HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rat- gebrauchte EOS 350D-kaufen oder nicht?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
komakino
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:33 pm

Rat- gebrauchte EOS 350D-kaufen oder nicht?

Beitrag von komakino » Sa Jan 29, 2011 12:46 pm

Hallo,
ich bin neu hier, da ich Rat suche. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, der/die sich mehr mit Kameras auskennt!?
Also, in einem Forum, in dem ich recht aktiv bin (das aber nichts mit Fotographie,etc. zutun hat) bietet jemand eine gebrauchte digitale Spiegelreflex von Canon an- es handelt sich um das Model EOS 350D.
Sie hat sie bereits von einem Bekannten gekauft und benutzt sie seit 4 Monaten. Nun will sie sich was Professionelleres kaufen und diese wieder verkaufen.
An Zubehör wäre dabei:
-Der Canon Body
-Objektiv (Standart) Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6
-Aufladekabel & 2 Akkus
-Handbuch
- Tasche
...
Sie sei in einem technisch super Zustand.
Ihre Preisvorstellung wäre zwischen 180-200€ (versand wäre 6,90€ der dazu kommt).
Da es ja schon ein bissl älteres Modell ist, frag ich euch- was haltet ihr von dem angebot? und vom preis?

Also ich bin, wie gesagt, kein Profi, kenne mich kaum aus und suche einfach was gutes bis max. 200€, mehr hab ich grad nicht zur verfügung.. erst dachte ich an ne kompaktkamera, aber fotographieren reizt mich schon und ich hätte an sowas schon spaß, also reizt mich auch das angebot. nun hab ich bissl dazu gegoogelt und gelesen, dass sie kein live-view und sensorenreinigung hat-was das heißt, weiß ich zwar 8) aber wie wichtig ist sowas überhaupt? ohne live-view käm ich wohl klar, wäre wohl wieder nur zurückgewöhnen, aber wenn da mal ein härchen oder irgendwas rein kommt, kann man dann da noch was machen?

fragen über fragen.. fotos der kamera und beispielbilder schickt sie mir noch, aber irgendwie hätte ich doch gerne noch einen professionellen rat dazu...

also schonmal vielen dank vorab! :roll:

achja, vielleicht sollt ich noch erwähnen, was mir so wichtig wäre: bildschärfe, dass ich auch "bewegte" bilder machen kann, also etwa von hund beim rumtoben, dass sie nicht ewig braucht um ein bild zu schießen (aber dazu hab ich gelsen, dass sie dabei zwar nicht so schnell ist, aber etwa wie bei ner normalen kompaktkamera!?) und ggf. auch mal videos... oh, kann ich mit der überhaupt kleine videos drehen? hab ich noch garnicht nachgeschaut..

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 29, 2011 1:21 pm

Also, LiveView scheint die 350D nicht zu haben, dann also auch kein Video.

Mit dem Objektiv stehst Du verglichen mit einer Kompaktkamera um 200 Euro eher schlecht da.
Das ist gerade mal ein 3xZoom. Und die optische Qualität ist nicht so toll.

Das eingebaute Blitzlicht ist auch kaum besser als das einer Kompaktkamera.

Schneller als eine Kompaktkamera sollte die EOS aber schon sein.

Also, wenn 200 Euro dein Budget ist, dann würde ich mir eine andere Kamera kaufen.

Wenn Du noch 400 Euro hättest, um die 350D mit einem zweiten Objektiv, einem ordentlichen Blitz und einem Stativ aufzurüsten, dann wäre das jetzt mal ein Einstieg.

komakino
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:33 pm

Beitrag von komakino » Sa Jan 29, 2011 1:33 pm

danke, das ist doch schonmal etwas.. welche kompkatkamera würdest du denn empfehlen können bei dem preisbudget? ich hab schon so viel rumgegoogelt, aber manchmal verwirren zu viele informationen nur noch mehr.. mir wurde schonmal die canon ixus oder panasonic lumix in der preisklasse nahegelegt, was haltet ihr von denen?

komakino
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:33 pm

oha

Beitrag von komakino » Sa Jan 29, 2011 1:56 pm

grad zwei beiträge weiter unten gesehen: empfehlung Panasonic Lumix TZ-8- wär ja dann auch meine preisklasse :)


wobei die tz-8 keine videoaufnahmetaste hat, wie ich grad gelesen hab... :(

also doch tz-10? aber vpm preis her könnte ich dann ja einfach noch einen 50iger drauflegen und mir dann die Ricoh CX5 im feb. kaufen, die ja auch super sein woll.

aaah, verwirrung!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Jan 29, 2011 4:44 pm

Also ich habe die TZ8 und habe damit schon einiges an Verwirrung gestiftet. Bei meinem auf A3 gedruckten Kalender mit Urlaubsbildern aus Island (per Default an viele zu Weihnachten) sagten viele, dass mein es "einfach sieht", dass ich ne 7D habe...

Und ja - ich habe mit der TZ8 auch schon Videos aufgenommen, einfach Motion Picture Modus an und ab dafür.

In Sachen Lichtstärke hat die keine Chance gegen ne EOS 350. Nur ist das Objektiv dabei auch nicht so toll. Wenn Du einfach schöne Fotos ohne Extravaganzen haben möchtest und dennoch die Möglichkeit, mit händischen Einstellungen die Auswirkungen zu sehen, ist ne TZ8 sicher nicht falsch.

Eine DSLR ist aber weit schneller. Wenn der Hund grad tobt und sich was lustiges anbietet, dann braucht die Lumix Ewigkeiten und das Motiv ist dahin.

Wenn Du einfach nur nette Bilder haben willst, ohne Dich groß mit der Materie zu befassen, ist ne TZ8 (oder von mir aus auch TZ10 oder was weißichwas in der Liga) sicher ne gute Wahl.

Wenn es um das Fotografieren als solches geht, ist ne TZ8 schön, ne 350D aber viel besser. Bei "mal eben abgedrückten" Bildern tun die sich aber denke ich nix.

Tante Edith hat ein Bild aus Island gefunden, was die TZ8 geschossen hat (12 MP-3MB!). 42mm äquivalente Brennweite, f/4 und 1/400s Belichtungszeit.

(Link wurde entfernt)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron