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Kamera für Modellbau-Fotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

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Aggi
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Beitrag von Aggi » Do Nov 25, 2010 3:39 pm

fibbo hat geschrieben: Was dagegen spricht ist, dass man ziemlich weit weggehen oder ein Superweitwinkel benutzen muss um eine grosse Schärfentiefe zu bekommen. Deshalb immer noch meine Frage: Soll möglichst alles scharf sein oder so wie auf den Fotos bzw. noch selektiver, mit mehr Detailschärfe in der Schärfeebene?

fibbo
Es wäre schon gut wenn die Schärfe sich auf das ganze Bild gut verteilt zumindest wenn ich Komplettaufnahmen des Rumpfes mache.
Bei Nahaufnahmen muss das nicht unbedingt sein da reicht eine Schärfe bei dem gewollten Detail das ich zeigen möchte

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fibbo
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Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 3:47 pm

Aggi hat geschrieben: Aber wäre das ausreichend?

Kaltlichtlampen (GUTE!) sind schwächer als Halogen, aber dafür kann man sie auch am Tag benutzen wenn sie um 6000 k haben. Allerdings könnte da ein leichter Grünstich auftauchen.
Die Berechnung mit 25W Energiespar = 75W Glühlampe ist Quatsch.
Du bräuchtest als mind. 4 gute und starke Kaltlichtfotolampen in guter Qualität. Und dazu grosse Reflektoren mit grossflächiger Lichtverteilung, damit das Licht schön weich wird.
Für Deine Holzmodelle würde ich daher entweder ne Blitzanlage mit mehreren Köpfen benutzen, oder HMI-Lampen (teuer)
oder mir was mit Halogenern bauen. Gutes Glühlampenlicht unterstützt die warme Wirkung des Holzes.
Ich kann das hier jetzt nicht erklären, aber such mal im Netz nach Farbabsorption an verschiedenen Materialien. Kunstlicht ist jedenfalls nicht = Kunstlicht, denn es besitzt unterschiedliche Spektren die zu unterschiedlicher Reflexion führen. Ganz deutlich sieht man das z.B. an der Haut. Insbesondere, wenn man mit billigen Tageslichtlampen arbeitet.

fibbo

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Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 4:15 pm

Aggi hat geschrieben:..Es wäre schon gut wenn die Schärfe sich auf das ganze Bild gut verteilt zumindest wenn ich Komplettaufnahmen des Rumpfes mache.
Bei Nahaufnahmen muss das nicht unbedingt sein da reicht eine Schärfe bei dem gewollten Detail das ich zeigen möchte

Also gut. Der Dofmaster
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
zeigt mir bei 35mm an Crop 1,5, Blende 8 und einem Abstand von 1,5m eine Schärfentiefe von 26cm.
Bei 2m Abstand werden daraus 1,1m.
Also wenn das Schiff nicht länger als ca. 1,50m ist, dann klappt das.
Je nach Beleuchtung und/oder Stativeinsatz kannst Du ja auch noch bis f11 oder gar f16 gehen.

Die Details macht man dann mit f2,8-f4 aus der Nähe. Mit dem Makro kommst Du nahe genug ran. Also von mir aus, kauf Dir eine anständige DSLR mit 35er Makro-Linse. Also Eine bei der man die Schärfentiefe vorher beurteilen kann (entweder über optischen Sucher oder vom Stativ aus mit Live-View) und/oder die manuelles Fokussieren bequem ermöglicht (evt.. mit wechselbaren Mattscheiben und grossem Sucher)
Wenn Du ein gutes Stativ benutzt (am besten mit Ausleger) dann brauchst Du normalerweise keine Kamera mit hohen iso-Möglichkeiten. Wenn Du gerne ohne Stativ arbeitest, dann sollte die Kamera sowohl gute Qualität bei höheren iso wie auch einen Bildstabilisator haben (oder das Makro-Objektiv)
Deshalb denke ich da am ehesten an eine K-x mit dem hervorragenden 35/2,8 Makro. Gebraucht so ab 800 Euro zu bekommen. Neu ungefähr 1000 Euro.
Was das bei Canikon kostet weiss ich nicht, dürfte aber nur bedingt billiger werden.
Mit Olympus würdest Du wohl am billigsten fahren. Eine gut erhaltene E-1 oder E 520 plus 35mm Makro dürfte unter 600 zu kriegen sein. Die 510 und 520 haben aber keinen guten Sucher zum manuellen Fokussieren, das geht dann besser über LiveView.

Hier n link auf neue 35/2,8. Ich kennen den Händler aber nicht.
(Link wurde entfernt)

Hier n link auf K-x:
(Link wurde entfernt)

fibbo

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