Moderator: ft-team
Wenn die GPS-Funktionalität absolut im Vordergrund steht, warum nimmst du dann nicht eines der von dir bereits erwähnten Outdoor-Geräte und zusätzlich eine Kompaktkamera (oder was auch immer) zum Fotografieren? Meines Erachtens sind die Hersteller dieser Outdoor-Geräte noch nicht auf den Dreh gekommen, ihre Geräte für den Massenmarkt mit einer integrierten Kamera (wie bei den Handys) auszustatten.Camouflage hat geschrieben:...auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit gut funtionierendem (auch im Wald) GPS-System. Diese Funktionalität steht für mich absolut im Vordergrund - neben der kompakten Bauweise natürlich.
Meine TZ-10 ist normalerweise längere Zeit ausgeschalten (Tage, Wochen, Monate), dann mache ich in wenigen Minuten ein paar Bilder, dann schalte ich die Kamera wieder für einige Stunden aus.Camouflage hat geschrieben:eben wegen eines total lahmen GPS-Empfängers
Das ist jetzt wohl falsch rübergekommen. Ich suche schon eine vernünftige Kamera - aber eben eine mit GPS-Empfänger, der verlässlich -heißt, nicht nur unter absolut freiem Himmel und in überschaubaren Zeiträumen des Fixings- funktioniert. Und es gibt durchaus GPS-Outdoor Receiver mit Kamerafunktion, deren Qualität der einer einfachereren Handykamera entspricht. Dies reicht mir dann aber doch nicht aus.Topfenfranz hat geschrieben:.Meines Erachtens sind die Hersteller dieser Outdoor-Geräte noch nicht auf den Dreh gekommen, ihre Geräte für den Massenmarkt mit einer integrierten Kamera (wie bei den Handys) auszustatten.
Kommt dazu noch der Aspekt der Kleinheit hinzu, dann könnte es freilich auch ein GPS-taugliches Handy. sein. Mir jedenfalls ist keines bekannt, mit dem man nicht auch noch zusätzlich fotografieren kann, wenn man es mal so nennen mag.
Es ist eben eine Frage des Schwerpunktes. Sucht man eine Kamera, die als Gimmick über einen GPS-Empfänger verfügt oder sucht man einen GPS-Empfänger, mit dem man notfalls auch das eine oder andere Bild machen kann?
Danke auch Dir, Kao Tal! Wie ich in meinem Eingangsposting bereits andeutete, bin ich seit etwa einem Jahrzehnt mit der Funktionsweise der GPS-Technologie -bevorzugt der des guten alten Sirf III. vertraut.KaoTai hat geschrieben:Der muss erstmal genügend Satelliten finden, bis er weiß wo er ist.
Wenn du den GPS-Empfänger kaltstartest, dann dauert der "Time To First Fix" schon mal 10 Minuten.
Das ist ganz normal.
Der GPS-Empfänger in meinem Smartphone läuft zwar nicht immer (habe ich zum Stromsparen normalerweise aus), kann sich aber über "assisted GPS" Hilfsdaten (ungefähre Position und Uhrzeit, Satelliten-Almanach und Ephemeriden-Daten) aus dem Netz holen.
Das reduziert die TTFF erheblich.
An meiner EOS 5D behelfe ich mir so, daß ich (falls ich GPS will) einen GPS-Logger in der Fototasche mitlaufen lassen und hinterher die Bilder durch Vergleich der Zeitstempel anhand des GPS-Tracks georeferenzieren lasse - dafür gibt es eine Freeware.Camouflage hat geschrieben:Wer kennt/eignet/hat gelesen über eine Kamera (auch nicht kompakt), deren GPS-Funktionalität den Namen vedient?