HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera? Samsung Ex1 oder Canon Power Shot G12

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dette
postet ab und zu

Welche Kamera? Samsung Ex1 oder Canon Power Shot G12

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 9:41 am

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe leider unter Suchen nicht die richtigen Beiträge gefunden.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fotografie und schon gar nicht von Kameras. Aber mich faszinieren tolle Aufnahmen, vor allem Makroaufnahmen und ich brauche hin und wieder gute Bilder für Erstellung von homepage, Flyern etc. Ich habe einfach wahnsinnig große Lust, schöne Fotos zu machen.

Nun habe ich mich entschlossen eine Kompaktkamera zu kaufen, die für einen Anfänger gestochen scharfe Aufnahmen macht, aber nicht unüberwindbar kompliziert ist. Im Laden hat man mir für meine Bedürfnisse die Samsung Ex 1 vorgeschlagen. Ein Bekannter, der diese Kamera nicht kennt, schlug mit die Canon Power Shot G 12 vor, die natürlich noch etwas teurer ist. Ich muss leider aufs Geld schauen, aber wenn die Canon viel mehr Vorteile als die Samsung hat, dann würde ich natürlich die teurere wählen.
Darum meine Frage:

Gibt es hier im Forum jemanden, der den Vergleich zwischen den beiden genannten ziehen kann, weil er sie kennt? Die Testberichte habe ich gelesen, da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, kann ich für mich nicht die wichtigen Daten rausfiltern, zumal Daten nicht immer das Richtige aussagen.
Was ich an der Samsung gut finde, dass sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen, gestochen scharfe Bilder machen soll. Die Makroaufnahmen sind wahrscheinlich bei beiden gleich gut, oder? Man kann bis 1 cm ans Motiv rangehen.

Also ich denke mal, dass die Canon besser ist, aber kommt die Samsung ganz nahe dran?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich möchte so schnell wie möglich kaufen, aber nichts Überstürzen und mich dann später ärgern.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

dette

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 9:56 am

Falls Du des Englischen mächtig bist:

Samsung EX1 (diese Kamera läuft in Amerika unter der Bezeichnung TL500)

http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/

Canon G11 (scheinbar gibt es dort noch keinen Test der aktuellen G12)

http://www.dpreview.com/reviews/CanonG11/

dette
postet ab und zu

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 10:01 am

Hallo Kao Tai,

leider kann ich kein englisch.

Aber deutsche Berichte über die beiden Kameras habe ich ja schon gelesen. Mir ging es hier bei meinem Posting darum, jemanden zu finden, der beide Kameras kennt, also damit fotografiert hat und mir dann ein paar Worte dazu sagen kann.

Danke trotzdem für deine Mühe und Antwort.

Liebe Grüße

dette

dette
postet ab und zu

An einen Besitzer von Samsung Ex 1

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 5:43 pm

Hallo,

ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber ich befürchte fast, dass mir niemand meine Frage beantworten kann, da es sicher selten vorkommt, dass jemand beide Kameras selbst getestet hat.

Ich habe mir nun nochmals ein paar Testberichte reingezogen und vermute, dass die Kameras der Preisklasse alle sehr gute Ergebnisse erzielen und erst ein Profi Qualitätsunterschiede erkennt.

Deshalb möchte ich nun eine andere Frage stellen.

Der Bekannte, der mir die Canon Power Shot 12 empfahl, macht selber Fotos mit einer alten Kamera olympus 8080 und hat solche Ergebnisse (Link wurde entfernt)

Seine tollen Fotos haben mich überhaupt dazu gebracht, dass ich auch fotografieren möchte.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Samsung Ex 1 auch diese Qualität hinbekomme? Ich frage deshalb, weil diese Kamera deutlich billiger ist, was in meiner jetzigen Lage sehr gut wäre. Ich möchte nur nicht, dass es auf Kosten der Qualität geht.

Danke im Voraus.

dette
[/img]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<