf dem objektiv steht:
5.0-100.0 mm und 1:2.8-5.7 USM
was heißt´n das?
und was nützt es?

muss aber auch dabei sagen, das ich wenn, NUR normale raumfotos bzw. menschliche motive oder landschaftsfotos mache.
da sind wohl eh nicht alle infos für mich interessant.
leider wohne ich am Ar...der welt - no fotokurse. kann mir jemand vielleicht ein buch empfehlen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 14, 2010 5:24 pm

Wie waere es denn mit:
www.fotolehrgang.de
und hier gibt es ja auch noch was:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

viel Spass!

Gruss
Heribert

trifels
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 27, 2010 6:29 pm

Beitrag von trifels » Mi Okt 27, 2010 6:51 pm

Hallo woman37,
bin neu hier und habe eben deine Anfrage entdeckt.
Ich habe außer der SX 1 seit Jahren eine Panasonic FZ50 mit einem Original-Weitwinkel-Konverter (wird ins 55 mm Gewinde geschraubt). Wenn ich diesen Konverter vor die Canon halte, entsteht ein kreisrundes, stark verzerrtes Bild, das völlig unbrauchbar ist.
Das einzige, das vor der Frontlinse aus meiner Sicht sinnvoll ist, wenn man einen Adapterring vom Bajonett auf 58 mm-Gewinde hat, ist ein Polfilter und ein Vorsatzachromat. Mit dem kann man in der Telestellung schöne Makroaufnahmen machen; die Fluchtdistanz vieler Insekten oder sonstiger Kleinlebewesen wird größer, dabei wird der Hintergrund sehr schön vom Vordergrund abgelöst. Aber das löst dein WW-Problem nicht. Wenn du mit ca. 24 mm WW-Brennweite (bezogen auf Kleinbild) leben kannst, empfiehlt sich höchstens die Anschaffung einer kompakten Zweitkamera, die gibt es von verschiedenen Herstellern ab etwa 24 - 25 mm.
Gruß trifels

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron