HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Innenaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
alder
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 30, 2009 1:04 pm

Kamera für Innenaufnahmen

Beitrag von alder » Mi Nov 10, 2010 3:21 pm

Ich bräuchte Euren Rat zu geplanten Innenaufnahmen. Ich muss von Zimmern und Bädern Aufnahmen machen, habe aber noch keine digitale Spiegelreflexkamera. Die vorhandenen Kompaktkameras bringen nicht das gewünschte Ergebnis.
Welche Kamera - und vor allem welches Objektiv empfehlt ihr? Als Obergrenze hab ich mir mal ein Limit von ca € 800 gesetzt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 10, 2010 4:20 pm

Bei Innenaufnahmen kommte es stark auf die Beleuchtung an.
Fast mehr noch als auf die Kamera.

Der eingebaute Blitz allein - sei es in einer Spiegelreflex oder in einer Kompakten - reicht da nicht aus.
Selbst ein starkes Blitzlichtgerät oben auf die DSLR gesteckt gibt zwar helle, aber keine schönen Bilder.

Besser wäre es, das vorhandene Licht zu nutzen (dazu braucht man ein Stativ) oder die Räume fotogen selbst auszuleuchten.


Was das Objektiv angeht, wird man in Innenräumen (gerade in Bädern) häufig ein Weitwinkel benötigen, da diese Räume eher eng sind und sonst nicht genug aufs Bild passt.

Zuviel Weitwinkel ist aber auch nicht sinnvoll, da man sonst mit stürzenden und gekrümmten Linien kämpfen muß.
Und bei den geraden Fließen-Fugen sieht man das besonders deutlich.

Ich würde sagen, eine Kleinbild-Äquivalent-Brennweite von 28mm wäre ausreichend.
Bei den gängigen DSLRs entspricht das einem Objektiv, das bei 18mm anfängt, also z.B. ein Standard-Zoom 18-55mm.

alder
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 30, 2009 1:04 pm

Beitrag von alder » Mi Nov 10, 2010 4:39 pm

Du meinst also ein 18-55 Zoom ist ausreichend. Das erleichtert die suche doch schon mal. Beim Thema Beleuchtung hast Du natürlich recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei den vorhandenen Fotos ist das Bad immer zu hell. Danke für die Infos

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 10, 2010 5:52 pm


Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron