Moderator: ft-team
Die Anschaffung eines Stativs ist absolut sinnvoll.Thorsten S hat geschrieben:Ich denke das Thema Nachtaufnahmen ist nach etwas Überlegung doch nicht ganz so wichtig.
Zum Anfang sollte die 5-700€ also für die Cam und einen Brennwetitenbereich von 18-200 reichen. Können auch zwei Objektive sein.
Ist das realistisch oder bekomme ich in der Preisklasse nur Kernschrott.
eher sauteuer oder sauschwer.buerokratiehasser hat geschrieben:Stativ hat folgende Probleme:
Gute sind sauteuer und sauschwer.
wenn der stabi im body ist hast du wie ja schon gesagt wurde vorteile beim auswählen der objektive, weil du nicht ständig drauf achten musst, dass das objektiv auch einen bildstbi hat. das bringt natürlich auch preisliche vorteile mit sich, weil objektive mit integriertem stabi teurer sind.Thorsten S hat geschrieben:Was ist denn besser. Eine mit Stabilisator im Boddy oder im Objektiv?
Welche Hersteller haben denn den Stabilisator im Boddy?
Ja genauso wie ein Stativ, ein Macroobjektiv und die Moeglichkeit, drahtlos oder wenigstens entfesselt zu blitzen.Thorsten S hat geschrieben:... Ich mache öfters Bilder von meinem Aquarium und da ist der Manuelle fokus gold wert.
Alle Modelle von Sony und Pentax und die meisten ausgelaufenen Modelle von Olympus.Thorsten S hat geschrieben:...
1.Haben alle Aktuellen Modelle (Einsteiger) einen Bildstabilisator im Boddy?
Ja, aber man sollte einen der Stabies dann ausschalten.Thorsten S hat geschrieben:...
2. Kann man ein Objektiv (VR) mit eingebauten Stabbi an einem Boddy mit Stabbi betreiben? wenn ja vor welche vor oder Nachteile brigt das mit sich?
Fuer normale Bildgroessen (bis 30x45cm) voellig egal. Fuer Ausschnitte sind natuerlich viele Pixel vorteilhaft. Allerdings decken sie auch schneller Objektivschwaechen auf.Thorsten S hat geschrieben:...
3. Wieviel MPixel machen Sinn?
Die, die Dir am besten in der Hand liegt und deren Menue Dir am logischsten erscheint. Wireless Blitzen funktioniert bei diesen Firmen aber nur mit teurem Zubehoer Sucher sind ziemlich klein, manuelles Fokussieren eher schwierig. Besser und komfortabler wird es erst mit 60D bzw. 7000DThorsten S hat geschrieben:...
Welche Serien von Canon und Nikon sind für Einsteiger besonders geeignet?
Könnt Ihr mir eine Paar Modelle empfehlen?
Zum Einsteigen nicht schlecht, fuer Aquaristik aber eher weniger geeignet)Thorsten S hat geschrieben:...
Habe heute die Nikon d5000 bei MM mit einem 18-105 Objektiv für 589€ gesehen. Ist der Preis OK und taugt die d 5000 was?
Nachfolger der D5000.Thorsten S hat geschrieben:...
Ist die 5100 ein Nachfolger oder ein eigenständiges Modell?