HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leica X1

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hansdampf
wenige Posts

Leica X1

Beitrag von Hansdampf » Sa Jan 22, 2011 8:03 pm

Habe für ca. 3 Monate eine Leica X1 besessen und ausgiebig getestet: Blende auf und zu, available light, Langzeitbelichtung, Schneelandschaft mit extremer Sonneneinstrahlung, habe die x1 zur Architektur Biennale mitgenommen, teilweise 3 Kameras zum direkten Vergleich mitgeschleppt und die X1 auch beim Joggen"mitlaufen" lassen.
Zunächst das Positive: Objektiv und Sensor Kombination wirklich sehr gut. Mir sind für meinen Geschmack einige tolle Bilder gelungen. Aber für eine "in die Tasche stecken Kamera" ist die X1 doch etwas zu groß. Zusammengefasst musste ich feststellen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Kamera nicht stimmt. Ich kann nicht verstehen, warum eine solche Kamera ohne Sucher auf den MArkt kommt. Die Alternative, das Display ist Mittelmaß und der AF elend langsam. Bis die X1 schussbereit ist, hat der jeweilige Event längst stattgefunden. Wenn man den Preis berücksichtigt, müssten alle anderen Kameras mit APS-C Sensor oder 4/3 Schrott sein, was bekanntermaßen nicht der Fall ist.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 22, 2011 8:43 pm

Du hast nicht berücksichtigt, dass dieser kleine rote Punkt alleine manchen Zeitgenossen durchaus einen Batzen Geld wert ist. Auf was für einer Kamera der pappt, ist denen völlig wurscht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<