HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Kompaktkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Stephan1
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:47 pm

Gute Kompaktkamera gesucht

Beitrag von Stephan1 » Di Aug 09, 2011 12:21 am

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera.
Spiegelreflex wäre mein Favourit gewesen, scheidet wegen des hohen Gewichts aber aus.

Meine Kriterien sind:

hohe Bildqualität (möglichst wenig Pixelrauschen, gute Bilder auch bei etwas weniger Licht, keine "künstlich" aussehenden Bilder, mögl. großer guter Sensor, falls maßgeblich für die Bildqualität)
mind. 8Fach-Zoom
guter Bildstabilisator
lange Batterie/Akkulaufzeit bzw. max. Bildanzahl pro Akkuladung
idealerweise in externem Ladegerät ladbar
integrierter Blitz
robuster Aufbau (insbesondere die Zoom-Mechanik)
max. 350g Gewicht

Grundsätzlich will ich keine Canon Powershot.
Meine letzte war eine solche und da war die Objektivmechanik nach kurzer Zeit kaputt-ein scheinbar gängiges Problem bei diesem Typ.

Bisher gefunden habe ich im Forum:

Nikon P7000 (hat die einen eingebauten Blitz?)
Lumix TZ8

Welche ist "besser" und warum?
Vielleicht gibt es ja auch noch andere, "bessere " Modelle?

Besten Dank schon im Vorraus für Eure Tips!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Aug 09, 2011 12:58 am

Die Kombination 'grosser Sensor', 'grosser Zoombereich' und 'geringe Grösse/geringes Gewicht' wird einigermassen unerfüllbar sein.

So verfügt die von dir genannte TZ8 auch nur über den üblichen Kompaktklassen-Sensor (1/2.33").

Wenn ich dann noch über Aussagen wie 'danach greift das intelligente Zoom, das die Brennweite auf 16fach verlängert und das ohne mit bloßem Auge erkennbare Qualitätseinbußen' stolpere, dann dürfte die Devise wohl eher lauten 'Bilder anschauen ja, bearbeiten nein'. Nein danke, ohne mich.

Der Tele-Blendenbereich von 4,5 bis 6,3 fällt meines Erachtens auch recht bescheiden aus. Rundum ein preiswertes Gerät, welches vollmundig vieles verspricht, aber ob es das auch hält steht auf einem anderen Blatt.

Daß Panasonic auch anders kann sieht man an der Lumix DMC-LX5 (1/1.63"-Sensor, allerdings nur 24-90/2.0-3.3, 271 g), die allerdings auch etwas teurer ist. Bis auf den fehlenden Zoombereich dürfte es genau das sein, wonach du suchst ('gute Bilder bei wenig Licht').

Wenn dir der Telebereich jedoch so sehr am Herzen liegt, dann punktet die Nikon Coolpix P700. Eine annehmbare Sensorgrösse hat sie ja (1/1.7"), wenngleich die Lichtstärke mir persönlich etwas zu mager wäre.

Ins Auge fassen solltest du vielleicht auch noch die Fuji Pinepix-Serie mit EXR-Sensoren. Wenn man diese im EXR-Modus betreibt, dann hat man zwar weniger Auflösung zur Verfügung, aber dafür einen satten Dynamikgewinn.

Welche dieser Features dir in welcher Reihenfolge wichtig sind, das musst du natürlich schon selber wissen.

Gruss Topfenfranz

Stephan1
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:47 pm

Beitrag von Stephan1 » Di Aug 09, 2011 10:52 pm

-Der Telebereich wär schon wichtig,
weil es auch mal ein Tier sein kann, was da aufs Bild soll.

Was ist in Sachen Lichtausbeute und Dynamik als besser einzustufen?
Finepix oder Coolpix?
Das EXR-System scheint recht interessant. Halbiert sich im Dynamik-Modus die Auflösung?

Ist eine bestimmte Finepix-Variante zu empfehlen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<