Moin,
ich würde da echt die "Systemfrage" stellen. Ne Kompakte wie die (sehr gute) Lumix TZ10 macht aus der Hand schöne Bilder.
Im direkten Vergleich (ich habe ne Canon EOS 7D und nr Lumix TZ8) hat die Kompakte keine Sonne gegen die DSLR, aber absolut gesehen macht die tolle Bilder. Ich hatte die in Island mit und gerade wenn man auf irgendwelchen Vulkanen bergwandert, ist das kleine Format echt super.
Eine DSLR ist immer nur so gut wie die Optik dadrauf. Klar kann ich mit einem Superweitwinkel in der Stadt tolle Fotos machen und atemberaubende Landschaftsaufnahmen bekommen. Bei Tieraufnahmen in Afrika ist ein Tele angesagt. Man kann die Anforderungen mit einer Einsteiger DSLR und nem Superzoom sicher verheiraten, nur ob da so weit bessere Bilder rauskommen, ist die Frage.
Wenn Ihr primär das Land und den Urlaub genießen möchtet, spart das Geld für ne DSLR und gönnt Euch im Urlaub was. Wenn es um wirklich tolle Bilder geht und das Fotografieren zum Urlaub einfach "dazu gehören soll", dann nehmt ne EOS 500D mit nem Tamron oder Sigma 18-200 Objektiv. Das liegt zusammen neu bei etwa 700 Euro, dann ist noch Luft für etwas Zubehör wie ein Stativ (nen Sonnenuntergang mit Belichtungsreihe, um nen HDR davon zu machen würd ich mir nicht entgehen lassen
)
Ich werde in Island auf jeden Fall auch mal die 7D mitnehmen, aber auch nur deswegen, weil ich dann dort bewusst fotografieren möchte. Wenn ich da im nächsten Sommer mit dem Mountainbike hinfliege, dann kommt wieder die Lumix mit.
Viel Spaß dort!