HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche bitte dringend Hilfe beim Kauf einer Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kaylani
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 22, 2010 10:09 am

Brauche bitte dringend Hilfe beim Kauf einer Kamera

Beitrag von Kaylani » Mo Nov 22, 2010 10:38 am

Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend mal Hilfe für den Kauf einer neuen Kamera und ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

Ich benutze bisher eine kleine Kompaktkamera ( Nikon Coolpix L22 ) zum fotografieren.
Da ich aber inzwischen eine kleine Leidenschaft fürs fotografieren entdeckt habe möchte ich mich gerne verbessern.
Hauptsächlich geht es mir bei der neuen Kamera um eine gute Serienbildfunktion ( Tierbilder, hier die Bildergalerie meines Katers: (Link wurde entfernt)).
Es sollte aber keine Spiegelreflexkamera sein, die kann ich mir leider nicht leisten. Hinzu kommt, dass sie zu schwer sind ( habe eine Erkrankung mit Muskelschwäche ). Ich muss unter Umständen eine Hand frei haben, die Kamera sollte also möglichst auch einhändig zu bedienen sein wenn sie einmal eingestellt ist.
Ich dachte an eine gute Brigekamera, Preisbereich ca. 300 - 350 Euro.

Ich bin inzwischen von den Angeboten erschlagen. Eigentlich bin ich ein Nikon Fan und ich dachte an die Nikon Coolpix P 100 aber sie hat nur ca. 10 MP, also weniger als meine Coolpix L22.
Die Vorgängerkamera, Coolpix P 90 hat zwar 14 MP aber die Serienbildfunktion soll ziemlich unbrauchbar sein, da sie nicht in voller Auflösung nutzbar ist.
Dann hatte ich eine Lumix DMC-FZ100 im Auge, habe aber gelesen das die Bildqualität nicht so berauschend ist.
Dann gibt es noch die Canon Power Shots aber auch da bin ich mir bezüglich der Bildqualität und der Serienbildfunktion nicht sicher.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Ich neige im Moment dazu mir trotz der geringeren Auflösung die Nikon Coolpix P100 zu kaufen ( zu Weihnachten wünschen? ), möchte mich aber vorher trotzdem schlau machen ob es vielleicht Alternativen gibt.
Vielen lieben Dank fürs lesen und für eventuelle Antworten.
Liebe Grüße,
Kaylani

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 22, 2010 1:29 pm

Eigentlich braucht niemand mehr als 6 Megapixel.

Ich habe für Ausstellung Abzüge in 30x45cm von einer (guten) 6-Megapixel-Kamera gemacht.
Und da hat sich keiner beschwert, daß die zuwenig Auflösung hätte.

Das liegt daran, weil man größere Bilder in der Regel auch aus größerer Entfernung betrachtet. Dann sieht das menschliche Auge auch nicht mehr Details.

In der Praxis wären 8 Megapixel besser, dann kannst Du zur Not das Bild nachträglich noch etwas zuschneiden und hast immer noch genug Pixel übrig.

Wenn die Kamera die Dir gefällt also "nur 10 Megapixel" hat, wäre das kein Grund die nicht zu kaufen.

Allerdings ist es so, daß häufig die Kameras mit mehr Pixeln auch besser ausgestattet sind. Da müßtest Du also mal genauer vergleichen.

Kaylani
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 22, 2010 10:09 am

Beitrag von Kaylani » Mo Nov 22, 2010 7:47 pm

Hallo KaoTai,
vielen dank für deine Antwort.
Nun, ich habe die hohe Pixelzahl meist für Bildausschnitte genutzt. Allerdings hast du recht, die Nikon die ich ins Auge gefasst habe macht Bildausschnitte vielleicht nicht mehr nötig, da sie einen 26fach Zoom hat.

Allerdings habe ich auch gehört, dass die Lumix Kameras besonders durch ihre Serienbildfunktion hervorstechen?
Ich denke aber es wird doch eine Nikon, die Bildqualität überzeugt mich schon seit langem, selbst bei meiner kleinen jetzigen.

Liebe Grüße,
Kaylani

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron