HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auf der Suche nach der perfekten Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kerstin22
wenige Posts

Auf der Suche nach der perfekten Digitalkamera

Beitrag von kerstin22 » So Dez 12, 2010 9:49 pm

Ich bin mit der irrsinnigen Auswahl an Digitalkameras völlig überfordert und erhoffe mir hier Tipps von qualitifizierten Menschen, die tatsächlich Ahnung und Erfahrung damit haben.

Das Problem ist folgendes. Meine erste Kamera war eine ganz normale analoge Nikon TW2. Soweit ich das beurteilen kann hat sie immer spitzen Bilder gemacht obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe. Man hat einfach draufgedrückt, konnte die Funktionen überschauen und es kamen trotzdem so gut wie fast nie schlechte Bilder dabei raus. Farben super. Schärfe super. Bis ich sie ausversehen kapput gemacht hab.
Bis jetzt hab ich leider keine mehr gefunden, die an die Bildqualität heran kam.

So und jetzt suche ich eigentlich eine Digitalkamera, die minimum genau die selbe Qualität erzielt.

Es ist natürlich schwierig einen analogen Apparat mit einem digitalen zu vergleichen aber da es mir nur um Unkompliziertheit und Bildqualität geht findet sich vielleicht jemand, der mir wirklich produktive Tipps geben kann.
Ich könnte jetzt einfach die neuste Aldi Kamera kaufen, um der unüberschaubaren Auswahl zu entgehen. Stattdessen will ich aber diesmal vorher schauen ob es eine gibt die vielleicht bezahlbar, kompakt und besser ist, die Qualität meiner alten analogen erreicht, genauso schön unkompliziert ist, trotzdem aber was kann und von der Bildqualität so gut ist, dass ich es nicht bereue und sie mich vielleicht auch eine Weile begleitet.
Und da ich jetzt beim Digitalen angekommen bin, sollte der Akku am besten auch eine Weile halten und nicht einfach ausgehen wenn man irgendwo ein Foto machen will.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 12, 2010 11:46 pm

Ja nach Budget:

Casio EX-FH-100

Canon Powershot G12

Canon EOS 5D-II

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 13, 2010 12:21 am

Die perfekte Digitalkamera gibt es (noch) nicht!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 13, 2010 12:25 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:Die perfekte Digitalkamera gibt es (noch) nicht!
Aber sie wurde auf der letzten Photokina für das QII/2011 angekündigt. :lol:

kerstin22
wenige Posts

Beitrag von kerstin22 » Mo Dez 13, 2010 9:09 am

umformuliert: für mich die perfekte/passende.

auf die Beschreibung enigermaßen passende.

ps: die, die ich für mich als perfekt empfinde, kann ich mir dann immernoch selber raussuchen ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 13, 2010 10:13 am

kerstin22 hat geschrieben:ps: die, die ich für mich als perfekt empfinde, kann ich mir dann immernoch selber raussuchen ;)
Ich habe dir oben drei Kameras vorgeschlagen die in ihrer Klasse jeweils recht gut sind.

Welche von denen würde denn deinen heutigen Ansprüchen am ehesten passen ?

Wenn ich mir anschaue was die Nikon TW2 eigentlich war (kompakte Point&Shoot-Kamera mit Zoom und Autofokus), dann wäre von den drei Empfehlungen die Casio wohl das nächstliegende.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 13, 2010 1:21 pm

Die TW2 hatte keinen Zoom, sondern 2 Brennweiten zum umschalten (35mm/70mm). Die Abbildungsleistung der doch garnicht so kompakten Kompakten war allerdings erstaunlich gut.

Gast

Re: Auf der Suche nach der perfekten Digitalkamera

Beitrag von Gast » Mo Dez 13, 2010 1:26 pm

kerstin22 hat geschrieben: Und da ich jetzt beim Digitalen angekommen bin, sollte der Akku am besten auch eine Weile halten und nicht einfach ausgehen wenn man irgendwo ein Foto machen will.
Das kann man vermeiden, indem man immer einen geladenen Zweitakku mit sich führt.

Es ging noch garnicht um den Preis. Habe vor ein paar Tagen eine Panasonic LUMIX LX5 in den Fingern gehabt und muss sagen, dass die schon recht schnucklig ist und ordentliche Bilder macht. Man kann alle Automatiken abschalten und das Ding kann RAW. Das Objektiv entspricht einem 24-90mm/2.0-3.3 an einer KB-Kamera. Kostet aber...

PDB
postet ab und zu

Beitrag von PDB » Fr Dez 17, 2010 2:20 pm

die beste bezahlbare digicam die ich bisher in die hände gekriegt habe
war die nikon d700
hab damit jetzt unter allen möglichen situationen fotografiert
(beinahe absolute dunkelheit, konzerte von bands wie new model army, jeff beck, olafur arnalds, studiosituation, mobiles studio, im wald, in der stadt, zu jeder tageszeit)
die ergebnise sind, kann man mit der kamera umgehen und hat man ein gescheites objektiv dran, ziemlich perfekt.
retusche hatten zumindest die meisten bilder nicht nötig.

die bedienung ist ziemlich intuitiv und kann mit ein bisschen übung ohne blick aufs display problemlos erfolgen, funktionsumfang umfasst auch alles was man so braucht.
der preis is auch super, stellt man vergleichbar gute kameras gegenüber, die oft 500-1000€ mehr kosten.

(wenns kompakt werden soll.. hat mal jemand die neue PEN serie ausprobiert? was ich drüber gelesen hab, klang durchweg in ordnung, aber hatte noch keine möglichkeit sie auszuprobieren)

ach ja und wenns um gute point&shoot bilder gehen soll,
die sich quasi von alleine machen
die eingebauten digitalcameras in den HTC-Smartphones
sind ziemlich geil für den zweck. (klingt absurd, ist aber so)
das wäre die günstigste variante, die noch am ehesten an analoge
farbgebung und erfolgserlebnisse anknüpft
digitale bilder sehen grundsätzlich auch digital aus, die handykameras räumen damit durch die kleinen pancake objektive ein wenig auf
und zaubern wieder ein malerisches flair aufs bild, ohne bearbeitung und manuelle belichtungszeiten.

kann ich dir weiter empfehlen, wenn du das wirklich nur zum spaß machst, telefonieren und video geht damit nämlich auch und wenns zeit ist, kaufst dir einfach noch ne analoge kompakt dazu (wie wärs mit ner voigtländer oder ner point-and-shoot minox)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 17, 2010 5:14 pm

PDB hat geschrieben:...
die ergebnise sind, kann man mit der kamera umgehen und hat man ein gescheites objektiv dran, ziemlich perfekt.
Ja, sieht man in Deiner Galerie sehr deutlich.

Es ging um einen Ersatz für eine analoge Kompaktkamera in Digital. Da ausgerechnet einen der grössten Trümmer, die der DSLR-Markt zur Zeit hergibt, zu empfehlen, ist m.E. Blödsinn.

Und ein Gerät, wo die Kamera nur ein zusätzliches Gimmick ist und selbst im Vergleich zu digitalen Kompaktkameras nur einen Winzsensor drin hat, ebenso. Ich jedenfalls hab noch kein Mobiltelefon mit einer akzeptablen Auslöseverzögerung in den Fingern gehabt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<