HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit GPS (Geo-Tracking) für Texturen & Kartographi

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
klischee
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 09, 2010 4:46 pm

Kamera mit GPS (Geo-Tracking) für Texturen & Kartographi

Beitrag von klischee » Sa Jan 08, 2011 11:09 pm

Heyo

Ich suche eine gute Digikam die nicht zu teuer sein sollte (ca 250€). Ich habe praktisch keine Erfahrung mit Photographie, möchte aber hauptsächlich Texturen schießen - dafür wurd mir hier vorallem der Rat gegeben auf einen Bildstabilisator zu achten.

Für ein aktuelles Projekt wäre GPS sehr praktisch. Das dumme ist nur, dass nicht das Objekt welches man photographiert "kartografiert" wird, sondern die Position von der aus man schießt. Ich frage mich von daher ob es da Tricks gibt, ob man zb zu einem Objekt hinlaufen, und dann sagen kann "speichere GPS-Daten meiner Position für die letzten 10 Bilder / die Bilder der letzten x Minuten" oder ähnlich. Oder als Workaround, dass man schnell das Profil umschalten kann auf die billigste Bildqualität, und dann praktisch ein Platzhalter-Bild in den Himmel schießt an der Position die man gespeichert haben will um dann später manuell nachvollziehen zu können wo das Motiv steht.

Ich brauche dass weil ich Objekte in einem Park knipsen will, die später 3D nachgebaut werden, und die nicht in Google Earth & Co erkennbar sind. Darum muss ich die Geodaten von denen bekommen, damit diese in Projekten korrekt/realitätsgetrau platziert werden können.

Beim rumamazonen fiel mir die (Link wurde entfernt) auf. Findet man andernorts für 230€. Hat super Rezessionen, GPS, Stabilisator...

Wär die was?

Oder sind GPS-Kameras für meinen Zweck total unangebracht? Weil Kameras ohne Geo-Tracking aber mit gutem Zoom, guter Quali usw gibt's ansonsten ja ne Ecke mehr als mit GPS.

Ich hoff ihr habt Tipps oder Empfehlungen, nächste Woche würd ich dann gerne bestellen :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron