Hallo,
habe hier eine Olympus C-300 Zoom DigiCam (3MP) - leider mit defekter Speicherkarte, welche mittlerweile recht teuer geworden sind, da sie nicht mehr hergestellt werden. Schade, war mit der Kamera trotz ihres Alters sehr zufrieden. Ausserdem habe ich noch einen Panasonic HDC SD9 FullHD Camcorder, der allerdings viel Licht braucht und schon bei Innenaufnahmen ein ziemlich schlechtes Bild macht, von LowLight ganz zu schweigen.
Nun überlege ich, beide Geräte durch eine neue kompakte Digitalkamera zu ersetzen. Natürlich ist eine Knipse kein vollwertiger Ersatz für einen Camcorder, aber meine Ansprüche sind auch nicht so hoch - ich brauche keine 14MP, GPS oder etliche Verstellmöglichkeiten, hauptsache die Bildqualität stimmt - vor allem auch bei Innenaufnahmen und bei wenig Licht - und die Kamera erfüllt ihre Grundfunktionen ordentlich. Optischer Zoom beim Filmen wäre auch noch sehr schön und das ganze eben möglichst kompakt.
Interessant für mich wäre zu wissen, ob das Filmen mit einer solchen DigiCam überhaupt praxistauglich ist, oder ob z.B. die zu "kleinen" Akkus damit überfordert sind und alle 20 minuten gewechselt werden müssten usw?
Und dann natürlich die obligatorische Frage: welche kommt in Frage?
Interessant klingt z.B. die neue Nikon Coolpix S8100. Diese erfüllt meine Kriterien schon sehr genau und der Preis stimmt auch. Im Auge hatte ich bisher noch die Nikon Coolpix P7000 (dir mir eigentlich zu teuer ist ) oder die viel empfohlene TZ10.
Gibts sonst noch interessante alternativen oder kann mir jemand was zu den bisherigen Kandidaten in Bezug auf meine Ansprüche sagen?