HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC HX5V macht Schatten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Matzur007
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 26, 2010 1:15 pm

Sony DSC HX5V macht Schatten

Beitrag von Matzur007 » Sa Dez 25, 2010 1:50 pm

Hallo,

meine HX5V macht bei Personenaufnahmen immer ein Schatten über der Person, also dann dahinter an der Wand!

Woran kann das liegen? Das kenne ich von meiner DKamera davor nicht...

Ist der Blitz vielleicht zu stark?

Danke für Infos

Matzur007

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Dez 26, 2010 3:55 pm

...ohne Beispielbild kann man wenig sagen.

Gruß, René

Matzur007
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 26, 2010 1:15 pm

Beitrag von Matzur007 » Di Jan 11, 2011 8:03 pm

Hallo,

hier mal ein typisches Bild. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit behaupten, aber kann mich an solche Bilder mit meiner alten Kamera (canon ixus 85 is) nicht erinnern. bei der hx5v habe ich solcher bilder mit schatten super oft...
Zuletzt geändert von Matzur007 am Fr Sep 09, 2011 2:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Lenah87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:26 pm

...hast du eine Idee woran das liegt?

Beitrag von Lenah87 » Do Sep 01, 2011 2:34 pm

ich habe die gleiche Kamera, mit dem gleichen Problem. :( Wenn ich Personenaufnahmen mache, dann legt sich immer ein Schatten (sieht aus wie bei dir, eher wie ein Rahmen) um die Person.
Habe die Sony erst ganz neu und frage mich, wie ich das anders einstellen kann?

Danke und viele Grüße!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 01, 2011 3:41 pm

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man eine kleinflächige starke Lichtquelle etwas seitlich vom Objektiv hat.

Dann wird der Schatten des Motivs auf den Hintergrund projiziert.

Das fällt besonders dann auf, wenn - wie auf dem Babyfoto - der Hintergrund relativ nah ist.
Wäre er weit weg, würde die Wirkung des Blitzlichts auf die Entfernung verpuffen und der dunkle Schatten würde kaum auffallen.

Und es fällt dann auf, wenn der Hintergrund - abgesehen vom Blitzlicht - dunkel ist.
Wenn eine andere Lichtquelle den Hintergrund beleuchten würde, dann würde sie auch den Blitzschatten aufhellen.


Abhilfe:

Mit einem Aufsteckblitz wie er an Spiegelreflexkameras üblich ist kann man indirekt Blitzen, z.B. indem man den Blitz an die weiße Zimmerdecke richtet. Dann verteilt sich das Licht besser und gibt keine harten Schatten.

Oder man kann einen Diffusor auf den Blitz stecken.
Dann ist die Leuchtfläche größer und der Umriss des Schattens wird weicher, nicht mehr so scharf.

Wenn das mit deiner Kamera nicht geht, dann solltest Du solche Fotos mit möglichst viel Umgebungslicht machen.
Also z.B. das Zimmerlicht einschalten, Vorhang aufmachen, etc.

Fotos die nur von dem eingebauten Blitzlicht der Kamera beleuchtet werden sehen selten gut aus.

Die Leistung des Blitzlichts zu reduzieren kann helfen, aber nur wenn der Hintergrund von anderswo ausreichend Licht bekommt.

Lenah87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:26 pm

Beitrag von Lenah87 » Do Sep 01, 2011 3:54 pm

Hallo KaoTai,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte die Kamera nur für Urlaubsbilder, Schnappschüsse etc. nutzen... Meine alte Kamera hat diese Schatten auch nicht gemacht. :(
Kann dir das gerne mal schicken...

Viele Grüße und danke!

Lenah87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:26 pm

Beitrag von Lenah87 » Do Sep 01, 2011 5:25 pm

Hab hier mal ein Beispiel hinterlegt... Hiiilllffffeeeee :( :( :(

Bild

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Sep 01, 2011 5:43 pm

Am einfachsten den internen Blitz ausschalten, dann ist das Problem gelöst. Wenn es unbedingt einen Blitz braucht, dann das Model viel weiter von der Hintergrund Wand wegbefehlen möglichst viel Licht anschalten, so das der Blitz nicht zu stark kommt müsste auch gehen.
Eingebaute Kamera Blitze sind im Grunde genommen die grössten Lichtkrücken überhaupt;--)))

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<