HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leica V-lux 2

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Salomo
wenige Posts

Leica V-lux 2

Beitrag von Salomo » Di Dez 21, 2010 8:24 pm

Hallo,

bin seit noch nicht langer Zeit Hobby-Digitalfotograph (Fuji Finepix).

Mein Bruder, der lange Jahre mit Analog-Leica R4 fotographiert hat, will auf Digitalfotographie umsteigen; ihm wurde eine Leica V-lux2 empfohlen.

Er fragte mich, was ich davon hielte - ich möchte diese Frage hier weitergeben.

Leica ist ja nicht die preiwerteste Marke. Was gibt es hinsichtlich Ausstattung und Funktionsvielfalt für gleichwertige Modelle? (Preis und Preis-Leistungsverhältnis mal beiseite gelassen - Preisvergleich kommt später). Was bieten Nikon, Canon, Sony & Co. an vergleichbaren Kameras?

Mein Bruder ist Allround-Fotograph mit leichtem Schwerpunkt auf Personen-Motiven (Familien-, Party-Szenen u.ä.).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Verschneite Grüße,
Salomo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 21, 2010 10:53 pm

Die Leica R4 war eine Leica.

Die V-lux2 ist meiner Meinung nach eine Panasonic Lumix FZ-100 mit einem teuren roten Aufkleber.

(Leica gibt sich mit solchem Kleinkram selbst nicht ab, und Panasonic versteht sich auf eben diese Klasse von Kameras recht gut.)

Es ist deswegen keine schlechte Kamera, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Leica V-lux 2

Beitrag von fibbo » Mi Dez 22, 2010 1:45 am

Salomo hat geschrieben:..Mein Bruder, der lange Jahre mit Analog-Leica R4 fotographiert hat, will auf Digitalfotographie umsteigen; ihm wurde eine Leica V-lux2 empfohlen.
Leider wurde die R-Serie gekappt. Einigermassen vergleichbar dürfte Pentax sein mit der K-5 und ein paar Limited-Objektiven. Wobei dort der crop-Faktor von 1,5 störend sein könnte, aber die manuellen Möglichkeiten besser als bei der Konkurrenz (z.B. Bildstabilisator bei lichtstarken Linsen)
Von der Grösse und von den Möglichkeiten her würde ich aber bei AF-Verwendung zu einer gebrauchten Canon 5D raten die evtl. die Leica-Objektive adaptieren kann... oder zur Nachfolgerin 5 D MkII.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<