HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera für Fotografien von Wohnwagen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
grimm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:39 am

Suche Digitalkamera für Fotografien von Wohnwagen

Beitrag von grimm » Do Feb 17, 2011 9:59 am

Hallo Zusammen !

Ihr seit hier meine letzte Hoffnung, ich suche eine Kamera mit der ich Fotos von Wohnwagen machen kann also auch von der Inneneinrichtung d.h die Digi.Kamera müsste auch "verkleinern" oder es weiter weg zoomen so zu sagen. ( Damit man nicht immer so welche Verrenkungen machen muss :)

-folgendes die Bilder dürfen nachher auch nicht größer sein als 2 MB
da man diese sonst nicht hochladen kann bei Verkaufsbörsen.


Also wollte so bis 150 € - 200 € ausgeben

Wäre echt cool wenn ich paar Tipps und Vorschläge bekommen würde :)
Vielen Dank im voraus

MfG
c.Grimm

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 17, 2011 10:29 am

Was Du suchst nennt man in der Fachsprache der Fotografie "Weitwinkel".

Also eine Kamera, deren Zoom-Objektiv nicht nur weit entferntes nah heran holen kann, sondern auch (wenn man umgekehrt auf "weit" zoomt) möglichst viel von dem aufs Bild bringt, was sich vor dir befindet.

Dazu gibt man bei den Kameras die Kleinbild-Äquivalent-Brennweite an.

Du suchst eine Kamera, deren Zoom im Weitwinkel-Bereich bei 28mm KB oder darunter beginnt, besser wären 24mm KB.


Wie wäre es mit der Panasonic Lumix TZ8 ?

(Link wurde entfernt)


Wenn Du die Fotos für eine Internet-Verkaufsplattfrom brauchst und sie dort nicht größer als 2MB sein dürfen, würde ich sie nachträglich verkleinern.

D.h. dieses Limit sollte dich erst einmal nicht bei der Wahl der Kamera beeinflussen.
Ich würde auch die Bilder erstmal mit bester Qualität aufnehmen.

Die Aufnahmen, die Du ins Web stellen kannst, lassen sich recht leicht z.B. mit der Freeware www.IrfanView.com und deren Funktion "Batch-Konvertierung" auf jedes vorgegebene Limit verkleinern.
Das Programm nutze ich auch, um die 21-Megapixel-Bilder meiner Kamera zu verkleinern, bevor ich sie hier auf Fototalk poste.


Wenn Du im Inneren von Wohnwägen fotografieren willst, wird die Qualität der Fotos auch sehr von der Beleuchtung abhängen.
Der eingebaute Blitz der Kameras ist da wirklich nicht ideal - und das gilt eigentlich für sämtliche eingebaute Blitze aller Kameras.
Da wäre Tageslicht wohl die einfachste Lösung, möglichst an einem wolkigen Tag weil sonst die Schatten zu brutal sind.
Ansonsten mußt Du dir etwas einfallen lassen mit mehreren Scheinwerfern, die möglichst nicht auf dem Bild zu sehen sein sollten, usw.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron