HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preis/Leistungs DSLR für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gusti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 29, 2010 11:17 pm

Preis/Leistungs DSLR für Anfänger

Beitrag von Gusti » Fr Okt 29, 2010 11:52 pm

Hallo!

Ich habe mich hier etwas durchs Forum gelesen und da sind mir 2 Kameras aufgefallen von denen ich denke das sie für meine Zwecke passen sollten.

Canon 550D & Pentax K-r

Zuerst möchte ich mir nur den Body mit einem Lichtstarken Objektiv kaufen (evt. auch ein Weitwinkel?) und später wenn ich etwas Erfahrung habe immer wieder etwas dazu kaufen.

Primär möchte ich Kletter & MTB-Freeride Fotos machen.
Kurze Video Clips & Serienfotos von Tricks mit dem MTB.
Denke dazu sollten wohl mindestens 60fps möglich sein um ruckfreie Filmchen von schnellen Abfahrten machen zu können ( Meine Erfahrung nach mit meiner Helmcam, mit 60 fps liefert sie flüssige Videos, stelle ich sie auf 30 fps runter wird es unbrauchbar )



1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000€] Euro insgesamt jetzt,
[immer wieder etwas] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [MTB-Freeride & Klettern])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich !

Grüsse Gusti

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 03, 2010 12:13 pm

Cano hat geschrieben:Wenn es um die Verbreitung der wahren Religion (true religion) geht, helfen keine Appelle an die Vernunft.
Och, fundamentalistische Jeans-Verkäufer sind mit lieber als fundamentalistische Gläubige. Allerdings haben beide in diesem Forum nichts verloren...

Gusti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 29, 2010 11:17 pm

Beitrag von Gusti » So Nov 07, 2010 7:20 am

Echt schade das 4 von 4 replys nichts mit meinen Fragen zu tun haben.

KaoTai

Re: Preis/Leistungs DSLR für Anfänger

Beitrag von KaoTai » So Nov 07, 2010 11:04 am

Gusti hat geschrieben: Denke dazu sollten wohl mindestens 60fps möglich sein um ruckfreie Filmchen von schnellen Abfahrten machen zu können ( Meine Erfahrung nach mit meiner Helmcam, mit 60 fps liefert sie flüssige Videos, stelle ich sie auf 30 fps runter wird es unbrauchbar )
Das wundert mich!

Normales Fernsehen (sei es analog über Kabel oder digital über Kabel, Satellit, Antenne) und auch "normale" DVD-Film haben in Europa 25fps und in Amerika auch nur 29.97fps.

Kinofilme haben i.d.R. sogar nur 24fps.

Wenn es bei dir bei 30fps noch ruckelt, dann schein irgendwas mit der Abspielsoftware nicht zu passen.

Vielleicht hat dein Rechner Schwierigkeiten eine 30fps-Aufnahme auf seiner 60fps-Grafikkarte wiederzugeben.
Oder Monitor und Grafikkarte sind sich uneins.


Wenn Du in 60fps aufnimmst, dann mußt Du ja auch in 60fps abspielen - sonst hast Du eine Zeitlupe.

Vielleicht wird irgendwo zwischen Kamera und Monitor von 30fps auf 25fps reduziert. Das kann dann schon mal ruckeln.

Und wenn Du stattdessen von 60fps auf 25fps reduzierst, dann sieht das vielleicht flüssiger aus.

Dann liegt es aber auch daran, daß die Kette Aufnahme-Bearbeitung-Wiedergabe nicht konsistent ist.
Grundsätzlich solltest Du keine 60fps-Kamera brauchen.
Wenn Du jeweils mit 25fps aufnimmst, bearbeitest und wiedergibst sollte eigentlich nichts ruckeln.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Preis/Leistungs DSLR für Anfänger

Beitrag von fibbo » So Nov 07, 2010 7:11 pm

KaoTai hat geschrieben:..Wenn Du in 60fps aufnimmst, dann mußt Du ja auch in 60fps abspielen - sonst hast Du eine Zeitlupe.

Vielleicht meint er das... er will vielleicht Slow Motion damit machen.
Aber 60fps in Full HD höchste Qualität, das wird nicht jeder Rechner ohne Ruckeln abspielen können. Und ich meine die K-r kann nur 25fps. Dann bleibt eh nur die 550D oder 7D.

Was die Fotografische Seite angeht, da sollte man eher eine Kamera nehmen die 1/500s Blitzsynchron kann... oder einen externen HiSpeed-Blitz dazukaufen. Ein Tamron 18-270 VC wäre bei gutem Licht auch empfehlenswert, ansonsten ein 17-50/2,8 wenns lichtstark sein soll.. Und ein Superweitwinkel von ca. 8-14mm Anfangsbrennweite. Das wird das Budget bei Canon etwas übersteigen, nehe ich an.
(Link wurde entfernt)

Bei Nikon und Pentax (telweise auch Canon) kann man auch wesentlich ältere, auch manuelle, Linsen dranschrauben und hat brauchbare bis ordentlich-gute Belichtungsmessung bei Zeitautomatik.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=677990
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-358-mm-Fisheye

Ehrliche 1/500s machen leider nur wenige ältere Kameras: D1x, D40, D50, D70, D70s... oder MF mit Zentralverschlüssen.
1/200s bzw. 1/250s wird jedenfalls zu lange fürs Aufhellen von Action bei Tageslicht sein, und ein guter HSS-Blitz kostet ab 250 Euro. SuperWeitwinkel oder Fish-Eyes gibts ab etwa 150 Euro gebraucht, mit (brauchbarem) AF allerdings eher über 500 Euro.

Beim Einsatz von Superweitwinkeln wird man aber mit dem eingebauten Blitz eh nicht sehr weit kommen, da braucht man einen Externen mit Vorsatzstreuscheibe!

Aber wenn Video sooo wichtig ist, dann dürfte die 550D eine gute Wahl sein. Den Rest muss man dann eben sehr günstig einkaufen.
Achja, ein gutes externes Richtmikrofon/Stereomikrofon wäre auch nicht schlecht, falls man adäquate Tonqualität zum Full HD wünscht.
(Link wurde entfernt)
http://de.rodemic.com/microphone.php?product=VideoMic
(Link wurde entfernt)

Alternativ gibt es von der Firma "Zoom" auch Stereo-Aufnahmegeräte ab 90.- Euro die man mit einem kleinen Stativ irgendwo aufstellen kann.
(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron