HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht Kamera um 500€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Niclas23611
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 23, 2010 7:44 pm

Anfänger sucht Kamera um 500€

Beitrag von Niclas23611 » Di Nov 23, 2010 7:53 pm

Hallo liebe Community,

Ich hab bisher nur mit meiner recht günstigen Digitalkamera (Samsung ST60) Bilder gemacht.
Habe mir dann kürzlich die DSLR von einer Freundin ausgeliehen und war total begeistert, welche Möglichkeiten sich da ergeben.
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, der keine professionellen Ambitionen verfolgt, sondern erstmal in die Welt der DSLR reinschnuppern möchte und hin und wieder ein paar schöne Fotos zu machen.
Ich habe mir die sticky-threads durchgelesen und den Fragebogen nach besten Gewissen ausgefüllt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 500 Euro insgesamt jetzt,
- keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
- Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
- Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
- Anfänger

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere [x]Haustiere [x] Wildlife
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] etwa 50-50

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

Filmen muss ich damit übrigens nicht unbedingt, Fotos machen ist doch primär. Habe ein bisschen rumgelesen und die Canon EOS 500D gefällt mir spontan ganz gut.

// Edit: Möglicherweise reicht für meine Ansprüche, also das freizeitliche Fotos machen und reinschnuppern in dieses Hobby auch erstmal sowas hier: (Link wurde entfernt) ?

Also ich würde mich über Tipps und Rückmeldungen freuen, danke im Voraus.
Ncilas.

KaoTai

Re: Anfänger sucht Kamera um 500€

Beitrag von KaoTai » Di Nov 23, 2010 8:51 pm

Niclas23611 hat geschrieben:// Edit: Möglicherweise reicht für meine Ansprüche, also das freizeitliche Fotos machen und reinschnuppern in dieses Hobby auch erstmal sowas hier: (Link wurde entfernt) ?
Interessante Kamera.

Aber damit holst Du dir ein relativ neues System, für das es meines Wissens nur wenig Zubehör und das nur von einem Hersteller gibt.

Für eine Canon-, Nikon-, Sony- oder Pentax-DSLR gibt es eine deutlich größere Palette an Objektiven und Blitzlichtgeräten.
Sowohl vom jeweiligen Original-Hersteller als auch von Fremdfabrikaten wie Sigma und Tamron.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Kamera um 500€

Beitrag von fibbo » Mi Nov 24, 2010 4:10 am

Niclas23611 hat geschrieben:..
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties

Für 500 Euro die Beste ist da die Pentax K-x.
Gebraucht 350.- plus Tamron 17-50/2,8. Je nach Anspruch und Einkauf kommt man mit ca. 550.- Euro hin.
Damit kann man auch die anderen Dinge abdecken, aber auf Dauer wird noch ein 50-200 oder 70-300 für rund 120-250 Euro fällig werden.
Die Olympus PEN wird mit verschiedenen Objektiven teurer und ist nicht so rauscharm wie die K-x.

Hier mal, was man mit einer K-x und einem lichtschwachen 18-200 anfangen kann:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=75749

Mit einem 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 sind dann sogar scharfe, detailreiche Fotos in Bewegung möglich. Das kannst Du mit einer PEN nicht so einfach machen, auch nicht mit einer 500D.

fibbo

Niclas23611
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 23, 2010 7:44 pm

Beitrag von Niclas23611 » Do Nov 25, 2010 11:13 am

Danke schon mal für die Antworten.
Für's erste suche ich eher eine Rumpfkamera, die ich mitnehmen kann und dann unterwegs ein paar schöne Fotos machen kann. Möglichst auch vielseitig: Menschen, Natur, bei schwachem und gutem Licht. Objektive und andere Zusätze würde ich mich dann im Laufe der nächsten Monate zulegen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Nov 25, 2010 5:07 pm

Ich habe hier gerade einen Test vor mir liegen, der sich mit Kameras genau im Segment um die 500-650 € befasst.

Dort stehen sich ggü.

- Canon EOS500D
- Nikon D3100
- Pentax K-x
- Sony Alpha 33

Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 schneidet die Canon mit 66 Punkten knapp vor der Pentax (65,5 Pkte) als Sieger ab. Als Kauftip wird die Pentax gewertet, weil die mit 50,- € weniger als die Canon preiswert zu haben ist. Einen Zusatz hat der Autor noch angegeben: Hätte die D5000 am Test teilgenommen, so hätte sie wohl gewonnen, weshalb sie auch noch immer die Empfehlung der Zeitschrift sei (Colorfoto 12/2010).

Hier mal ein Überblick über die Preise mit einem Standart-Kit:


Nikon D3100 mit 18 - 55mm --> 546,90
(Link wurde entfernt)&

Pentax K-x mit 18 - 55mm --> 488,55
(Link wurde entfernt)&

Canon EOS 500D mit 18 - 55mm --> 574,99
(Link wurde entfernt)&

von der Sony habe ich bei Amazon keinen Preis gefunden. Im Test wird er mit 650 € angegeben.

Bei diesen Preisen würde ich die Cam nicht gebraucht kaufen, sondern niegelnagelneu mit voller Garantie. Aber das ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels ;)

Grüsse aus Neuss und viel Spaß beim Einkaufen ;)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 6:15 pm

adlatus hat geschrieben:..Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 schneidet die Canon mit 66 Punkten knapp vor der Pentax (65,5 Pkte) als Sieger ab. Als Kauftip wird die Pentax gewertet, weil die mit 50,- € weniger als die Canon preiswert zu haben ist.
Die Pentax ist bei hohen iso wesentlich besser, und hat einen eingebauten Stabilisator. Nachzulesen und zu vergleichen bei Dpreview und einigen Anderen. Wenn, dann sollte man sich lieber gleich eine 550D kaufen. oder es bei einer 450D belassen.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=78840
(Link wurde entfernt)

Übrigens hiermal n kleiner Suchervergleich, leider nicht ganz aktuell, die K-x dürfte der K100D bzw. K-m ähneln:

Bild

oder:
Bild

oder:
(Link wurde entfernt)


Die Nikon 3100 ist sicherlich eine sehr gute cam, aber keine vollwertige DSLR. Die D5000 ist unterm Strich genauso gut wie ne k-x, nur hat sie andere Vor- und Nachteile.

Ich würde die K-x aber eher hier beim Premium-Händler für wenig mehr kaufen:
(Link wurde entfernt)

Die gibts dort auch ohne Objektiv, und in verschiedenen Farben. Das ist für viele Damen nicht unerheblich, und so ein Marineblau gefällt mir auch.
(Link wurde entfernt)

Wers braucht, kann die sogar in Pink haben ;-)
(Link wurde entfernt)

Bild


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron