HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera: Produktbilder für Onlineshop

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HappyKids2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 22, 2011 1:20 pm

Suche Kamera: Produktbilder für Onlineshop

Beitrag von HappyKids2 » Di Feb 22, 2011 1:33 pm

Hallo zusammen,

wir suchen eine Digitalkamera + Zubehör um Produktbilder für unseren Onlineshop zu machen. Hierbei werden die Produkte auf weißem oder schwarzen Hintergrund fotografiert. Die Bilder brauchen keine große auflösung, werden ohnehin verkleinert.

Was brauchen wir da? Digitalkamera, Kompaktkamera oder Spiegelreflex? Licht? Wir haben leider keine ahnung... Bisher hat ein Fotograf die Bilder für uns gemacht, er hatte zur Kamera noch 2 Schirme mit Blitzlicht oder so. Die Bilder waren gut und von der Qualität her sollten sie auch so bleiben.

Kurz zu unserem Onlineshop, wir vertreiben hochwertige Bekleidung im Kindermodenbereich.
Hier ein link zu zu sehen wie die Fotos sein sollen ((Link wurde entfernt))

budget: 300-400 €

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß
Ken

Gast

Re: Suche Kamera: Produktbilder für Onlineshop

Beitrag von Gast » Di Feb 22, 2011 3:31 pm

HappyKids2 hat geschrieben: ...Wir haben leider keine ahnung... Bisher hat ein Fotograf die Bilder für uns gemacht...
budget: 300-400 €
Die Preise eines professionellen Fotografen beinhalten auch die Abschreibung fürs Equipment.

Und das ist teurer als 300-400 €. Also entweder weiter die Dienste von einem in Anspruch nehmen, der es kann und das nötige Material dazu hat, oder aber genug Geld über den Tisch schieben, dass man auch vernünftiges Werkzeug (Kamera UND Licht) dafür bekommt - und auch einen Fotokurs wegen des KnowHow.

Das find ich oft so witzig an Gewerbetreibenden: Die Leistung anderer ist denen nichts wert, aber selbst wollen sie reich werden.

HappyKids2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 22, 2011 1:20 pm

Re: Suche Kamera: Produktbilder für Onlineshop

Beitrag von HappyKids2 » Di Feb 22, 2011 4:12 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
HappyKids2 hat geschrieben: ...Wir haben leider keine ahnung... Bisher hat ein Fotograf die Bilder für uns gemacht...
budget: 300-400 €
Die Preise eines professionellen Fotografen beinhalten auch die Abschreibung fürs Equipment.

Und das ist teurer als 300-400 €. Also entweder weiter die Dienste von einem in Anspruch nehmen, der es kann und das nötige Material dazu hat, oder aber genug Geld über den Tisch schieben, dass man auch vernünftiges Werkzeug (Kamera UND Licht) dafür bekommt - und auch einen Fotokurs wegen des KnowHow.

Das find ich oft so witzig an Gewerbetreibenden: Die Leistung anderer ist denen nichts wert, aber selbst wollen sie reich werden.
Hallo? Kannst du deinen blödsinn bitte woanders verbreiten. Ich habe nach technischen Details gefragt und nicht nach inkompeteten Wichtigtuern. Wir arbeiten bereits über 15 Jahre am Markt und 3 Jahre Online, wer bist du dich über die "Gewerbetreibenden" auszulassen?

Ich bitte weiterhin um Sinnvolle informationen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 22, 2011 5:04 pm

Dann werde ich den "Blödsinn" von FME mal weiter erläutern.
Bisher hat ein Fotograf mit einer gewissen Ausstattung, zumindest ja mit Kamera, Licht und Schirmen die Fotos zu eurer Zufriedenheit gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Fotograf sein Handwerk beherrschte. Ihr müsstet also, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, mindestens eine ähnlich wertige Ausstattung oder ein sehr talentiertes und glückliches Händchen haben. Für die Ausstattung reichen 300 - 400 Euro sicherlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass er mit einer Kompaktkamera und Beleuchtungsanlage gearbeitet hat, oder?
Versucht es doch mit zwei weißen Sonnen- oder Regenschirmen und Baustrahlern, um ausreichend Licht zu haben und unnötige Schatten zu vermeiden. Wenn ihr es dann noch schafft mit einer Kamera für 300 Euro ähnlich hochwertige Bilder zu machen, verratet mir eure Tricks.
Oder ihr müsst halt doch tiefer in die Tasch greifen...

LG, Barbara

Gast

Re: Suche Kamera: Produktbilder für Onlineshop

Beitrag von Gast » Di Feb 22, 2011 5:14 pm

HappyKids2 hat geschrieben: Hallo? Kannst du deinen blödsinn bitte woanders verbreiten.
Blödsinn ist es, mit Equipment für 300-400 € anspruchsvolle Produktfotos machen zu wollen, insbesondere, wenn man "keine Ahnung" hat.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 22, 2011 5:18 pm

Blödsinn ist es, mit Equipment für 300-400 € anspruchsvolle Produktfotos machen zu wollen, insbesondere, wenn man "keine Ahnung" hat.
Um das diplomatischer auszudrücken, habe ich jetzt fast Blasen an den Fingern. Inhaltlich meinte ich es aber genau so :wink:

HappyKids2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 22, 2011 1:20 pm

Beitrag von HappyKids2 » Di Feb 22, 2011 6:25 pm

ist das denn so schwer? es geht uns nicht darum die hochwertigsten der hochwertigsten Bilder zu machen. Selbst mit einer Normalen Digitalkamera haben wir recht gute Ergebnisse erziehlt. Problem war jedoch das Licht. Ich wollte einfach nur wissen was man als einsteiger für 300-400 Euro da machen kann? Interessant wären halt diese Schirme mit Blitzlicht... Worauf muss man achten wenn man diese verwenden will?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Feb 22, 2011 7:01 pm

Diese Schirme mit Blitzlicht kriegt man ab um die 60 Euro in der Bucht. Man muss sie halt so stellen, dass sie die Produkte anständig ausleuchten und keine zu harten Schatten werfen.

Durchlichtschirme machen schön weiches Licht, mit Reflexschirmen kann man das Licht schön lenken.

Dazu ne alte EOS 350D, die reicht von der Auflösung her vollkommen. Nur ob Ihr damit die Fotos hinkriegt, die ein professioneller Fotograf schafft, hängt sehr von Eurer Lernfähigkeit ab ;)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

HappyKids2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 22, 2011 1:20 pm

Beitrag von HappyKids2 » Di Feb 22, 2011 7:29 pm

daimos hat geschrieben:Diese Schirme mit Blitzlicht kriegt man ab um die 60 Euro in der Bucht. Man muss sie halt so stellen, dass sie die Produkte anständig ausleuchten und keine zu harten Schatten werfen.

Durchlichtschirme machen schön weiches Licht, mit Reflexschirmen kann man das Licht schön lenken.

Dazu ne alte EOS 350D, die reicht von der Auflösung her vollkommen. Nur ob Ihr damit die Fotos hinkriegt, die ein professioneller Fotograf schafft, hängt sehr von Eurer Lernfähigkeit ab ;)
dankeschön, endlich mal ein hilfreicher kommentar :)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Feb 22, 2011 7:56 pm

Wie hilfreich das wirklich ist, wird sich zeigen - die Lektion lerne ich auch gerade. Ich hab so ein Set im Moment hier rumliegen und finde die Ergebnisse wenig befriedigend. Mal sehen, ob ich das nicht rück-abwickel.

Schöner wird es (wenn ich für die Bucht was fotografiere) folgendermaßen:

Der Speedlite EX580II knallt volles Rohr (+3) von etwas weiter an die Decke, die (Rauhfaser, weiß gestrichen) schön reflektiert. Das gibt schöneres indirektes Licht, als diese Billigst-Blitze mit viel hin und her räumen. Der interne Blitz bekommt so ne Dusch-Haube (Link wurde entfernt) aufgesetzt und wird gut runtergeregelt (-1 bis -2), so dass der nur ein bisschen als Aufhellblitz fungiert.

Sicher weit von professionell entfernt, aber bringt schon ganz nette Ergebnisse.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 22, 2011 8:01 pm

Damit hat daimos die Beiträge von FME und babs eigentlich bestätigt. :wink:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Feb 22, 2011 8:15 pm

Nein und Ja (in dieser Reihenfolge :P)

Da praktisch immer das gleiche mit dem selben Anspruch fotografiert wird, lasse ich die Aussage mit ner gebrauchten 350D (oder vergleichbar) durchaus stehen. Einmal die richtigen Einstellungen gefunden, ist die sicher nicht verkehrt. Da muss was hinreichend lichtstarkes mit guter Optik hin, aber nix High-Endiges.

Nur das mit dem Licht ist echt so ne Sache. Grad Kleidung kann sich da fies verhalten. Was bei Baumwolle noch nett matt ausgeleuchtet ist, kann bei Kunstfasern oder Leder ganz fies spiegeln oder Schatten werfen.

Und da kommt der Faktor Erfahrung ins Spiel. Dazu die Frage der digitalen Nachbearbeitung (nachträglich Farben, Sättigung, Kontrast kontrollieren, ggf. freistellen,...). Photoshop Elements reicht da sicher, aber auch das muss man erstmal drauf haben.

Beides kostet Zeit und somit Euer Geld. Das solltet Ihr denke ich mit in Eure Überlegungen mit einbeziehen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron