Hallo,
ich möchte eine Kamera als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin kaufen und die Auswahl ist viel zu groß für jemand unerfahrenen wie mich. Noch dazu sind meine bisherigen Erfahrungen eher negativ, wenn man einfach mal eine gut aussehende Kamera mit vielen Gimmicks kauft.
Daher hoffe ich, dass mir ein paar Kenner unter euch mir helfen können. Ich erwarte keine Profikamera, aber etwas, mit dem man Freude hat.
Die Kamera sollte so grundlegend diese Eigenschaften haben (es muss nicht zwingend alles zutreffen):
- Digitale Kompaktkamera für "allgemeine" Anforderungen
- Tasche inkl.
- Preis um 100 Euro. 150 ist die absolute Schmerzgrenze, also lieber weniger
- Ein nicht zu winziges Display (touch wäre genial, ist aber kein Muss)
- Optischer Sucher wäre nett
- Optischer Zoom (meinetwegen auch zusätzlich digital, aber das ist egal)
- Der Akku sollte entweder direkt IN der Kamera geladen werden können oder es sollten wechselbare AA / AAA Akkus drin sein. Meine derzeitige Kamera hat ein externes(!) Ladegerät für den Akku...also immer schön rausnehmen, laden und wieder rein. (toll Sony, danke).
- Die Akkus sollten nicht nach 2 Stunden Nutzung leer sein (da hat Sony bei meiner Kamera die Hausaufgaben gemacht)
- SD-Karten und KEINE "Fremd"artigen Speicherkarten (danke, Sony)
- Normaler USB-Anschluss zum Übertragen der Fotos (danke nochmals, Sony...)
- Es muss kein Megapixelmonster sein
- Die Qualität der Fotos sollte dafür "gut" sein
-> Lieber gute Qualität bei kleineren Bildern als ständiges Rauschen bei nicht perfekter Beleuchtung)
- Zusätzliche, nützliche Funktionen sind immer gern gesehen, leider kenn ich mich mit diesem ISO-Kram und allem
möglichen nicht aus. Lächelerkennung und so Schnickschnack findet meine Freundin aber sicher lustig
Was braucht man denn heutzutage noch so?
Vielen Dank schon einmal!
Gruß,
Tobias