Offenburger1988 hat geschrieben:besteht hier eigentlich die Möglichkeit auch mal einen freundlichen und ernstgemeinten Ratschlag zu bekommen?
Oder gibts hier nur Besserwisserantworten von Leuten die einem nicht weiterhelfen können oder wollen?
Das ist deine Kamera und sind deine Fotos.
Ich halte mich zwar für überdurchschnittlich schlau, aber ich hätte selbst dir soviel IT-Kompetenz zugetraut, daß Du den Namen deiner Kamera bei der Suchmaschnine Google eingeben kannst.
(GIYF --> Google is your friend)
Dann findest Du als eines der ersten Ergebnisse das Handbuch deiner Kamera. Wenn Du darin nach "bulb" suchst (STRG + F) findest Du auf Seite 86/87 erklärt wie man "bulb" verwendet.
(RTFM --> Read the fucking manual)
Ich halte meinen Beitrag wenn auch etwas besserwisserisch so doch für hilfreich, da ich dir den Link auf das Manual und sogar die passende Seite angegeben habe.
Da das Knowhow das ich zum recherchieren der nötigen Information benutzt habe nicht übermäßig hoch war, vermute ich, daß Du einfach zu faul warst selbst danach zu suchen.
Daraus folgere ich, daß Du auch zu faul bist für deinen Fotos ein Stativ zu verwenden.
Und ohne Stativ werden Langzeitaufnahmen nichts.
Egal welche Kamera.