HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was benötigt man?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Isaibed
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 07, 2011 10:54 am
Wohnort: Weltweit

Was benötigt man?

Beitrag von Isaibed » Do Jul 07, 2011 11:02 am

Hallo, da kommen wir direkt zu meiner ersten Frage, ich möchte mir was richtiges holen. Derzeit mache ich meine Fotos via Handy Cam.

Nur meine Frage ist, was holt man sich als Anfänger? Worauf ist zu achten?
Da meine Fotos eher selten Personen drauf haben und ich mehr Landschaften fotografiere, denke ich muss ich darauf achten, welches Gehäuse und welche Objektive brauche ich da?

Und mit wieviel Geld muss ich rechnen ausgeben zu müssen? Ich habe 2.000 Euro eingerechnet, aber das wäre ja noch nicht alles, mit welchen Programmen werden dann die Fotos bearbeitet und Archiviert? Was benutzt ihr da?

Viele Fragen einen Anfängers...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 11:55 am

Wenn Du bisher mit einer Handycam fotografiert hast und dir jetzt deine erste "ordentliche" Kamera holen willst, dann sind 2000 € ziemlich viel.

Ich befürchte, daß Du da wenigstens 1000 € für etwas ausgibst, das Du hinterher kaum verwendest.

Mit einer verfünftigen Einsteiger-Spiegelreflex (Canon EOS 600D) hast Du mal eine gute Grundlage. Die wird i.d.R. mit einem 18-55mm Zoom angeboten, das ist auch nicht verkehrt.

Dann würde ich erstmal damit fotografieren.

Zur Bildbearbeitung verwenden wohl die meisten Adobe Photoshop CS.
Davon gibt es auch eine abgespeckte Version Photoshop Elements.
Die genügt für 99% aller Fälle.

Alternativ gibt es die freie Software GIMP.
Die kann auch alles was Photoshop kann.
Aber ich weiß nicht, ob Du in deinem Umkreis jemanden findest der dir im Notfall damit helfen kann.

Zur alltäglichen Handhabung von Bildern (anzeigen, verkleinern, umbenennen, Diashow, usw.) benutze ich zusätzlich zu meiner Photoshop Vollversion noch die kleine Freeware IrfanView.


Das 18-55er Zoom wird dir bald nicht mehr reichen, insbesondere wenn Du weiter entfernte Motive (Tiere usw.) heranholen willst.

Häufig kombiniert man das 18-55er dann mit einem 55-250er Tele-Zoom.

Dann mußt Du dich auch daran gewöhnen vor Ort beide Objektive dabei zu haben und an der Kamera zu wechseln.

Wenn Du das nicht willst, dann wäre ein 18-200er Universalzoom die bessere Alternative.
D.h. Du solltest die Kamera anstatt mit dem 18-55er dann gleich mit einem 18-200er kaufen.
Allerdings ist gerade die Möglichkeit Objektive zu wechseln einer der wesentlichen Gründe für eine Spiegelreflex.
Wenn Du das nicht willst/brauchst, dann wärst Du vielleicht mit einer guten Bridge-Kamera (Canon Powershot G12) besser bedient.

Zu der Kamera brauchst Du noch ein Stativ und einen externen Blitz.

Auch wenn viele Objektive heute eingebaute IS-Bildstabilisierung haben ist bei Belichtungszeiten von längstens 1/8 Sekunde Schluß.
Wenn Du richtige Nachtaufnahmen machen willst, dann hilft nur ein Stativ.

Die eingebauten Blitz in einer Spiegelreflex sind kaum besser als die eingebauten Blitze in kleinen Kompaktkameras.
Damit kann man nur auf kurze Entfernung und nur direkt blitzen.
Das Foto sieht dann entsprechend "billig geblitzt" aus.
Mit einem leistungsstarken Aufsteckblitz bekommst du mehr Reichweite oder kannst indirekt blitzen, das sieht dann angenehmer aus.


Wenn Du noch keine Erfahrung mit ernsthafter Fotografie hast, dann halte ich es nicht für sinnvoll anfangs eine höherwertige Kamera (z.B. EOS 7D) zu kaufen*.
Dann werden nämlich die Mängel an den Bildern noch zu 95% von dir kommen und nicht von der Ausrüstung.
Es dauert erfahrungsgemäß ein paar Jahre bis Du so gut fotografieren kannst, daß Du an die Grenzen einer Einsteiger-Spiegelreflex stößt.

(*)
Wenn Du im selben System bzw. bei der selben Marke bleibst, dann solltest Du das vorhandene Zubehör (Objektive, Blitz, Stativ, Tasche, Software) auch an deiner nächsten, größeren, neueren, besseren Spiegelreflex weiter verwenden können.

Isaibed
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 07, 2011 10:54 am
Wohnort: Weltweit

Beitrag von Isaibed » Do Jul 07, 2011 1:28 pm

vielen dank für die ausführliche Info, was das Objektiv angeht, ist das nicht weiter schlimm, das nehme ich gern im kauf, den das ist ja auch das was ich will, wenn ich Fotos vom Schiff aus mache, sind Inselns oder ähnliches nicht immer in der nähe.

Photoshop CS5 habe ich schon, da ich damit einfache Grafiken selber erstell, wenn auch CS5 leicht unterfordeert ist, mit dem was ich damit mache :)

Was mein Preis angeht, habe ich mit 2.000 Eurp gerechnet, da ich ja auch zu behör brauche, also Objektive, wären da schonmal zwei, ein kleines ein grosses, das Stativ und ein ext. Blitz, oder bin ich da mit meinen Preisvorstelungen immer noch über dem Schnitt?

Ich bin es gewohnt direkt zu zuschlagen und dann nicht das "Billigzeug" sondern direkt was gescheites.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 2:03 pm

Eine EOS 600D mit 18-55er und 55-250er gibt es unter 1000 €.

(Link wurde entfernt)

Bei dir drüben in Florida wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück billiger.

Ein Blitz kostet um die 200 €, ein Stativ ebenfalls.

Was das Tele-Zoom angeht hättest du mit dem 55-250er aus dem Kit ein vernünftiges Einsteiger-Tele.

Es gibt von Canon auch Objektive die deutlich mehr kosten, obwohl sie weniger Zoom haben:

(Link wurde entfernt)

So etwas würde ich mir anfangs aber nicht kaufen.
Da steckt die größte Fehlerquelle nämlich noch hinter der Kamera (Fotograf) und nicht davor (Objektiv).


Daß ich mich jetzt ausschließlich auf Canon beziehe liegt nur daran, daß ich mich bei deren Produkten am besten auskenne.

Von Nikon oder Pentax oder Sony würdest du vergleichbare Kameras zu ähnlichen Preisen bekommen können.

Isaibed
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 07, 2011 10:54 am
Wohnort: Weltweit

Beitrag von Isaibed » Do Jul 07, 2011 4:48 pm

An Canon habe ich auch gedacht, da ich denke das die wohl am meisten verbreitet ist. Zumindest habe ich das gefühl, wenn ich mir Foto Seiten anschaue und sehe mit was das Bild gemacht worden ist.

Danke auf jedenfall, habe mich für die D600 entschiden mit allem Zubehör, was ihr mir geraten habt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron