HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Hx9v oder Fuji FinePix F550

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mcgeist
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 15, 2011 7:07 pm
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Sony Hx9v oder Fuji FinePix F550

Beitrag von mcgeist » Fr Apr 15, 2011 7:20 pm

Hallo na alle.

Es ist mal wieder soweit das der Kauf einer neuen Digicam ansteht.
Nach etwas suchen und dem lesen vieler Tests habe ich die beiden folgenden Kameras in die ängere Wahl genommen. Theoretisch neige ich eher zur Sony

Sony HX9V Black
(Link wurde entfernt)

FujiFilm FinePix F550 EXR
(Link wurde entfernt)

Jetzt habe ich noch 2 Abschließende Fragen:
1.
Ist ein Iso-Wert von 3200 bei der Sony zu wenig wenn man bei Partys auch mal bei eher schlechteren Licht fotographieren will?

2.
Brauche ich als Otto-Normal-Anwender wirklich eine Kamera die im RAW-Format aufnimmt?

Die Bilder sollen dann mit Mac-OS bearbeitet werden bzw. mit PhotoshopCS4. Was haltet ihr allgemein von den Kameras? Oder hat jemand noch den Tipp schlechthin.

Wichitg wäre mir auf jeden Fall ein Zoom opt. von 14x oder mehr und die mögliche Aufnahme von Full-HD-Clips

KaoTai

Re: Sony Hx9v oder Fuji FinePix F550

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 15, 2011 10:10 pm

mcgeist hat geschrieben:1.
Ist ein Iso-Wert von 3200 bei der Sony zu wenig wenn man bei Partys auch mal bei eher schlechteren Licht fotographieren will?

2.
Brauche ich als Otto-Normal-Anwender wirklich eine Kamera die im RAW-Format aufnimmt?

Die Bilder sollen dann mit Mac-OS bearbeitet werden bzw. mit PhotoshopCS4.

1. ISO 3200 rauscht furchtbar - bei Kameras dieser Art ist ISO 400 schon oft zuviel.
Das wäre mir daher ziemlich egal ob man nun die eine Kamera auf ISO 3200 hoch drehen kann oder nicht.


2. Bilder die Du im RAW-Format aufnimmst mußt Du hinterher am Rechner (z.B. mit CS4) "entwickeln".
D.h. Du kannst verschiedenste Einstellungen (Farbe, Schärfe, Konstrast, etc.) vornehmen bevor Du die Bilder in einem normalen Format (meistens JPEG) abspeicherst, welches Du allgemein verwenden kannst, etwa um es ins Web zu stellen, anderen weiter zu geben oder auf Papier ausdrücken zu lassen.

Wenn Du dir diese individuelle "Entwicklung" von RAW nach JPEG nicht zutraust, oder keine Zeit dafür hast, dann kannst Du das ganze auch der Kamera überlassen, damit die gleich JPEGs für dich abspeichert.

D.h. RAW ist in erster Linie eine Bearbeitungsreserve.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<