hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Kamera zulege und dabei bleibt der Gedanke an eine Spiegelreflexkamera nicht aus. Zur Zeit benutze ich eine Canon Ixus 100 IS. mit der bin ich eigentlich auch sehr zufrieden was Bildqualität und Einstellmöglichkeiten angeht, besonders die Langzeitbelichtung finde ich sehr genial. was ich allerdings bemängeln muss ist der optische zoom (3x) damit bin ich schon an so manchem schönen Motiv gescheitert, was mich dann sehr ärgert. was mich deshalb an SRK reizt sind die wechselbaren objektive, obwohl ich auch davon ehrlich gesagt keine richtige Ahnung habe.
Fotografieren hat sich in der letzten Zeit zu einem Hobby entwickelt und deshalb möchte ich mir jetzt etwas professionelleres zulegen. Besonders Landschafts und Gebäudefotografie hat es mir angetan, wobei das ein oder andere Portrait oder Schnappschuss nicht ausbleibt.
Meine Preisvorstellung liegt bei bis 500 euro. Ich muss nun auch nicht das neueste und beste haben (wahrscheinlich für den preis auch kaum machbar). Es soll einfach meine Anforderungen erfüllen. Irgendwelche Farbfilter oder verbesserungsmodi halte an der Kamera für überflüssig. das kann man alles nachher viel besser am PC machen.
Ich habe mich nun schon ein wenig umgeschaut, kann allerdings mit den ganzen Fachbegriffen überhaupt nichts anfangen.
Überhaupt habe ich den wirklichen Unterschied von einer Kompakt und einer Spiegelreflexkamera noch nicht so richtig erkannt. Klar es sind zwei unterschiedlich arbeitenden Systeme aber macht das wirklich einen spürbaren Unterschied in der Qualität aus? Lohnt sich eine günstige, vielleicht etwas ältere SRK im Vergleich zu einer "hobbykamera" für ähnliches Geld?
Und wenn ja, was braucht das Teil unbedingt und was kann man weglassen?
Auf den ersten Eindruck würde ich hierfür tendieren. gute preis, mit gleich 2 objektiven, namhafter hersteller:
(Link wurde entfernt)
was meint ihr dazu?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen etwas schlauer zu werden...vielen dank schonmal im vorraus
J. Dorian