HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5100 oder Pentax K-R

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Johnsings
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 18, 2011 10:06 am
Wohnort: Nürnberg

Nikon D5100 oder Pentax K-R

Beitrag von Johnsings » Mo Jul 18, 2011 10:33 am

Hallo zusammen

Ich bitte um Rat. da ich mich nicht so recht entscheiden kann: Nikon D5100 oder Pentax K-R?

Klar, es ist Gefühlssache usw. Trotzdem würde ich mich über Rat und Meinungen freuen. Wichtig für mich ist vor allem die Bildqualität.

Ich fotografiere ziemlich alles, meistens Landschaften und oft HDR.

Viele Grüße aus Nürnberg

Johnsings

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 18, 2011 2:45 pm

Die Bildqualitaet aller aktuellen DSLRs ist sehr gut bis hervorragend. Aber nur, wenn das verwendete Objektiv (und Fotograf mit Stativ) die Sache unterstuetzen.
Mit anderen Worten: Du wirst keinerlei Unterschiede in der Bildqualitaet feststellen. Natuerlich gibt es die, weil jede Kamera unterschiedliche Grundeinstellungen hat und die Hersteller unterschiedliche Philosophien haben. Aber zum Einen kann man die Einstellungen leicht veraendern; und zum Anderen kann man das RAW-Format benutzen (das hat sowieso Vorteile).
Wenn es Dir vor Allem auf die Bildqualitaet ankommt, solltest Du
als Objektiv eines der folgenden nehmen:
Tamron 17-50mm/2,8
AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Pentax DA 16-45mm/4,0
Pentax DA 17-70mm/4,0
Das sind jetzt mal nur die preiswerten der Guten :twisted:

dahinter schnallst Du dann die Kamera, die Dir am besten gefaellt:
Ob das jetzt die D3100, D5000, D5100, D7000, oder die K-x, K-r oder K-5 ist, ist fuer die Bildqualitaet gar nicht besonders wichtig. Achte lieber auf Bedienlogik (da unterscheiden sich Nikon und Pentax sehr) und Suchergroessen.
Kostenfallen bei Nikon sind:
-alte Objektive bieten an den kleineren Modellen weder AF noch Belichtungsmessung. (unwichtig, wenn Du keine aelteren Objektive kaufen willst)
-Einen guten RAW-Konverter laesst sich Nikon extra bezahlen (unwichtig, wenn Du keine RAWs machen willst oder andere RAW-Konverter benutzen willst)
-Um wireless Blitzen zu koennen, braucht es bei den kleinen Nikons 2 zusaetzliche Blitzgeraete, bei Pentax nur eins.

Gruss
Heribert

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Jul 19, 2011 10:54 pm

Die Nikon hat einen Schwenkmonitor, ist bei Stativaufnahmen nicht zu verachten.
Das Blitzsystem ist bei Nikon besser, wenn auch teurer.
Bei der Pentax kann man mit dem entsprechenden Einsatz dafür notfalls mit handelsüblichen Batterien knipsen.

Die Rückwärtskompatibilität (alte Objektive) ist bei den kleinen Pentax Kameras besser. Aber auf Objektive mit Automatikblende solltest Du schon achten.
Sonst musst Du vor der Aufnahme für die Belichtungsmessung jedes mal die grüne Taste drücken. Der lang ersehnte Blendensimulator fehlt nämlich leider bei allen Pentax DSLR's.
Die Nikon D90 und D7000 haben einen.

Zudem hat die Nikon 5100 den 16 Mio. Chip. Die KR hat "nur" 12.
Je nach Computer sind vermutlich die Lade- und Verarbeitungszeiten bei höherer Auflösung schon länger.

Mit beiden Kameras kann man eigentlich alles machen was das Hobbyfotografenherz begehrt. Von den Problemchen der Pentax wirst Du sicher schon gehört haben.

Ich hätte mir die KR beinahe gekauft (hab halt schon eine Pentax). Aber der kleine Sucher und die fehlende Blendensimulation haben mich dann doch abgehalten. Aber sonst ist es ein feines Teil. Die Nikon übrigens auch.

Bei Deiner Entscheidung können wir wohl nur schwer helfen.
Kommt auch darauf an wie wichtig Dir die Filmerei ist.
Und Nikon wird von den meisten Programmen besser und schneller unterstützt als Pentax.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 20, 2011 2:14 am

Edelknipser hat geschrieben:...Der lang ersehnte Blendensimulator fehlt nämlich leider bei allen Pentax DSLR's.
Die Nikon D90 und D7000 haben einen.

...
Die D90 hat auch keinen. Daher bietet sie mit alten Nikkoren ueberhaupt keine Belichtungsmessung.

Gruss
Heribert

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Mi Jul 20, 2011 9:46 pm

Sorry. Dachte wirklich die hätte einen.

Vielleicht doch nicht so schlecht dass ich mich damals für Pentax entschieden habe.
Die Pentaxen kann man mit komplett manuellen Objektiven nämlich immer noch nutzen, wenn auch mit Arbeitsblendenmessung.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron