HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer kann mir helfen: Was ist Textverlust bei ISO.....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
falke112
wenige Posts

Wer kann mir helfen: Was ist Textverlust bei ISO.....

Beitrag von falke112 » Fr Dez 03, 2010 10:08 pm

Hallo zusammen, ich suche eine Digicam für meine Freundin zu Weihnachten.

Zwei Modelle stehen zu Auswahl:

Sony Chybershot DSC WX 5
(Link wurde entfernt)

Texturverlust bei ISO min 10 Prozent
Texturverlust bei ISO 400 35 Prozent
Texturverlust bei ISO 800 45 Prozent
Texturverlust bei ISO 1600 30 Prozent

UND EINE SAMSUNG WB 2000

(Link wurde entfernt)

Texturverlust bei ISO min 5 Prozent
Texturverlust bei ISO 400 10 Prozent
Texturverlust bei ISO 800 10 Prozent
Texturverlust bei ISO 1600 10 Prozent

Was bedeutet der Textverlust bei ISO? DAs verstehe ich nicht - was empfehlt Ihr mir?

Was soll sie können - möglichst kompakt, WEitwinkel max was geht - die Sony macht ein Art Panorama Bild mit 10 Serienbilder. Farben sollen natürlich sein und nicht zu blass. Einfach ein Perpetuum mobile der Digicams sein und natürlich nix kosten.....hahaha

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 03, 2010 10:19 pm

Je höher die ISO-Einstellung an der Kamera, desto mehr rauscht der Bildsensor.
D.h. zufällig vorhandene Schwankungen des elektrischen Signals werden zusammen mit dem eigentlichen Belichtungssignal verstärkt, umso mehr je höher der ISO-Wert.
Das führt dazu, daß gleichmäßige Flächen, etwa ein dunkler Abendhimmel, wenn man ihn mit starker Vergrößerung betrachtet nicht mehr gleichmäßig gefärbt aussieht, sondern bunt gesprenkelt.
Erst wenn man das Bild verkleinert ergibt sich dann im Mittel der eigentlich richtige Farbwert für den Abendhimmel.

Um das Rauschen zu unterdrücken, die Sprenkel also zu verringern, wenden die Kameras (oder Bildbearbeitungsprogramme oder RAW-Import-Filter) verschiedene Rauschunterdrückungsmethoden an.

Die bewirken immer auch mehr oder minder Weichzeichnung des Bildes, also "Verunschärfung".
Denn wie soll der Filter jetzt ein zufälliges Sprenkel von einem echten Bilddetail unterscheiden ?

Je höher der ISO-Wert, desto mehr Rauschunterdrückung ist nötig, desto mehr Weichzeichnung, desto mehr Schärfeverlust, insbesondere in feinen Details wie z.B. Schrift. Diesen Details nennt man auch Textur, daher der Begriff "Texturverlust".

Eine Kamera mit großem Sensor verkraftet hohe ISO-Zahlen besser.
D.h. ein großer Sensor rauscht bei ISO 1600 weniger als ein kleiner Sensor, er braucht folglich weniger nachträgliche Rauschunterdrückung.
Das äußert sich in geringerem Texturverlust.

Wenn ich mir die Daten anschaue, scheint die Samsung in diesem Punkt deutlich besser zu sein als die Sony.

Allerdings kann man die Verwendung hoher ISO-Zahlen fast immer dadurch vermeiden, daß man ein Stativ verwendet.
Dann gibt es auch keinen Texturverlust.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<