HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger benötigt Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
labu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 08, 2011 12:55 am

Anfänger benötigt Kaufberatung

Beitrag von labu » Mi Mär 09, 2011 8:32 pm

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Göttingen und bin auf der Suche nach einer guten Einsteiger-Spiegelreflex. Für den Anfang wäre ein Body + Kit-Objektiv, Tragetasche und Ersatzakku ausreichend. Preislich liegt meine Höchstgrenze bei 600€.

Ich habe bisher keine eigene DSR gehabt, konnte aber die meiner Freundin nutzen (Canon 1000D). Das hat mir vor allem im Urlaub viel Spaß bereitet, weshalb ich mir jetzt gerne selbst eine Kamera zulegen würde. Neben der Canon 1000D, dessen Oberfläche und Menüstruktur ich gewohnt bin, habe ich bisher nur die Canon 450D getestet. Bei meinem heutigen Besuch im Fachgeschäft wurde mir dann die Nikon D 3100 empfohlen. Die passt preislich sehr gut (im Geschäft 529€, im Internet 460€) und hat, was mir sehr gut gefällt, auch eine Full HD Video Funktion. Eine weitere DSR, die ich aber nur kurz in die Hand genommen habe, war von Sony. Die genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt, weil ich das Gefühl hatte, die Kamera liegt unschön in der Hand. Auch das Rad zum Verstellen der wesentlichen Funktionen war auf der linken Seite angebracht. Das war zunächst sehr ungewohnt, erscheint mir zudem aber auch wenig sinnvoll. In Frage kommen für mich deshalb aktuell nur Kameras von Canon und Nikon.

Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von der Nikon D3100? Gibt es eine ähnliche Kamera von Canon, die noch im Preisrahmen liegt (deshalb nicht die 550 D)? Edit: Chip.de empfiehlt als Alternative die Pentx K-x. Was haltet ihr davon? Ganz wichtig: Wie sieht es bei den Pentax-Kameras mit Zubehör aus?

Zum Abschluss noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Nikon 3100 D, Canon 550 D, Sony XY
[X] Mir hat am besten gefallen Nikon 3100 D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Laufsport (Joggen)])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe, das reicht fürs Erste an Infos und bin gespannt, was ihr mir zu erzählen habt.

Mit freundlichen Grüßen,
labu


Edit: Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich will mir zusätzliche Objektive kaufen, allerdings erst, sobald ich mich mit dem Gerät zurechtgefunden habe.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mär 09, 2011 9:45 pm

Also mit der Nikon kannst du schon gut zufrieden sein bzw. wirst keine grossen Sorgen bekommen. Im Kit für etwas mehr, als du ausgeben möchtest, erhältst du bereits ein weit einsetzbares Objektiv dazu:

(Link wurde entfernt)

Allerdings wirst du bei dem Einsatzgebiet, dass du angibst, an mehr Brennweite nicht vorbeikommen. Dann allerdings wird dein Budget nicht reichen :(

Eine Alternative könnte noch sein die Pentax Kx, die du schon im Kit mit 2 Objetiven für etwas mehr bekommen kannst. Dafür ist dann aber auch mehr Brennweite drin:
(Link wurde entfernt)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

labu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 08, 2011 12:55 am

Beitrag von labu » Mi Mär 09, 2011 10:46 pm

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das verlinkte Kit einmal angesehen. Mit einer Brennweite von 105mm sollte ich ja schon relativ weit kommen (Vorsicht Vermutung!). Taugt das Objektiv denn auch? Außerdem: Bei welchem der von mir angegebenen Einsatzgebiete siehst du Probleme und mit welcher Art von Objektiv könnte ich diese Probleme lösen?

Die Pentx Kx hatte ich noch nicht in der Hand. Bei einigen Tests, die ich gelesen habe, hat sie aber gut abgeschnitten. Kann da jemand von seinen Erfahrungen berichten? Und wie sieht es bei den Pentax-Kameras mit Zubehör aus?

Noch etwas: Was haltet ihr von der Canon EOS 500D? Von der Leistung ähnelt sie der Nikon D3100 (Full HD einmal ausgenommen) oder irre ich mich da?

labu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 08, 2011 12:55 am

Beitrag von labu » Fr Mär 11, 2011 12:23 am

Ich werde am Samstag ein paar Foto-Fachgeschäfte aufsuchen, um die Pentax Kx, Nikon D3100 und Canon EOS 500D direkt zu vergleichen. Habt ihr sonst noch den ein oder anderen Tipp für mich? Was haltet ihr überhaupt davon, auch die Canon in Betracht zu ziehen? Ich frage noch einmal, weil es mir alleine schwerfällt die Vor- und Nachteile der drei Systeme bzw. Kameras herauszuarbeiten.

Edit: Neben dem Bildstabilisator ist im Body der D3100 auch kein AF-Motor verbaut, für den Autofokus braucht man also entsprechende Objektive. Sind AF-Motoren und Bildstabilisatoren in Objektiven Standard oder muss ich deswegen einen Aufpreis bezahlen? Was bedeutet das für den späteren Zukauf von Objektiven?

Liebe Grüße,
labu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron