HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte DigiCam mit guter Videofunktion

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kompakte DigiCam mit guter Videofunktion

Beitrag von Gast » Mi Mär 02, 2011 12:46 pm

Hallo,

habe hier eine Olympus C-300 Zoom DigiCam (3MP) - leider mit defekter Speicherkarte, welche mittlerweile recht teuer geworden sind, da sie nicht mehr hergestellt werden. Schade, war mit der Kamera trotz ihres Alters sehr zufrieden. Ausserdem habe ich noch einen Panasonic HDC SD9 FullHD Camcorder, der allerdings viel Licht braucht und schon bei Innenaufnahmen ein ziemlich schlechtes Bild macht, von LowLight ganz zu schweigen.
Nun überlege ich, beide Geräte durch eine neue kompakte Digitalkamera zu ersetzen. Natürlich ist eine Knipse kein vollwertiger Ersatz für einen Camcorder, aber meine Ansprüche sind auch nicht so hoch - ich brauche keine 14MP, GPS oder etliche Verstellmöglichkeiten, hauptsache die Bildqualität stimmt - vor allem auch bei Innenaufnahmen und bei wenig Licht - und die Kamera erfüllt ihre Grundfunktionen ordentlich. Optischer Zoom beim Filmen wäre auch noch sehr schön und das ganze eben möglichst kompakt.

Interessant für mich wäre zu wissen, ob das Filmen mit einer solchen DigiCam überhaupt praxistauglich ist, oder ob z.B. die zu "kleinen" Akkus damit überfordert sind und alle 20 minuten gewechselt werden müssten usw?

Und dann natürlich die obligatorische Frage: welche kommt in Frage?

Interessant klingt z.B. die neue Nikon Coolpix S8100. Diese erfüllt meine Kriterien schon sehr genau und der Preis stimmt auch. Im Auge hatte ich bisher noch die Nikon Coolpix P7000 (dir mir eigentlich zu teuer ist :wink:) oder die viel empfohlene TZ10.

Gibts sonst noch interessante alternativen oder kann mir jemand was zu den bisherigen Kandidaten in Bezug auf meine Ansprüche sagen?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Mär 03, 2011 10:12 am

Naja, kann dir jeder nur über sein System berichten...

DSLR-Kameras sind (eigentlich) nicht für Video gebaut. Die groß beworbenen Videofunktionen werden aus, äh, Marketinggründen eingebaut.
Außer die SLT von Sony, weil bei denen halt der Spiegel nicht klappt und der Sensor ständig da ist (so verstand ich das als Laie), aber Sony empfehlen...? was ist eigentlich aus dem 300 ms-Verzögerung-mit-Systemblitz-Problem geworden?

Ich habe eine Samsung WB500. Die macht HD-Videos (MP4), bei denen man ohne Audio-Mute zoomen kann. Groß ausprobiert habe ich das nicht. Kamera kann nur ihre eigenen Videos abspielen, keine MP4-Fremdvideos. Aufnahme-Limitierung angeblich bei etwa 30 min. Kamera benutzt proprietären LiIon-Akku, der beim Rumrennen mit "Display an" einige Stunden hält. Wie lange für Video, habe ich nicht probiert.

Kamera hat 10x Zoom, der bei 24 mm anfängt, Bildqualität OK, aber nicht überragend, standard-kleiner Knipsensensor. Wenn man sie als Restbestand für knapp 100,- kriegt, sicher keine schlechte Investition.

Kamera ist etwas größer und vor allem dicker als die üblichen Samsung-Knipsschachteln, wie etwa die L100 - grenzwertig für Hemd bzw. Hosentasche. Die L100 kann auch nur Motion-JPEG, d.h. aneinandergeklatschte JPGs als Videostrom, macht die Karte voll und man muß es hinterher in was ordentliches konvertieren. Außerdem ging mir das Display kaputt :<

Es gibt auch noch Nachfolgemodelle, WB550, WB650, WB2000, die unterscheiden sich aber teilweise beträchtlich in der Ausstattung.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 03, 2011 10:35 am

buerokratiehasser hat geschrieben:Naja, kann dir jeder nur über sein System berichten...
Das würde mir ja schon helfen.
Die Videos von den Knipsen bei Youtube sehen aber schon brauchbar aus. Will ja keinen Spielfilm damit drehen. Allerdings scheint der Autofokus etwas überfordert zu sein, zumindest bei der S8100 fällt das sehr störend auf.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<