HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio Exilim EX-H15 oder Panasonic Lumix DMC-ZX3? (Anfänger)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Thunderstruck81
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2011 1:12 pm

Casio Exilim EX-H15 oder Panasonic Lumix DMC-ZX3? (Anfänger)

Beitrag von Thunderstruck81 » So Mai 08, 2011 1:27 pm

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Kameras nicht besonders gut aus und benötige für einen Urlaub in Sri Lanka (Tropen) eine Digitalkamera und schwanke bei der Anschaffung zwischen der Casio Exilim EX-H15 oder Panasonic Lumix DMC-ZX3. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

- Budget max 180€ (je günstiger desto besser)
- Filmen ist mir nicht wichtig, schöne Fotos allein sind wichtig
- Optischer Zoom möglichst größer 4x
- Hauptsächlich wohl Landschaftsfotos und Urlaubsschappschüsse (ggf. später Posterabzüge für an die Wand zu hängen)

Zur Casio habe ich gelesen, das sie wohl teilweise mit "Texturverlust" (?) zu kämpfen hat, bei der Panasonic stört wohl ein "Bildrauschen"(?)

Ach ja, da ist teilweise noch Regenzeit, könnte also öfters bewölkt sein oder regnen (falls das eine Rolle spielt).

Könnt ihr mir da eine Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » So Mai 08, 2011 2:18 pm

Nun ich habe die Casio Exilim EX-H15 seit Silvester und finde ist eigentlich eine rundum gelungene und ganz gute Kamera. Der Akku hält sehr, sehr lange! Optischer 10-fach Zoom (reicht von 24mm bis 240mm) und ansonsten recht solide. Es ist keine Kamera um damit perfekte Fotoqualität zu erreichen, eher so ein Schnappschuss Gerät. Das Gerät ist schnell betriebsbereit, die Automatiken arbeiten recht ordentlich und schnell. Zudem kann man damit auch Videos in hoher Auflösung aufzeichnen (ok interessiert dich wohl eher nicht...).

Wenn dich die Bildqualität beim heranzoomen nicht stört, dann kannst du ruhig zugreifen. Das ist nämlich auch das einzige Problem. Ich bezweifle jedoch das Posterabzüge mit Fotos dieser Kamera gut aussehen werden (ist nur eine Vermutung, habe damit keine Erfahrung gemacht), eben wegen mangelnden Details.

:arrow: (Link wurde entfernt)

Zudem habe ich dir zwei unveränderte 100% original Fotos mit gegeben, so das du selbst entscheiden kannst. Ich bitte diese Fotos nicht weiter zu verwenden, sie dienen hier nur zu demonastrativen Zwecken wegen der Qualität etc... (mal abgesehen davon sind es sinnlose Schnappschüsse, die für die Außenwelt uninteressant sein sollten;)). Alle weiteren Informationen kannst du den META-Daten der Dateien entnehmen.
  • (Link wurde entfernt) (knapp 6MB, draußen bei Tage)
  • (Link wurde entfernt)(knapp 7MB, leichte Dämmlicht im Hintergrund, Blitz)

Thunderstruck81
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 08, 2011 1:12 pm

Beitrag von Thunderstruck81 » So Mai 08, 2011 2:56 pm

@novel: Vielen Dank! Was meinst du mit: "Wenn dich die Bildqualität beim heranzoomen nicht stört"? Heisst das, dass beim zommen die Bilder schlecht sind?

@ alle: Was ist denn schlimmer für mich: Texturverlust oder Bildrauschen?

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » So Mai 08, 2011 3:33 pm

Ach, das mit dem Zoomen war darauf bezogen, wenn du die Bilder später auf deinem Computer anschaust und auf 1:1 Ansicht vergrößerst. Habe mich nur unglücklich ausgedrückt.
Was ist denn schlimmer für mich: Texturverlust oder Bildrauschen?
Wenn du mit Texturverlust die Details meinst, dann würde ich sagen das Texturverlust FÜR MICH schlimmer ist. Ich kann dir selbst diese Frage nicht beantworten. Bildrauschen kann man im Nachhinein noch glätten wenn man es möchte, die Exilim macht das und dann haben wir die sogenannten "Texturverluste".

Ich glaube das diese die falsche Frage ist. Und ganz besonders aber auch deshalb, weil man hier keinen direkten Vergleich hat. Wenn dir die Qualität wirklich wichtig ist, ist eine Digicam nichts für dich. Wenn du nur Knipsen möchtest, dann erfüllt die Exilim eine hervorragende Arbeit.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron