HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ferrerogirl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 01, 2010 8:11 pm

Kaufberatung

Beitrag von Ferrerogirl » Mo Nov 01, 2010 8:21 pm

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich möchte in die Welt der Fotografie gerne einsteigen.
Habe bis jetzt nur eine Digitalkamera, Bilder machen und bearbeiten machen mir riesigen Spass. Möchte nun auch die Möglichkeit nutzen und scharfe Bilder machen, oder gute Portraits (weis das Fachwort leider nicht: Also zum Beispiel: Person im Vordergrund ist scharf zu sehen und der Hintergrund eher verschwommen - wie macht man das überhaupt - braucht man dafür was spezielles?)
Ich kenne mich leider bei den Spiegelreflexkameras noch nicht so gut aus, wie ihr sicher schon merkt!. In die "wichtigsten" Punkte, Bildstabilisator etc. habe ich mich nun eingelesen.... Könntet ihr mir dennoch eine Kamera empfehlen?
So wahnsinnig viel will ich erstmal nicht ausgeben, sagen wir 360 Euro. wäre noch zu verkraften. Aber ihr könntet mir ja auch Objektive empfehlen-. Zum Beispiel um oben genannte Bilder machen zu können. (Scharf, Hintergrund verschwommen)


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] 360 Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Re: Kaufberatung

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 01, 2010 9:39 pm

Ferrerogirl hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder.

Ich möchte in die Welt der Fotografie gerne einsteigen.
Habe bis jetzt nur eine Digitalkamera, Bilder machen und bearbeiten machen mir riesigen Spass. Möchte nun auch die Möglichkeit nutzen und scharfe Bilder machen, oder gute Portraits (weis das Fachwort leider nicht: Also zum Beispiel: Person im Vordergrund ist scharf zu sehen und der Hintergrund eher verschwommen - wie macht man das überhaupt - braucht man dafür was spezielles?)
Ich kenne mich leider bei den Spiegelreflexkameras noch nicht so gut aus, wie ihr sicher schon merkt!. In die "wichtigsten" Punkte, Bildstabilisator etc. habe ich mich nun eingelesen.... Könntet ihr mir dennoch eine Kamera empfehlen?
So wahnsinnig viel will ich erstmal nicht ausgeben, sagen wir 360 Euro. wäre noch zu verkraften. Aber ihr könntet mir ja auch Objektive empfehlen-. Zum Beispiel um oben genannte Bilder machen zu können. (Scharf, Hintergrund verschwommen)
Den Effekt daß nur das Gesicht scharf ist, der Hintergrund aber unscharf, nennt man "selektive Schärfe".

Das macht man, indem man die Blende des Objektivs weit offen läßt, dann ergibt sich eine geringe Schärfentiefe (*).
D.h. wenn Du bzw. der Autofokus das Objektiv sagen wir auf 1.7 Meter einstellst, dann ist nur das scharf, was zwischen 1.6 und 1.9 Meter entfernt ist.
Wenn Du die Blende weiter zu machst, dann vergrößert sich der Schärfenbereich, sagen wir auf 0.5 bis 10 Meter.

Dazu brauchst Du ein Objektiv, das man weit aufmachen kann.
Solche Objektive nennt man lichtstark und das erkennst Du an der Blendenzahl - die ist dann nämlich kleiner.

Ein Objektiv 18-55mm 1:3.5 hat eine Lichtstärke von 3.5.
Ein Objektiv 28-75mm 1:2.8 hat eine Lichtstärke von 2.8.
Ein Objektiv 50mm 1:1.4 hat eine Lichtstärke von 1.4.

Beim letzteren Objektiv kannst Du den Schärfebereich sehr viel schmäler machen als beim ersten.

(*) Technisch stellst Du dazu die Kamera am besten auf Av, das ist die Zeitautomatik.
Dabei wählst Du die Blende vor, und die Kamera sucht sich entsprechend der Beleuchtung eine passende Belichtungszeit.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 08, 2010 3:18 pm

Am guenstigsten bekaemst Du die Moeglichkeit des Freistellens bei Neuteilen mit der Canon 1000D und dem EF 50mm/1,8 oder mit
Sony A230 und SAM 50mm/1,8.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von fibbo » Mo Nov 08, 2010 7:31 pm

heribert stahl hat geschrieben:Am guenstigsten bekaemst Du die Moeglichkeit des Freistellens bei Neuteilen mit der Canon 1000D und dem EF 50mm/1,8 oder mit Sony A230 und SAM 50mm/1,8.

Aber nicht für das Budget... und f1,8 ist nix für Anfänger... Ich würde da eher eine gebrauchte Pentax K100D oder ähnlich plus gutem Tamron 28-75/2,8 empfehlen. Auch spätere extrem lichtstarke Objektive sind dann günstiger als bei Canon. Dann könnte auch an ein zusätzliches smc-A 50/1,7 denken.
Für Landschaften wäre das DA 16-45/4 für gebraucht knapp 200 Euro klasse, aber vom Budget her wirds mit zwei solchen Objektiven knapp. Ich frage mich aber eh wie man für 360 Euro Landschaft und Portrait abdecken will. Und auch noch mit Bildstabilisator, da müssen Canon und Nikon eh passen.
(Link wurde entfernt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K100D

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron