HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pana LX5 oder Olympus XZ-1 oder Sony HX9VB

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HG
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 01, 2011 10:51 am
Wohnort: Österreich

Pana LX5 oder Olympus XZ-1 oder Sony HX9VB

Beitrag von HG » Fr Jul 01, 2011 11:04 am

Hallo,

Ich suche eine kompakte, lichtstarke Kamera mit mittlerem Zoombereich. Obige sind mir bei meiner Recherche bisher aufgefallen. Falls es da noch andre Alternativen gibt bin ich natürlich dafür offen.

Wichtig ist mir gute Fotoqualität (auch bei JPEG), einfache Bedienung und gute Automatikeinstelluhng und schnelle Auslösung!

Derzeit habe ich eine schon betagte Panasonic TX-3. Gute Kamera aber nicht Lichtstark und leider nach einem Absturz beschädigt.

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

HG

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Fr Jul 01, 2011 7:53 pm

Sali HG,

ich kann dir zur LX5 etwas sagen, da ich mir diese vor einem halben Jahr gekauft habe. Die anderen 2 Kenne ich gar nicht.

Auch ich habe eine Lichtstarke gesucht und bin damit sehr zufrieden.
Seitdem ich endlich einen Rechner hat, der genug schnell ist und genug platz hat, arbeite ich nur noch mit dem RAW Modus, dieser ist (durch eigene Tests) tatsächlich etwas besser in der Bildqualität.

Was mir sehr gefällt ist auch, das der Blitz per separatem Knopf hochgeklappt werden kann. Das finde ich viel Besser als die Blitzeinstellung über's Menu vorzunehmen. So habe ich schnell zwischen Blitz oder Nicht Blitz gewählt.

Die Bedienung finde ich nach kurzer Eingewöhnungszeit recht gut.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Polfilter (braucht einen Adapter dazu) gekauft. Dort ist allerdings schade, dass das Gewinde der Kamera nur aus Kunststoff ist. (Der Schutzring und der vom Adapter sind aus Metall).

Super finde ich auch die Schieber für die Bildformat wahl und MF/AF Wahl.
Somit muss dadurch auch nicht über's Menu gegangen werden.

Zur Automatik und schnellen Auslösung kann ich dir nicht so viel sagen, da ich noch sehr Laie bin und noch keine grosse Erfahrungen mit anderen Kameras habe.

Die Bedienung über das Einstellrad finde ich auch super. Das einzige ist, bei der vollen manuellen Einstellungen musst du ziemlich am Rad schrauben für den MF.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Die ist ein treuer Begleiter auf meinen Motorrad touren geworden.

Ich hoffe, dir mal ein paar brauchbare Infos zumindest zur LX-5 gegeben haben zu können.

Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Testbilder schicken.

Herzliche Grüsse,
Simon

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron