HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
DeathmanRS
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 26, 2011 10:10 am

Welche Kamera kaufen?

Beitrag von DeathmanRS » Sa Feb 26, 2011 10:16 am

Erstmal Hallo in diesem Forum, habe hier schon öfter etwas nachgelesen, aber da ich jetzt auch mal eure fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen möchte, habe ich mich mal hier angemeldet.

:D

Hier mal der Sachstand:

Da wir dieses Jahr wieder 2x in den Urlaub fahren und meine kleine Digitalkamera (Canon PowerShot A640) doch schon etwas älter ist, bzw. nicht immer pefekt geeignet ist (macht super Aufnahmen, nur eben aufgrund der Funktionen nicht für alles zu gebrauchen) möchte ich mir dieses Jahr mal wieder eine neu Kamera gönnen.

Soll diesmal eine "Bridge-Kamera" (hoffe ist der richtige Ausdruck) werden, da ich ja die A640 als Kompakte weiter verweden werde (für Geburtstage oder eben mal schnell für Unterwegs mit Freunden) und die "Große" dann je nach Geschmack mitnehmen werde.

Bin mir auch bewusst, dass ich eine DSLR nehmen könnte, möchte ich aber nicht, da mir das dann schon wieder zu viel Geschleppe ist, v.a. im Urlaub und weil soviel das Budget nicht her gibt.

Eine kleine Auswahl habe ich schonmal getroffen, nur weiß ich eben so garnicht, welche denn wirklich was taugt und welche nicht:

(Link wurde entfernt)
(als Canon geschädigter würde ich wahrscheinlich sowas als erstes probieren, da mir das Menü etc. von Canon sehr zusagt)

(Link wurde entfernt)
(soll ja ein kleiner Geheimtipp und sehr gut sein)

(Link wurde entfernt)
(Panasonic gefallen mir auch sehr gut, haben wir meinen Opa erst eine gekauft und da hat mir das Menü etc. auch gut gefallen und war recht intuitiv)

(Link wurde entfernt)
(scheint für das Geld auch recht gut zu sein, nur hab ich bei Kameras mit Samsung so garkeine Erfahrung)

Achja, ein schwenkbares Display wäre natürlich perfekt, da ich das schon von der A640 gewohnt bin und auch oft benutze.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da fachkundige Auskunft/Tipps geben könntet.

;)

MfG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 26, 2011 10:39 am

Mit dieser Sorte Kameras werde ich nicht recht warm:

Die sind fast so sperrig wie eine Einsteiger-DSLR,
haben aber den gleichen Bildsensor wie eine Kompakte.
Und so viel Zoom kann für den Preis eigentlich nur auf Kosten der Bildqualität gehen.

Ich würde mich entscheiden, entweder:

- Einsteiger-DSLR (von Canon EOS 1000D/1100D Kit, von Pentax: K-x ), wobei Du hier noch ein zweites Zoom und einen Aufsteck-Blitz dazu rechnen solltest

- Panasonic Lumix TZ-8/10 als etwas wirklich Kompaktes

- Canon Powershot G11/G12 als hochwertigere Alternative mit vernünftigem Objektiv.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Feb 26, 2011 11:41 am

Das sehe ich auch so!

Entweder kompakt und damit sehr klein und funktional oder etwas grösser bei mehr Leistung.

Daher würde ich auch zwei der bereits genannten cams vorschlagen.

1. die kompakte TZ10
Schau mal dort, da siehst du, wie die (Link wurde entfernt) aussieht, was sie kann und was sie kostet:

Dort habe ich mal ein paar meiner Eindrücke zur cam als Antwort gepostet:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=21672&highlight=

2. die Pentax K-x
Hier zunächst mal eine Möglichkeit mit einem Objektiv. Für nicht viel mehr kannst du ein Kit mit 2 Objektiven bekommen und bist wirklich gut aufgestellt.
(Link wurde entfernt)


Grüsse und stets gutes Licht
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

DeathmanRS
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 26, 2011 10:10 am

Beitrag von DeathmanRS » Sa Feb 26, 2011 11:59 am

Danke für eure Antworten.

Wie sieht es denn z.B. auch mit einer Canon G10 aus?

Wäre die was?

Weil die bekommt man mit etwas Glück zu recht guten Preisen in der Bucht und würde denke ich auch für mich gut reichen.

Oder sollte ich dann lieber zur G11 greifen?

DSLR fällt wirklich weg, v.a. da es das Budget nicht hergibt, außer eine Gebrauchte.

Und die HS10 ist nichts?

Weil die soll ja laut div. Tests echt gut sein.

Wäre halt für micht pers. der perfekte Kompromiss.

MfG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 26, 2011 1:48 pm

Die G10 ist auch nicht schlecht und reicht eigentlich dicke.

Wenn die noch neu angeboten wird, würde ich aber vor dem Kauf noch schauen, ob der Händler seriös ist.

DeathmanRS
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 26, 2011 10:10 am

Beitrag von DeathmanRS » Sa Feb 26, 2011 9:17 pm

Naja, neu wird sie wohl nicht mehr angeboten, aber von einigen Privatanbietern in stellenweise fast neuwertigem Zustand.

Denke da werd ich mal schauen, dass ich eine bekomme, das liegt dann auch im Budget.

Und die ist ja um einiges besser als die A640.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG

DeathmanRS
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 26, 2011 10:10 am

Beitrag von DeathmanRS » So Feb 27, 2011 12:15 am

Habe noch was interessantes gefunden, die Samsung NX100, Systemkamera von Samsung.

Finde ich für den Preis echt gut, als Kit mit 20-55mm Objektiv für knapp unter 300€ zu haben, dazu könnte man sich dann noch ein 50-200mm kaufen und hätte eigentlich so gut wie alle Fälle die man mal brauch abgedeckt.

MfG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron