Moderator: ft-team
Für ersteres musst Du vor allem einiges über Lichtführung wissen. Gerade Metalle sind nicht ohne. Die Kamera ist da nebensächlich, scharfzeichnendes Objektiv (Je nach Grösse der Werkzeuge wohl am ehesten ein Makro) vorausgesetzt.PAT hat geschrieben: für meine Arbeit suche ich eine Kamera, um Werkzeuge zu fotografieren.
Dabei geht es hauptsächlich um Werkzeuge aus verschiedenen Metallen. Ich muss sowohl Fotos für Präsentationen als auch für Reklamationen machen. Bei ersteren muss ich das Werkzeug natürlich ins "richtige Licht" rücken, bei den Reklamationen geht es um sehr feine Details, wie z.B. Haarrisse.
Die Olympus Kit-Objektive sind wohl die besten am Markt. Trotzdem würde ich speziell für die Dokumentation der Materialfehler nicht auf des 35mm-Makro verzichten, wo es doch hier auf höchste Detailschärfe ankommt. Das 35mm-Zuiko kann ohne weiteres Zubehör bis zum Abbildungsmasstab 1:1 ablichten, und da Du das unter kontrollierten Bedingungen ab Stativ machen möchtest, ist die Brennweite dabei eher sekundär. Die optische Qualität des Zuiko-Makros ist mit das beste, was derzeit für DSLR angeboten wird.PAT hat geschrieben: Da ist im Bundle auch ein Zuiko mit 14-42mm dabei, wär das was?
Ich wuerde, wenn ich hauptsaechlich Produkt- und Macroaufnahmen machen wollte, bestimmt keine Kamera ohne Spiegelvorausloesung und mit winzigem Sucher und fuer Produktfotos schlecht implementierten LiveView haben wollen. Fuer mich waere das, neben der Nikon D3000, so ziemlich die schlechteste Wahl.PAT hat geschrieben:, was haltet ihr davon?
Kamera Sony DSLR-A390L