HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera mit 16:9-Display

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
a.b888
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 03, 2011 10:21 pm

Suche Digitalkamera mit 16:9-Display

Beitrag von a.b888 » Fr Jun 03, 2011 10:37 pm

Hallo Foto-Gemeinde :)

Bin auf der Suche nach einer Digitalkamera mit folgender Ausstattung:

1.) 16:9-Breitbild-Display
2.) einigermaßen guter Weitwinkel
3.) wenig Bildrauschen bei Innenaufnahmen (auch bei schlechter Beleuchtung)
4.) mind. 7x opt. Zoom

Wichtig wäre außerdem noch, dass die Kamera Videos NICHT im "MOV"-Format aufnimmt, da ich die Videos sonst nicht über meine PS3 (Verbunden mit Netzwerkfestplatte) abspielen kann.

Hatte mir kürzlich die Samsung ST5500 bestellt, bin aber nicht wirklich zufrieden (hauptsächlich wegen Punkt 2. und 3.)! Deshalb werde ich diese wieder zurückschicken.

Ich würde mich freuen, von jemandem nen guten Tipp zu bekommen :)

Als oberstes Preislimit würde ich 300,- EUR ansetzen.

Danke schon mal vorab!
:D

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jun 03, 2011 11:24 pm

Kannste knicken, wenn das signifikant besser werden und nicht teurer werden soll.

Deine Samsung hat den üblichen 1/2.3 Sensor, also nicht mal so groß wie ein Fingernagel, auf dem sich 14 Megapixel tummeln. Punkt 3 ist damit hinfällig, weil alle Kompaktknipsen mit den kleinen Sensoren rauschen ohne Ende. Je mehr Megapixel, desto schlimmer.

Abhilfe schafft mehr Sensorfläche und weniger Auflösung. Diese Cams fangen aber preislich bei rund 350 Oiro an und haben weniger Zoom. Die Nikon Coolpix P7000 könnte da noch reingehen - statt 31mm geht die bei 28mm los und hat nen 7,1 fach Zoom. Kostet 450 Euro. Besonders weitwinklig die Lumix LX5 mit 24-90, aber auch nur 3.8 fach Zoom. Kostet aber auch 450 Euro.

Bei gleicher Größe kommt die Canon S95 ins Spiel, 350 Euro, auch nur 3,8 Zoom. Die Olympus XZ-1 hat nen besonders lichtstarkes f/1.8-f/2.5 Objektiv drin, die schau ich mir mal an. Kostet auch rund 450 Euro und hat nen 4fach Zoom. Beide sind KB äquivalent wieder so 28 bis 120 unterwegs.

All die Micro 4/3rds haben nen größeren Sensor, der nur 10 Megapixel bedienen muss. Außerdem können die auch RAW. Das macht viel bessere Bilder, wenn das Licht nicht so gut ist.

Was die Filmerei angeht, habe ich gar keine Ahnung, sry.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

a.b888
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 03, 2011 10:21 pm

Beitrag von a.b888 » So Jun 05, 2011 9:23 am

Hallo daimos,

danke für die schnelle und informative Antwort! :)

Da muss ich mich dann noch ein wenig umsehen. Ganz so viel will ich dann doch nicht ausgeben für ne neue Cam...

Habe aktuell eine ältere Kamera (Canon Digital Ixus 80 IS) mit der ich von der Bildqualität ziemlich zufrieden bin. Ich hätte nur gerne ein größeres Display (am besten 16:9), Weitwinkel und etwas mehr Zoom.

Also, falls noch jemand nen Tipp hat...... immer schön posten :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron