HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
meepios
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 12, 2011 2:15 pm

Beitrag von meepios » Di Jan 18, 2011 8:42 pm

Ja dachte ich mir eben auch, dass das Objektiv nicht sooo schlecht sein kann, hab bereits ein schönes Testmakrofoto gesehen mit der A55, der Abstand ist jedoch leider sehr gross, den man zum Objekt haben muss.. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass man mit einer Kompaktkamera viel besser Makroaufnahmen machen kann und darum habe ich mir mal die Kompakten Sonys angeschaut, die DSC-HX7V gibts seit gestern im Handel und ist dank 5cm auch für den Makrobereich nutzbar.. Wieso soll ich 1400.- (Kamera + Makroobjektiv) ausgeben wenns mit 350.- auch geht? Ein bisschen überspitzt formuliert, denn die Alpha 55 bringt natürlich diverse weitere Vorteile.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Jan 19, 2011 8:01 am

Das 18-55 ist für ein Kitobjektiv super, wenn man kein Montagsgerät erwischt (die es angeblich auch geben soll).

Manueller Fokus bei 55 mm schafft 1:3 oder besser (genau habe ich es nicht nachgemessen, Fliege ist in der 1:1-Ansicht fast so hoch wie der Bildschirm). 1:3 heißt, Objekte, die drei mal so groß wie der Sensor sind, sind bildfüllend. Bei APS-C ist der Sensor 36/1.5 = 24 mm breit. Ich habe auch Beispielbilder, aber auch noch was anderes zu tun. Im Sonyuserforum gab es schon einen Thread über Makroobjektive, incl. der 180er von Sigma.

980,- für SLT und 350,- für eine Kompakte? Interessante Preisgestaltung. Kriegt man dafür nicht schon (fast) die neue Nikon D7000 oder diese "vergoldeten" Kompakten wie Canon S95?

DSLR hat für Makro Vor- und Nachteile. Es kommt drauf an, wie das Licht ist und ob das Motiv weglaufen kann und ob man Schärfentiefe will oder nicht. Bei Insekten ist der Abbildungsmaßstab oft so klein (bzw. groß), daß man Probleme mit der Schärfentiefe kriegt. Bei Blümchen ist der Effekt vielleicht eher erwünscht, weil dann gerade der Hintergrund verschwimmt.

Ein Vorteil des Minolta AF/Sony-Systems (NICHT des NEX) ist, daß es aus Minolta-Zeiten sehr viele und sehr viele unterschiedliche Objektive gibt (leider auch noch ältere von der X-700 ohne AF, die nicht passen). Es ist also viel Altglas im Markt (zu dem man auch meistens noch die Analogkamera dazu kriegt, falls man Dias machen will) und man kann ggf. sehr günstig kaufen. Ist natürlich Geschmackssache, andere Leute mögen eine Garantiekarte bevorzugen, ich mach mir nicht viel draus, wenn mein 10,- Sigma auseinanderfällt. Daher wurde auch empfohlen, erstmal zu probieren. Makroobjektive sind optisch eigentlich alle sehr gut bis hervorragend.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Jan 19, 2011 8:11 am

und natürlich vergessen: Leider passen die auch nicht alle an die SLT - vor allem alte von Sigma sollen betroffen sein, hörte ich. Also, bei Neuware haben sie es inzwischen behoben ("achten Sie auf den Sticker"). Ganz genau weiß ich es als nicht-SLT-Benutzer auch nicht, nur, daß es eben noch zusätzliche Probleme gab. Früher gingen ganz ganz alte Objektive z.B. von Sigma oder Tokina, für die 5000/7000/9000 von 1985, manchmal an Digital nicht - weil mit der 7000i (1987) das Protokoll wohl noch mal geringfügig verändert wurde.

meepios
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 12, 2011 2:15 pm

Beitrag von meepios » Mi Jan 19, 2011 7:13 pm

Besten Dank für die Antwort + Gedult die mir hier entgegengebracht wird, hab leider noch nicht den kompletten Durchblick ;)! Die Preise habe ich in Schweizer Franken geschrieben, darum der hohe Preis :D.
Mit meiner aktuellen Kompaktkamera kann ich mit einem Abstand von etwa 5 cm Makrobilder machen, ohne Objektiv oder so. Wie wäre das denn mit der Sony Alpha mit dem 18-55mm Objektiv? Habe etwa ein Budget von 1000 sFr. und mit dem könnte ich mir gerade die Sony Alpha mit dem 18-55mm kaufen ;).

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Jan 19, 2011 8:44 pm

Das 18-55 SAM hat laut Datenblatt eine Naheinstellgrenze von 25cm.

meepios
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 12, 2011 2:15 pm

Beitrag von meepios » Mo Jan 24, 2011 8:32 pm

Hmm, ich hab jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt und bin offen für Vorschläge welche Kamera + welches Makroobjektiv ich kaufen soll :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[1100 sFr, laut Google etwa 848,84 Euro] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 55
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Vielleicht kommt das noch; bisjetzt nicht

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Jan 24, 2011 9:05 pm

Ich finde die Sony alpha gar nicht so übel und habe in einem anderen Forum auch nur gutes von ihr gehört. Wenn du etwas mehr als 1000 ausgibst, genauer gesagt 1035,-, dann bekommst du im Kit die Kamera mit 2 Objektiven. Und damit einen recht grossen Brennweitenbereich. Schau mal dort:

(Link wurde entfernt)


Dort findest du je einen Test der Kamera:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Einsteiger

Beitrag von fibbo » Di Jan 25, 2011 3:23 pm

meepios hat geschrieben:..aber auch zum Beispiel Fotos mit langer Belichtung, konnte ich halt bisher überhaupt noch nicht machen mit meiner Kompaktkamera.

na dann hoffe ich doch, dass diese neue Sony Alpha nicht relativ schnell batteriemässig schlapp macht. Sie hat nämlich keinen optischen Sucher mehr.
Eine klassische Langzeitaufnahme z.B. von Gebäuden in der Nacht oder am Tag mit Graufilter macht man mit Kameras, die so wenig wie möglich rauschen. Die neuen, schnellen Dauerauslesesensoren gehören nicht wirklich dazu. Ob das Zusammenrechnen von mehreren Aufnahmen da brauchbar ist kann ich nicht sagen, da keine persönliche Erfahrung mit Nachtaufnahmen bei dieser Kamera.

Fazit: Tolle neue Technik, aber 1. Geschmackssache und 2. meiner Meinung nach noch nicht gut genug um eine anständige DSLR (wie z.B. eine A700, 30D/40D, D200/D90, K10D/K20D/K-7) ersetzen zu können.
Es kommt natürlich auch auf die persönliche Anwendung und Ansprüche an. Für sich bewegende Motive ist der feststehende Spiegel nur die Konsequenz aus den bisherigen Alphas mit Quick-Live-View.

BTW: Auf "Chip" und "PC-Welt"-Tests kann man meist verzichten, da gibt es seriösere Sites. Das sind zeitgeistige, technologiehörige Schreiberlinge und keine Fotografen. Seit Jahren werden da nur immer dieselben Textblöcke umhergeschoben, und die Top-Ten-Rankings sind eh nur ein Witz. Für ne grobe Übersicht ok, aber die oft undifferenzierten Bewertungen sind mit Vorsicht zu geniessen.

fibbo

meepios
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 12, 2011 2:15 pm

Beitrag von meepios » Sa Jan 29, 2011 3:45 pm

Besten Dank für die Antworten! @adlatus, der Preisrahmen ist leider in Schweizer Franken.. :-) Aber ich glaube ich entscheide mich für die Sony Alpha 55 mit dem 18-55mm Objektiv.

Praxisfrage: Ich stehe vor einer Blüte mit meiner Sony Alpha 55 und möchte wie früher mit meiner Kompaktkamera ein Makrofoto machen. Brauche ich dafür ein Stativ? Beispiel von meiner Komptaktkamera:
Bild

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 29, 2011 8:45 pm

meepios hat geschrieben:...Praxisfrage: Ich stehe vor einer Blüte mit meiner Sony Alpha 55 und möchte wie früher mit meiner Kompaktkamera ein Makrofoto machen. Brauche ich dafür ein Stativ?
Das Foto wurde gemacht mit:
Blende 2,8- 1/160sec und ISO 100
Bei Blende 5,6 und 55mm Brennweite waere wahrscheinlich nicht die ganze Bluete scharf. Also muesste man Blende 8 oder 11 nehmen.
Das waere 3-4 Lichtwerte weniger, also entweder 1/10-1/20sec...das wuerde verwackelt.
Oder Du muesstest ISO 1600 bis 3200 nehmen, das wuerde schon etwas rauschig.
3. Moeglichkeit: eine Kombination aus 1/80 sec und ISO 800
4. Moeglichkeit: blitzen :?

Da waere ein Stativ, Windstille vorausgesetzt, die beste Loesung.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron