Hi,
Ich stehe grad vor selbem Problem.
Allerdings habe ich mein ganzes DSLR Zeugs samt Objektiven und Blitzen etc. verkauft!
Ich hab kein Bock mehr auf das rumgeschleppe und Objektivgewechsle, zumindest nicht für meinen Zweck.
Und so sagte ich mir "Die beste Kamera ist die die du immer dabei hast", und das war bei der DSLR eben nicht der Fall da die zu oft Zuhause lag.
Also kaufe ich mir nun eine immerdabei als einzige Kamera.
Meine Favoriten waren
Canon S95, Panasonic Lumix LX-5 und
Samsung EX-1.
Alle vom technischen her fast gleichauf.
Zuletzt entschied bei mir die Haptik und Optik nachdem ich alle 3 in einem Elektronikmarkt mal begrabbelt hatte.
Canon S95
für mich zu klein, recht günstig im Preis (knapp über 300 beim großen roten),aber die Knöpfe nicht gut zu erreichen für meine Finger,
der Daumen landete ausserdem immer auf dem Display und ich hasse Fingerabdrücke auf dem Display^^
Samsung EX-1
im Preis unschlagbar (derzeit nur 300 und nen bisschen beim großen roten), mit Klappmonitor, sehr lichtstark im WW (1.
, alles dran was das Herz begehrt....
aber die lage der Bedienknöpfe war für mich nicht 100% optimal und die Optik war mir nen bissl zu kantig
Panasonic Lumix LX-5
mit ca. 450€ die teuerste, nur ein ganz wenig größer als die S95, meiner meinung nach immernoch "Hosentaschentauglich", aber mir gefällt sie am besten im Vergleich der drei, sehr gute Haptik, liegt mir sehr gut in der Hand, gute Bildkritiken, tolle Einstellmöglichkeiten, und die schickste von der Optik her finde ich...
Die werd ich mir Ende diese Woche kaufen.
Eine weitere
Alternative wäre die Olympus XZ-1 die für Ende Januar 2011 angekündigt ist, klingt auch ganz gut, ob Sie hält was Sie verspricht wird man in ersten Tests und Meinungen sehen müssen, Preilich soll Sie auch bei 480€ liegen, aber ich wollte nicht noch warten und mag Olympus rein von der Marke her nicht so
LG Marcel