Liebe Kameraexperten,
ich würde mich sehr über eure Hilfe zu folgender Kaufentscheidung freuen. Bitte bedenkt dabei, ich bin kein Profi, aber ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Tests und Erklärungen durchgelesen. Nun bin ich aber auf eure Hilfe und euren professionelleren Rat angewiesen.
Ich möchte mir gerne eine Bridge Kamera kaufen und
folgende Punkte sind mir wichtig:
- Sehr großer optischer Zoom, min. 20x (mehr wäre aber besser)
- Gute Bilder, also geringes Rauschen, chrom. Abberationen, Moirés, Vignettierung, usw. (ich kenne mich leider nicht so gut mit all diesen Störeffekten aus, aber es wäre toll, wenn sie alle nicht so groß wären. Besonders ist mir abr ein geringes Rauschen im höheren ISO Bereich wichtig)
- Eine möglichst geringe Auslöseverzögerung
- Eine gute Videofunktion (Zoomen beim Aufnehmen möglich und min. 30 Min. Aufnahmezeit)
- Möglichst ein Display was nach außen schwenkbar ist (z.B. für Aufnahmen nahe am Boden, usw.)
- Meine Fotos schaue ich mir meist (90%) auf meinem 1680x1050 Bildschirm an, manchmal lasse ich mir auch welche drucken (10x15 oder 13x18) und sehr (!) selten möchte ich auch mal größer Abzüge (20x30, 30x45 oder mehr).
- Preisspanne: ca. 250 bis 500 Euro.
Folgende Modelle habe ich im Auge:
- Lumix FZ100
Hier habe ich mir den Test in der
c't Digitale Fotografie 01 / 2011 durchgelesen. Sie bekommt durchgehend gute Werte bis auf den Wert "Bildrauschen", da bekommt sie den Wert "schlecht".
Ebenso der Test bei
Digitalkamera.de ((Link wurde entfernt)) spricht von einem "unterdurchschnittlichen Rauschen und Dynamikumfang".
- Finepix HS20-EXR
Diese Kamera ist leider zu neu und somit gibt es noch keine Tests der c't oder von Digitalkamera.de.
Ich habe allerdings folgendes Testvideo von
Infosync gefunden: (Link wurde entfernt)
Darin werden die Videofunktion ("eine der schlechtesten Videofunktionen in der Vergleichsklasse") und der Bildstabilisator sehr kritisiert.
Auf der Seite
Photographyblog bekommt die Fuji leicht schlechtere Bildwerte als die Lumix ((Link wurde entfernt)).
- PowerShot SX 30 IS
Scheidet im Prinzip schon aus, da ihre Bildwerte ("Rauschen" und "sonstige Bildstörungen") in der c't Digitale Fotografie 01 / 2011 beide als "schlecht" bewertet wurden. Für die Lumix FZ100 wurde immerhin der Punkt "sonstige Bildstörugen" mit "gut" bewertet. Ebenso in den Punkten "Bildschärfe" "Detailwiedergabe" und "Belichtung" kommt die PowerShot nur auf ein "befriedigend" wohingegen die Lumix in allen drei Werten auf ein "gut" kommt.
- Coolpix P500
Bei der Coolpix P500 hat mich zwar der 36x optische Zoom beeindruckt (das wäre echt klasse), die max. Blende im Weitwinkel-/Telebereich (3,4 / 5,7) haben mich allerdings verunsichert. Wie sehr wirkt sicht das auf die Bildquailtät aus?
Leider habe ich keine deutschen Tests zu dieser Kamera bisher gefunden. Ich frage mich wie es um das Bildrauschen, sonstige Bildstörungen, die Qualität des Bildstabilisators bei max. Brennweite, die Videoqualität, Auslöseverzögerung, etc. steht.
- Habt ihr noch andere Kameravorschläge?
Zu guter letzte noch zwei Fragen an euch. Ich bin mir des sinnlosen Megapixelwahns und der gleichzeitig zu kleinen Sensorgrößen bewusst. Wenn ich all das was ich mir nun dazu durchgelesen habe richtig verstanden habe, dann kommt zu wenig Licht auf jedes Pixel und damit entsteht das Rauschen.
- Kann ich nicht die Megapixel von 14 oder 16 auf 6 oder 8 runterstellen und somit das Rauschen reduzieren, oder ist das eine physikalische Sache des Chips und das Rauschen bleibt?
- Wird der ISO Wert mit zunehmendem Zoom hinaufgesetzt um den geringer werdenden Lichteinfall zu kompensieren? D.h. wird bei hoher Brennweite 500mm oder 800mm das Rauschen stärker?
Sollte das mit dem Rauschen nicht vermeidbar sein in dieser Klasse dann könnte ich folgendes versuchen. Ich habe mir in der Vergangenheit mit meiner Lumix TZ7 (12x opt. Zoom) oft mit einem Stativ und dem "Nachtmodus" für eine entsprechend längere Belichtung beholfen um niedrige ISO Werte nutzen zu können. Das wäre ein Kompromiss denke ich, denn eine DSLR ist mir zu teuer und ein 600mm Objetiv unbezahlbar.
Vielen herzlichen Dank euch
Marco