HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Kompaktkamera - Dringend!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Kaufberatung Kompaktkamera - Dringend!

Beitrag von blumentopferde » Di Mär 29, 2011 10:40 pm

Hallo!
Ich suche eine Kompaktkamera für meine Freundin. Da wir dieses Wochende auf Urlaub fahren, müssen wir uns sehr schnell entscheiden!

Was ist wichtig?
- möglichst klein - Jackentaschentauglich!
- großer Zoombereich
- schnelle Reaktions- und Speicherzeiten - Schnappschusstauglich!
- Auch für schlechte Lichtverhältnisse geeignet
- Gute automatische Motiverkennung - Anfängertauglich!
- Preis bis etwa 250€

Serienbildfunktion, Belichtungsreihen, Videaufnahme, manuelle Programme und sonstige Spielereien sind egal - es soll eine reine Schnappschusskamera sein. Auch ist die Bildqualität nicht von primärer Priorität - wichtig ist jedoch, dass man auch ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen Photografieren kann.

Nach dem durchstöbern diverser Testportale bin ich auf folgende Kameras gestoßen, die wir uns bereits im Geizmarkt angeschaut haben, leider konnte uns aber keine davon wirklich überzeugen:

Casio Exilim EX-H15: War eigentlich der Favorit, Bedienung gefiel meiner Freundin und die kamera reagierte auch recht schnell, jedoch machten die Photos schon bei ISO-400 einen sehr körnigen Eindruck.

Panasonic Lumix DMC-ZX3: angenehm handlich, aber gefiel meiner Freundin von der Bedienung her nicht gut. Der Zoom bewegte sich sehr langsam, das Handling fühlte sich schwammig an. Auch machten die Photos - zumindest am Kameradisplay einen blassen Eindruck.

Nikon Coolpix S8000: Gefiel mir am besten, jedoch wäre etwas mehr Weitwinkel schön, was mich auch stutzig machte, war, dass die Kamera im Geizmarkt, als sie anscheinend keinen Saft mehr hatte, einfach ohne Warnung stecken blieb: Objektiv draussen und keine Reaktion mehr - das fand ich nicht sehr vertrauenswerweckend.

Canon Ixus 220HS:
eigentlich ganz nett und handlich aber zu geringer Zoombereich, leider war es nicht möglich, Photos zu machen

Canon Ixus 300HS:
Das gleiche wie oben, jedoch mit äußerst kryptischer Bedienung

Könntet ihr mir ein paar weitere Kameras empfehlen? Wenn möglich bitte schnell!
Danke im voraus!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 29, 2011 10:54 pm

Lumix TZ8 oder TZ10. Die haben die selbe Optik, die TZ10 hat nen besseres Display und nen GPS. Ich hab mit ner TZ8 meinen Island-Urlaub festgehalten und finde, dass die Bilder für ne Kompakte toll sind.

Ausgedruckt auf A3 sind die wunderbar.

Übrigens: Alle Kompaktkameras machen über ISO400 Pixelmatsch oder rauschen, das liegt an dem nur Fingernagelgroßen Sensor, der den Pixelwahn der Marketing-Leute ausbaden muss. Wenn eine Kompakte bei ISO400 noch ansehnliche Bilder macht, dann ist das schon gut.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Mär 29, 2011 11:08 pm

Schau mal in das Themat:
http://www.fototalk.de/ftopic21936.html


Dort habe ich ein paar nützliche Links zusammengetragen, die dir weiterhelfen dürften ;)

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Beitrag von blumentopferde » Mi Mär 30, 2011 1:55 am

Ich habe mir nun einige Kameras im Bildqualitätsvergleich dieser Seite - http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html - angesehen.

Dabei haben sich für mich folgende Alternativen ergeben:
Samsung WB 650 (180€)
Casio Exilim EX-FH100 (183€)
Panasonic Lumix DMC-ZX1 (203€)
Casio Exilim EX-H15 (183€)

zum Vergleich:
Panasonic Lumix TZ8: 230€
Panasonic Lumix TZ10: 254€

Die Preise beziehen sich auf das, was bei mir vor Ort erhältlich ist oder per amazon über overnight-express bestellbar ist, da sich längere Wartezeiten nicht mehr ausgehen werden.

Die Canon Ixus 980 IS und Fuji Finepix f200EXR hätten mir auch gefallen, sind aber auf die schnelle nirgends erhältlich und die Fuji Finepix F300EXR würde mich auch interesieren, da stark im Preis gesunken, allerdings gab es dazu keinen Bildqualitätsvergleich.

Was hält ihr von den vorgeschlagenen Alternativen? Oder hättet ihr ander Alternativen beizusteuern? Möchte meiner Freundin eine gewisse Auswahl bieten, für den Fall, dass ihr die Lumix TZ8 nicht gefällt!

blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Beitrag von blumentopferde » Mi Mär 30, 2011 2:58 am

2 Weitere Alternativen:
Samsung WB 2000 (240€)
Samsung ST 5500 (211€)

Was hält ihr von denen?

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » Di Apr 05, 2011 12:45 am

Nachdem meine Samsung N8, mit der ich total happy war, unreparierbar heruntergekracht ist, dachte ich, ich könnte für die nächste Kompakte etwas mehr Budget investieren. Ich hatte dann mehrere Lumix-TZ-Versionen zum Testen und war dafür, dass sie so hoch gelobt wurden, ziemlich enttäuscht und hab sie wieder zurückgeschickt. Ich hab auch mal leihweise mit der Casio-Exilim herumgeknipst - schnelle Auslösezeit, aber die Hälfte der Bilder war nicht zu gebrauchen, also auch keine Alternative.

Ich bin schlussendlich wieder bei einer Samsung gelandet, der WB 500 (wurde auf Chip als Alternative zur Lumix TZ empfohlen) und sehr zufrieden damit. Ob Schnappschüsse oder Langzeitbelichtung im Nachtmodus, geht alles.

Wenn ich endlich mal Muße habe, mich damit zu beschäftigen, wie man hier Bilder einstellt, dann kann man auch sehen, wie gut sie ist ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<