Hallo,
schon vor einigen Jahren habe ich mir einmal eine Digitalkamera zugelegt, welche nun seit ca. 2 Jahren defekt ist und muss seitdem alles mit dem Handy ablichten. Wie die Bilder aussehen könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.
Immer öfter finde ich etwas, das ich gerne ablichten würde, habe jedoch keine Kamera. Demnach habe ich mir jetzt gesagt: "Du brauchst eine neue Kamera, und zwar eine gute!"
Dort wo ich arbeite liegt eine DSLR von Canon (400D) rum und ich finde diese wirklich gut, doch weiß ich leider nicht, ob sie auch für meine Verhältnisse und Anforderungen passt. Deswegen hoffe ich nun auf euren Rat.
Ich habe quasi ein breites Spektrum, was ich forografieren möchte. Sowohl Landschaften (auch Sonnenaufgänge und -untergänge), als auch Portraits. Begeistert bin ich von angestrahlten Gebäuden bei Nacht (welche mit einer längeren Bellichtungszeit sehr schöne Fotos ergeben können) oder auch allgemein Architektur, Tiere, z.B. Vögel etc. Makroaufnahmen finde ich ebenfalls ziemlich schön!
Eine Videofunktion wäre nett, ist jedoch kein maßgebliches Suchkriterium. Nett wäre es, wenn man sich das Bild vorher noch auf dem Bildschirm angucken könnte, bevor man auslöst. (Bei der Canon EOS 400D hatte ich einmal das Problem, dass ich nicht schnell genug den Sucher mit dem Augo getroffen habe und somit die Möve wieder weg war ).
(Link wurde entfernt) lese ich raus, dass die Canon doch eher nicht mein Gebiet sein sollte, auch wenn ich schon oft gehört habe, dass Canon gute Kameras für Einsteiger hat.
Investieren möchte ich max. 400-500€. Zudem stellt sich die Frage nach einem zusätzlichem Objektiv und dessen Preis (18-55 mm ist glaube ich Standart, doch reicht es nicht für alles).
Ich habe schon vieles gelesen und mitlerweile den Überblick verloren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß, der iPhoner [/url]