HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 550D oder Sony Alpha 55 oder Systemkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flo Goku
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2011 11:36 am

Canon 550D oder Sony Alpha 55 oder Systemkamera

Beitrag von Flo Goku » Fr Jan 28, 2011 11:46 am

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken eine Kamera zu kaufen.. meine hauptsächliche Motive sind Sportfotos im Freien aus einer Entfernung von max. 30 m.... jetzt hör ich immer wieder unterschiedliche Aussagen welche Kamera da wohl die Beste ist... die einen sagen die neuen Systemkameras sind Alleskönner und schneiden überall gut ab... andere sagen wieder, dass bei Sportfotos die Systemkameras einfach zu langsam sind...und man um eine Spiegelreflex nicht herum kommt - dann ist die Frage welche... puh... wer kann helfen?
Vielen Dank
lg Florian

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 28, 2011 2:11 pm

Der AF einer Systemkamera mag schnell genug sein, aber der Sucher ist es oft nicht. Der arbeitet ja mit Verzoegerung und bei sehr schnellen Bildfolgen gar nicht mehr :shock: :?
Wichtiger als die Kamera duerfte aber die Wahl des "richtigen" Objektivs sein :!:
Die Antworten auf viele Fragen findest Du hier:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Canon 550D oder Sony Alpha 55 oder Systemkamera

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 28, 2011 2:56 pm

Flo Goku hat geschrieben:Systemkameras ... Spiegelreflex
Also, "Systemkameras" als Gegensatz zu Spiegelreflex ist mir neu.

Für mich sind fast alle Systemkameras Spiegelreflex und fast alle Spiegelreflex sind Systemkameras.

Zu einer Systemkamera gibt es System-Zubehör.
Das wären zuerst mal die Wechsel-Objektive.
Dann noch Blitzlicht, Balgen-Gerät, Batteriepack, früher auch Winder.
Ggf. auch wechselbare Sucher-Mattscheiben usw.

Eine Spiegelreflex erlaubt einem, mittels einem Klappspiegel direkt durch das Objektiv zu blicken, wobei ein Prisma das Bild seitenrichtig macht.

(Okay, es gab auch SLRs nur mit Lichtschachtsucher und auch zweiäugige Spiegelreflex-Kameras, aber die sind eher historisch relevant - been there, done that, got the t-shirt).

Insofern gibt es zu fast jeder DSLR auch System-Zubehör (*).
Und gängigsten Kamera-Systeme basieren auf SLR-Gehäusen.

Das was Du meinst, das sind vermutlich "Bridge" oder "EVIL"-Kameras (elektronischer Sucher aber Wechselobjektive).

(*)
Damit sollte auch deutlich werden, daß man zwar eine Lumix TZ-8 mit einer Casio FH-100 vergleichen kann, weil die Leistung der beiden Kameras kaum vom Zubehör abhängt.
Eine EOS 7D DSLR ist z.B. für Wildlife-Fotos viel schlechter geeignet als eine EOS 60D, wenn vor der 7D ein 50mm 1.4 hängt, vor der 60D aber ein 300mm L.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon 550D oder Sony Alpha 55 oder Systemkamera

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 28, 2011 4:15 pm

KaoTai hat geschrieben:
Flo Goku hat geschrieben:Systemkameras ... Spiegelreflex
Also, "Systemkameras" als Gegensatz zu Spiegelreflex ist mir neu.
Grundsaetzlich hast Du da natuerlich Recht. Aber auch in der Fachpresse wird jetzt von Systemkameras besprochen, wenn EVIL gemeint wird.
Die A55 ist ja ein Modell irgendwo zwischen EVIL und DSLR und nur auf die A55 bezog sich auch meine Antwort (weil ich das "oder Systemkamera" geflissentlich ueberlesen habe... :oops: )
Die anderen EVILs halte ich fuer Sport (Wandern und Schach ausgenommen) fuer unsinnig.

Gruss
Heribert

Flo Goku
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2011 11:36 am

Beitrag von Flo Goku » Fr Jan 28, 2011 4:46 pm

das ging ja schnel... wow... vielen Dank... je mehr ich erfahre, desto schwieriger wirds... aber ich tendiere momentan zur Canon, vor allem weil sie auch sehr gute Videos drehen kann.. ist mir gesagt worden. also vielen Dank nochmal

enigmo
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2011 8:39 pm

Beitrag von enigmo » Fr Jan 28, 2011 8:40 pm

für Sportfotos ist meiner Meinung nach wgen des extrem schnellen, dem Motiv (Sportler) folgenden Autofocus die A55 Favourit. Dadurch, daß der Spiegel nicht klappen muss wird der AF-Sensor ständig mit Licht versorgt und kann Deinem bevorzugten Motiv (Sportler) am besten folgen - mit 10 Bildern/Sekunde ist sie ausserdem extrem schnell was Serienfotos angeht - und das sind zwei absolut wichtige Aspekte bei der Sportfotografie.

nur meine bescheidene Meinung

Oliver

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron