Habe eine uralte Finepix A205s mit 2 MPx, was für aktuelle Zwecke (Fotolia zb) zu wenig ist.
Daher mußte eine neue her. Habe mich für die ixus 115 entschieden und war dann arg enttäuscht, weil die Bilder extrem viel schlechter waren. Ich habe hier mal ein Vergleichsfoto:
Dabei dachte ich eigentlich eine 10 Jahre alte Kamera mit 2 mpx kann nur schlechtere Bilder machen als jede aktuelle Kamera. Die mit der ixus 115 aufgenommenen waren zu 90% für den Mülleimer da unscharf und der Rest sah so aus wie das Foto im Vergleich (rechts). Also auch nix.
Zum Glück wurde mir die Kamera gestern nach einer Woche Betriebszeit geklaut und so suche ich nun eine neue Digicam.
Meine Ansprüche sind einfach, ich möchte nur Tiere fotografieren und brauche daher gestochen scharfe Bilder auch bei wenig Licht (dass das geht, zumindest für meine Ansprüche, zeigt ja die Finepix). Schnell bewegte Ojekte sollten auch nicht ganz so arg verwischen. Alles andere ist mir ziemlich egal, obwohl ein guter Makromodus natürlich wichtiger ist als irgendein Weitwinkel. den ich eh nicht nutze. Zoom nutze ich auch nie, ich geh dann lieber näher ran. Motive sind Kaninchen und Hörnchen sowie manchmal Steine, überwiegend Innenaufnahmen (daher begrenztes Licht).
Ich benutze nie Blitz, daher sollte die Schärfe auch bei Tageslicht ausreichend ausfallen.
Kosten: um die 100 Euro (die Finepix hat damals 150 DM gekostet).
Was könnte man da empfehlen (da ich gern auch mal ein Youtube video mache, mit der Ixus aber nur Geflacker und Bildstörungen rauskommen, wahrscheinlich wegen dem MOV Format) hatte ich mir eine Exilim vorgestellt.