HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera für Anfänger- welche Marke?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
musikjoe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 23, 2011 4:02 pm

Spiegelreflexkamera für Anfänger- welche Marke?

Beitrag von musikjoe » Sa Jul 23, 2011 5:36 pm

Hallo,
wir würden uns gerne nun eine vernünftige Kamera zulegen, die sehr gute Fotos macht, die aber trotzdem noch leicht zu bedienen ist und man nicht vorher stundenlang die Bedienungsanleitung studieren muss.

In 3 Wochen fahren wir auf die Insel Usedom und dort wollten wir schöne Fotos (auch Weitwinkel) machen. Es ist nicht so einfach, hier eine geeignete Spiegelreflexkamera zu finden, geht schon mit der Marke los,

CANON oder vielleicht doch eine von NIKON?
Wir hatten schon mal angedacht die CANON EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert) uns zuzulegen.
Die hat eigentlich fast nur gute Kritiken erhalten.

Desweiteren habe ich gelesen, dass man sich ein Objektiv mit fester Brennweite am besten zulegen soll, da hier die Qualität der Fotos besser wäre, wie mit den Zoomobjektiven. Für den Weitwinkel Bereich hatte ich mal nachgesehen und bin auf das CANON Objektiv EF 24mm 1:2,8 gestossen.
Was könnt Ihr für Empfehlungen aus Eurer Erfahrung heraus geben?

Welche Marke ist besser, wenn man das überhaupt sagen kann? Welches Modell (bis 1000 Euro) ist am besten geeignet und welche Objektive (evtl. noch sonstiges Zubehör) sollten zur Standardausrüstung gehören, um direkt schon sehr schöne Fotos machen zu können?

Viele Fragen auf einmal, hoffe trotzdem, dass man uns Tipps geben kann, der Urlaub rückt näher. Besten Dank.
Udo Heß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 23, 2011 7:00 pm

Hier gibt es schon mal Antworten auf etliche Fragen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

musikjoe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 23, 2011 4:02 pm

Beitrag von musikjoe » Sa Jul 23, 2011 7:57 pm

Hallo Herr Stahl,
ja, hatte ich bereits gesehen. Wenn ich als Laie zwischen den Zeilen lese, würden Sie da eher zu einer CANON tendieren, oder sehe ich das falsch?

Die von mir angedachte CANON EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert) könnten Sie empfehlen oder in der gleichen Preisklasse eher eine Kamera von NIKON?
Wie sieht es mit dem festen Brennweiten Objektiv aus? Ein MUSS für den Weitwinkelbereich oder würde es auch das bereits hier mitgelieferte Objektiv 18-55mm tun?

Besten Dank schon jetzt.
Udo Heß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 23, 2011 8:20 pm

Die Kamera ist voellig "wurscht". Sie soll dem Sensor ein lichtdichtes Zuhause, den Haenden guten Halt, dem Auge einen guten Durchblick bieten. Na gut; fuer viele ist sie auch als Statussymbol wichtig.
Viel wichtiger fuer das Fotografieren sind aber die Objektive.
Und gute Fotos macht nach wie vor der Fotograf und weder eine Kamera noch deren Automatik.
Gute Weitwinkelfestbrennweiten gibt es kaum, und guenstig schon mal gar nicht. Das angesprochene 24mm ist an Canon APS-C Sensoren schon kaum noch ein Weitwinkel als vielmehr ein kurzes Normalobjektiv.
Ausser Canon und Nikon gibt es, auch wenn manche das kaum glauben, auch noch Pentax und Sony; ja sogar Olympus und Sigma werden vereinzelt noch gesichtet :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Jul 23, 2011 11:47 pm

Schön zynisch... Herr Heribert ;)

Aber genau so ist es. Dem bleibt im Resumee nichts hinzuzufügen :)

beste Grüsse
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

musikjoe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 23, 2011 4:02 pm

Beitrag von musikjoe » So Jul 24, 2011 12:56 pm

Hallo Herr Stahl,

in einem anderen Forum wurde uns folgende Kamera empfohlen:

Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR (bildstab.) + 55-200 mm VR (bildstb.).

Wir legen ohnehin keinen Wert auf Videofunktionen, da ich eine sehr gute Videokamera von Sony HDR XR500 VE habe.

Den Fotoapparat benutzt dann hauptsächlich meine Frau, ich filme lieber.

Es scheint wirklich eine Philosophie zu sein.
Ab wieviel mm beginnt eigentlich der Weitwinkelbereich? Habe gelesen, dass ungefähr 33 oder 35 mm der "normale" Bereich ist, also daß, was man selber mit dem Auge normal sieht.

Besten Dank
Udo Heß

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Jul 24, 2011 1:30 pm

Als "magische" Zahl wird meist 50mm angegeben. Es ist aber etwas weniger und liegt bei etwa 43mm (Kleinbild). Je nachdem an welche Kamera man also ein Objektiv anschraubt, hat man den Cropfaktor mit einzubeziehen. So z.B. müßtest du bei einer Nikon D300 den Faktor 1,5 einrechnen. Damit würde dort die einzustellende Brennweite etwa 28mm betragen.

Man kann das leicht nachstellen mit seiner cam.

Die von dir angesprochene Kamera ist gar nicht so schlecht. Es kommt aber immer auf die Objektive an, wie hier schon zu lesen war.

Die von dir genannte (Link wurde entfernt) ist in dem Kit auch gerade etwas im Preis attraktiver geworden und für mich eine gute Wahl.

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 24, 2011 1:39 pm

musikjoe hat geschrieben: ...Es scheint wirklich eine Philosophie zu sein.
Ab wieviel mm beginnt eigentlich der Weitwinkelbereich? Habe gelesen, dass ungefähr 33 oder 35 mm der "normale" Bereich ist, also daß, was man selber mit dem Auge normal sieht.
Nein, Philosophie ist das nicht, sondern Definitionssache:
Ich zitiere mich mal selbst aus http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

"Normalbrennweiten sind die, mit denen man "die Welt etwa so sieht, wie mit den eigenen Augen". Dabei ist die Brennweite etwa so lang wie die Formatdiagonalen der Kamera.
Die kann man sich selbst ausrechnen (Pythagoras ist da ganz hilfreich) oder Ihr glaubt es mir mal
So ergeben sich fuer die verschiedenen Sensorgroessen auch unterschiedliche Normalbrennweiten:
Canon(2-4stellig): 27mm (die Einstelligen 27-33-43mm)
Fuji, Nikon, Sony und Pentax: 28mm (Nikons D3 und D700 und Sonys A900 und A850 auch 43mm)
Olympus: ca 21mm
Sigma: 25mm
"
Alle Objektive, deren Brennweiten darunter liegen, rechnet man demnach zu den Weitwinkelobjektiven (Achtung: immer in Abhaengigkeit von der Sensorgroesse)

18mm an einer APS-C Kamera sind schon ein ordentliches Weitwinkel (ca 75 Grad diagonal). Darunter wird es nicht nur teurer, sondern auch schwieriger, packende Fotos zu machen. Sehr viele Anfanger (aber nicht nur) machen damit nur langweilige "Vieldraufbilder).

Gruss
Heribert

musikjoe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 23, 2011 4:02 pm

Beitrag von musikjoe » So Jul 24, 2011 2:31 pm

Vielen Dank Herr Stahl und Addi,

unsere Entscheidung ist nun gefällt: Wir werden uns vorerst die

Nikon D5100 inkl. AF-S DX 18-55 VR + 55-200 VR Spiegelreflexkamera, 12,3 Megapixel zulegen.

Das reicht aus für Weitwinkel (evtl. Seebrücke + Landschaft auf Usedom draufzubekommen) und im Telebereich reicht es, hoffentlich auch ohne Stativ noch aus.

Später kann man immer noch weitere Objektive dazu kaufen.

Aber ich habe nun die Auswahl zwischen zig Taschen, toll. Welche sollten wir da am besten nehmen? Das zweite Objektiv sollte ja auch noch Platz haben.

Sollten wir noch weiteres sinnvolles Zubehör haben? Speicherkarten, irgendwelche Filter etc.? Dann würde ich das direkt in einem mitbestellen.

Besten Dank schon jetzt.

Udo Heß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 24, 2011 3:03 pm

musikjoe hat geschrieben: ...Nikon D5100 inkl. AF-S DX 18-55 VR + 55-200 VR Spiegelreflexkamera, 12,3 Megapixel zulegen.
12,3 :?: :?: :?: Die D5000 hat 12MP, die D5100 hat 16MP :!:
musikjoe hat geschrieben:Aber ich habe nun die Auswahl zwischen zig Taschen, toll. Welche sollten wir da am besten nehmen? Das zweite Objektiv sollte ja auch noch Platz haben.

Das ist schwieriger als der Kamerakauf. Es gibt mehr Typen und noch mehr Modelle:
http://www.taschenfreak.de/
musikjoe hat geschrieben:Sollten wir noch weiteres sinnvolles Zubehör haben? Speicherkarten, irgendwelche Filter etc.? Dann würde ich das direkt in einem mitbestellen.
Eine, oder besser 2 Speicherkarten muessen sein, ein zweiter Akku ist sinnvoll. Filter, vor allem zum Schutz, sind unnoetig. Streulichblenden sind sinnvoll (wenn sie nicht schon beim Objektiv dabei sind).
Sinnvolle Filter wie Pol-, Grauverlauf- oder auch Neutralgrau- sind erst mal nicht wichtig. Billige sollte man eh nicht kaufen und gute belasten das Budget sehr stark, ohne fuer den Einsteiger einen Nutzen zu bringen.
Eine Software zur Bildbearbeitung ist Geschmack- aber besonders auch Budgetsache. Gimp (kostenlos) oder Photoshop Elements (ca 80 €) duerften den allermeisten reichen. Die mitgelieferte Nikon Software ist etwas duerftig.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Jul 24, 2011 7:21 pm

Eine zweite Speicherkarte würde ich mir auch direkt dazu nehmen. Ebenso schon den angesprochenen 2. Akku. Wenn du darüber hinaus etwas investieren kannst / willst, dann könnte man über einen Batteriegriff nachdenken. So kannst du direkt beide Akkus "einsetzen" und hast zudem einen Griff, der dir erleichtert die Kamera sowohl im Quer-, als auch im Hochformat spielend leicht einzusetzen.

Schau mal dort:
(Link wurde entfernt)


Ein gutes Reinigungstuch für die Linsen würde ich noch nehmen und ggf. einen Pinsel wie diesen hier:

(Link wurde entfernt)


Als Tasche nutze ich einen Rucksack von Lowepro, den man auch gut bei Wanderungen (z.B. im Gebirge) nutzen kann. Für das Material, dass du dir beschaffen möchtest, wäre z.B. der Flipside 200 völlig ausreichend. Der 300er ist etwas größer, falls du aufrüsten möchtest oder doch sofort noch andere Dinge hinzukaufen möchtest. Auch hier noch ein fixer

(Link wurde entfernt)


beste Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<