HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarke Kompaktkamera + Weitwinkel

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dolf
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 11, 2009 10:13 pm

Lichtstarke Kompaktkamera + Weitwinkel

Beitrag von dolf » Do Mär 10, 2011 11:05 am

Hallo leute,

zur Zeit besitze ich eine Panasonic TZ7, mit der ich im großen und ganzen eigentlich ganz zu frieden bin bis auf Innenraum-Fotos.
Die Fotos sind einfach zum wegwerfen vor allem ohne Blitz.
Wollte schon öfters meine katze fotografieren und da die beim Blitzen immer die Augen schließt bekomm ich absolut keine Fotos zusammen.
Ohne Blitz total unscharf und körnig.

Möchte mir daher eine Kamera zulegen die sehr lichtstark ist, mit der man auch in Räumen ohne Blitz fotografieren kann. Wenn möglich auch halbwegs ein Weitwinkel.
Was gibts da im Moment so? Wenn möglich nicht über 300 euro.

danke für eure Hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 10, 2011 4:51 pm

"Lichtstark" hilft nur begrenzt, wenn Du damit ein lichtstarkes Objektiv meinst.

Eine Canon S95 mit lichtstarkem Objektiv kannst Du zwar bis auf Blende 2.0 öffnen.
Dann kommt doppelt soviel Licht durch wie bei einem Objektiv mit Lichtstärke 2.8 oder viermal soviel wie bei einem Objektiv mit Lichtstärke 4.0.

Allerdings hast Du bei Blende 2.0 auch sehr wenig Schärfentiefe.

Eine Kamera stellt auf eine bestimmte Entfernung scharf.
Es gibt einen Bereich vor und hinter dieser Entfernung der auch noch scharf ist. Dieser Bereich ist die Schärfentiefe.

Bei Blende 2.0 ist die Schärfentiefe sehr gering. D.h. die Kamera muß präzise scharfstellen. Und selbst dann sind Vordergrund und Hintergrund ausgeprägt unscharf - das paßt nicht zu jedem Motiv.

Was eher helfen würde, wäre eine Kamera bei der Du höhere ISO-Zahlen nutzen kannst ohne daß die Bildqualität zu sehr darunter leidet.

Das ist ein Problem kleiner Digitalkameras.
Deren kleiner Sensor verträgt keine hohen ISO-Zahlen da er schon bei niedrigen ISO-Werten relativ viel elektrische Verstärkung braucht.

Größere Sensoren
haben DSLRs und auch eine höherwertige Kompakt-Kameras.

Da es diese höherwertigen Kompakten mit großem Sensor noch nicht so lang und in so großen Zahlen gibt, sind sie gebraucht vermutlich keine Alternative.

Bleibt eine gebrauchte DSLR.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron