HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio oder Panasonic oder Canon oder oder oder ...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ChrisMarkos
wenige Posts

Casio oder Panasonic oder Canon oder oder oder ...

Beitrag von ChrisMarkos » Mo Jan 03, 2011 12:01 am

Ich komm leider nicht mehr mit und brauche Eure Hilfe. Dafür habe ich mal typische Fragen aus einem anderen Forum beantwortet.

Derzeit habe ich eine IXUS 95is und bin unglicklich damit, da die Ergebnisse unscharf, nicht detailgenau und farbunecht sowie blass sind.

Hier habe ich erstmal die Fragen beantwortet:

1. - Was willst Du fotografieren?

Innenraumaufnahmen, Schnappschüsse

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Handlich nicht zu gross max wie PowerShot a85

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

150 - 200 Euro gerne aber auch was gebrauchtes zum gleichen Preis mit besserer Qualität

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Kamera soll eine gute Automatikfunktion haben, da meistens im Automatikmodus fotografiert wird.
Zoom mind. 6-fach - Pixel vermutlich max. 10MP es reichen aber auch weniger

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

starkes rauschen bei etwas schlechter beleuchteten Innenfotos.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Die Casio Exilim EX-H10 oder eine Panasonic TZx (uU TZ7)

Leider weiss ich genau bei den Panasonic nicht mehr, was was ist.
Ich komme bei den Bezeichnungen nicht mit und auch die Ausstattungen scheinen nicht schlüssig zu sein.

Die Kamera wird eigentlich nur im Automatikmodus benutzt. Dann hauptsächlich für Innenaufnahmen.
Ich brauche keine 14 Megapixel - ganz im Gegenteil. Gerne nehme ich auch was gebrauchtes mit weniger Megapixeln. Hauptsache die Bilder werden endlich wieder besser! ;)
Auch möchte ich gerne ein wenig mehr in der Hand haben. als bei unserer jetzigen Ixus 95. Die ist mir fast zu klein.
Ich hatte mal die PowerShot a85, mit der ich immer zufrieden war - das ist so die maximale Größe. Daher tendiere ich auch eher zu Panasonic.

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Kamera für mich in Frage kommt?
Noch wichtiger: Helft mir bitte bei den Panasonic TZx Ziffern. Welche kommt für mich in Frage.
GPS usw brauche ich sicherlich nicht. Angeschaut habe ich mir die TZ8, TZ7, TZ6, ...
Am meisten gefallen hat mir die TZ7 - die gibts in nem schönen braun........... ;) Aber ist es auch technisch die richtige?

Danke für Eure Hilfe!

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » Mo Jan 03, 2011 12:24 am

Hi!

ich habe mit ner TZ8 tolle Fotos gemacht, die liegt um die 200 Euro. Die TZ8 ist die "Sparfassung" der TZ10 ohne GPS und mit einem weniger "fancy" Display. Ansonsten sind die aber gleich und die TZ8 kommt sogar länger mit dem Akku hin. Grad im "P" Programm kann man auf ISO400 begrenzen, das ist schon fein. Es rauscht dann erträglich und bleibt auch von den Farben her schön.

Stünde ich heute nochmal vor der Wahl einer Kompakten, die nicht wasserdicht sein muss, wär die TZ8 wieder ganz vorne. Auch wenn es nicht unbedingt in deinen Anforderungen steht, man kann auch ne Menge von Hand machen.

Grüße aus dem Rheinland,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<