HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Suche nach der Richtigen!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PMA
wenige Posts

Die Suche nach der Richtigen!

Beitrag von PMA » So Dez 05, 2010 4:45 am

Hallo,
ich bin gerade im Urlaub und mußte mal wieder feststellen, dass meine Kamera zu langsam ist.

Das sollte dann auch schon eine meiner Hauptanforderungen herausheben ich brauch ne DSLR die richtig schnell scharfstellen kann und die ne schnelle Serienbildfunktion hat.

Dazu wäre dann auch gleich noch ein Objektiv mit einem recht weit verstellbaren Bereich von Vorteil, also irgendwas von Weitwinkle bis Zoom, damit man nicht ständig die Objektive wechseln muß.

Zudem kommt dann noch die Anforderung in der Astrobereich hin und wieder mal ein Bild zu schießen.

Aber hier mal schnell noch der Fragebogen, damit ale restlichen Fragen auch geklärt sind.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Olympus E520; 2 Objektive (14-42mm und 40-150mm)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000,-€ weniger wäre natürlich auch nicht schlecht ] Euro insgesamt jetzt,
[ ?? ] Euro spaeter
[ ??? ] Euro für weitere Objektive
[ ??? ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ !!! ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ nein ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ nein ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ja, u.a. Canon 50D ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Typ: ?

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ja ] Anfänger

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
1 > Architektur, Details, Landschaft
2 > Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
3-> Konzerte, Theater
2-> Parties
2-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
2-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
1-> Nachtaufnahmen
1-> Astrofotografie
2-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
1-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
2-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ in Zukunft vielleicht mal ] Ja

8. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So, das wars erstmal, würd mich freuen ein paar Tips zu lesen, danke im Voraus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Die Suche nach der Richtigen!

Beitrag von fibbo » So Dez 05, 2010 2:34 pm

[quote="PMA"]..

1-> Nachtaufnahmen

Darauf achten, dass die DSLR eine abschaltbare Langzeit-Entrauschung bietet. Und Bildstabilisator und/oder gutes Stativ mit stabilem Kugelkopf und Anschlag für Hochformat.
Falls Du AL-Aufnahmen meinst, also Aufnahmen aus der Hand bei wenig Licht, dann sollte man eine DSLR nehmen die auch noch bei iso1600-3200 gute Qualität liefert. Und lichtstarke Objektive mit Minimum f2,8.

1-> Astrofotografie

sehr speziell... da würde ich mich vorher mal im Detail schlau machen welche Sensorgrösse und Digitalkameras da am besten sind. Für möglichst viel äquivalente Brennweite sind Kameras mit kleineren Sensoren sinnvoller als DSLRs.

2-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

Nunja, da bietet sich die D300s/D700 an, oder Pentax K-7, K-5. Die Einsteiger-Canonen sind nicht abgedichtet.

1-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])

Canon oder Nikon... Die D300(s) z.B. macht mit Batteriegriff ziemlich schnelle Salven, die 7D auch ohne.

2-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio

Auf vollwertige DSLR achten, mit gutem Sucher und ordentlicher Mattscheibe... besser mit Synchronbuchse. Wobei man heutzutage auch mit Funkauslösern arbeiten kann... und damit bietet sich Canikon an, auch weil die Remotesoftware mitliefern bzw. zum Kauf anbieten (Nikon)

Bei Gebrauchtkauf wären zwei Gehäuse drin, die sich ergänzen. Die Ansprüche sind in der Kombination wie hier angestrebt für eine einzige Kamera recht hoch.

fibbo

PMA
wenige Posts

Beitrag von PMA » Mo Dez 06, 2010 1:18 pm

Ich hatte mir die 7D mal angeschaut, wäre die für meine Zwecke in etwa geeignet?
Wo kann ich die denn mal in Augenschein nehmen im Großraum Heilbronn?

Welches Objektiv wäre denn als "Universalobjektiv" von Weitwinkel bis Zoom empfehlenswert? (Hatte so an 18-250 mm gedacht wenn es da was sinnvolles gibt)

Gruß
PMA

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 06, 2010 1:57 pm

Die 7D gibt es überall denke ich mal. Auch mal Saturn und MM checken.
Dazu als Suppenzoom* ein Tamron 18-270 VC, das ist mit Bildstabilisator und optisch eines der Besseren (unter den Suppenzooms)

Suppenzoom kommt von Superzoom und bedeutet, dass diese hochkomplexen und flexiblen Linsen optisch etwas matschig (suppig) sind für hohe Ansprüche. Grundsätzlich gilt: Je mehr Zoom-Umfang, desto schlechter die Qualität insgesamt. Und damit ist in erster Linie nicht nur die Schärfe gemeint sondern Offenblendleistung, Lichtstärke, Verzeichnung, Vignettierung, Farblängsfehler, Bokeh, etc.

Grundsätzlich gilt auch, dass die beste Kamera immer die ist, die man dabei hat, und das beste Objektiv dasjenige, das man drauf hat. Will heissen, dass ein Suppenzoom dann besser als alles Andere ist wenn man nicht wechseln kann und einem dadurch Fotos durch die Lappen gehen. Wie z.B. auf Reisen, Touren usw.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 06, 2010 2:01 pm

Du willst ein Formel 1 Auto mit ausgefahrenem Bremsfallschirm?
Genau das waere naemlich so ein Superzoom. Optisch und geschwindigkeitsmaessig weit vom Optimum entfernt.

Die groesste Bremse ist allerdings meistens der Fotograf. Es ist ein Fehler zu glauben, mit einer schnellen Kamera gelaengen bessere Fotos.

Wenn eine schnelle Kamera, dann gehoert da auch ein schnelles Objektiv dran: EF 70-200mm und EF-S 17-55mm/2,8. Ja, ich weiss, was die kosten. Bliebe noch Geld fuer die 550D. Die ist auch schnell genug fuer die meisten Situationen. Wenn man Objektivwechsel sparen will, nimmt man einen 2. Body.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<